Dann müssen wir nur noch den Sensor finden ...
Beiträge von Svanniversary
-
-
90% sind meines Erachtens ein bisschen hoch gegriffen
Glaube ich gar nicht. Wieviele von den 5.300 Mitgliedern sind hier überhaupt aktiv? Ich tippe auf eine niedrige dreistellige Zahl. Viele aktive Mitglieder sind die, die Interesse an und Fragen zu Modifikationen und Umbauten haben.
Ich glaube nicht, dass die mehreren tausend passiven Mitglieder auch alle ähnlich hohe Umbauraten erreichen, so dass das Verhältnis wahrscheinlich schon in die Richtung geht.Aber am Ende ist das alles Spekulation und wir brauchen das auch nicht weiter vertiefen.
-
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Was ist denn für Dich die „normale Leuchtweitenregulierung“?
Die Höhenstandssensorik wird verbaut, um Beladungszustände zu erkennen und die Leichtweite darauf anzupassen.
Davon unabhängig ist die statische Lichteinstellung am Scheinwerfer und mittels Grundjustage, damit die Scheinwerfer an sich erst einmal die richtige Leuchtweite haben.
Die statische Einstellung muss nach jeder Tieferlegung neu justiert werden und darüber hinaus sollte auch der Nullpunkt der Höhensstandssensorik neu angelernt werden, damit die Winkelverhältnisse der Lichtstrahlen wieder passen.
Jetzt bleibt also nur die Frage, wie die Höhenstandssensorik bei Deinem Auto umgesetzt wurde, es sei denn die Verstellung ist tatsächlich manuell und er hat keinerlei Sensorik. Hast Du mal geschaut, ob Du im Fahrzeugmenü dazu einen Punkt hast?
-
Weil Du die Beladung in der Garage verändert hast? Dabei geht es nur um die Beladungserkennung, anhand von Einfederung.
Die Lichtsteuerung an sich hat damit nichts zu tun. Das sind dann so andere Spielereien, wie automatisches Absenken des Lichtes im Stand, um z.B. niemanden an der Ampel zu blenden.Eine Leuchtweitenregelung an sich ist aber vorgeschrieben, egal ob mechanisch, oder automatisch.
Und klar kann man das mit Ultraschall machen, aber kein Hersteller wird dafür über 100 € ins Auto stecken, wenn es auch für einen Bruchteil mit der gleichen Funktionalität geht. Ich interpretiere die Aftermarketlösung so, dass sich der teure Sensor rechnet, weil man ansonsten umfangreiche Arbeiten an der Achse und am Kabelbaum vornehmen müsste. Ab Werk ist das was anderes.
-
Siehe meinen Edit oben. Das ist nur Aftermarket, was Du verlinkt hast.
-
In welchem Fahrzeug? Hast Du eine Quelle?
Das einzige, was ich dazu finde, ist eine schweineteure Nachrüstlösung von Hella, im Zusammenhang mit Xenon.
Als Serienlösung ist mir so etwas noch nicht untergekommen, obwohl ich da seit einiger Zeit beruflich mit zu tun habe.Das kann beim MX-5 mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
-
Ich glaube unter allen Nutzern hier sind wir selbst mit nur einem umgebauten Fahrwerk schon Exoten, weil viele, viele Autos doch im Serientrim bleiben. Aber erlaubt ist, was gefällt
. -
Standardumbauten, die fast jeder so macht.
Wir haben offensichtlich sehr unterschiedliche Vorstellungen von „standard“ und „jeder“
.Aber natürlich völlig ohne Wertung. Hauptsache Du hast Spass
. -
@Wolfram, sag mal, wie war das mit „wird nicht so viel umgebaut“
?
Du bist doch definitiv Wiederholungstäter. -
Helium gibt Auftrieb! Wer will das ?
Leichte Räder, ist doch super
. Leider aber kein Einfluss auf die Drehträgheit.