Finde ich ehrlich nicht schön, die Übersicht.
Gerade bei den Dämpfern muss man immer zwischen der dynamischen Phase (Einlenken, Auslenken) und der quasistatischen Phase (konstante Kreisfahrt) unterscheiden. Was beim einen Betriebszustand zu untersteuern führt, kann beim anderen zu übersteuern führen.
Dazu muss man das defintiv immer im Kontext mit Federn und Stabis sehen.
Die Hersteller verkaufen das immer gerne, dass ja jeder Laie dank der Drehregler sich einfach sein Fahrwerk einstellen kann, aber so simpel ist das leider nicht.
Bei einer guten Abstimmung muss ich die folgenden Parameter unter einen Hut bringen:
- Steuertendenz dynamisch
- Steuertendenz quasistatisch
- Hubverhalten
- Nickverhalten
- Wankverhalten
- Lenkverhalten
- Restfederwege in Zug- und Druck
Alles ist dabei voneinander abhängig. Beim verstellbaren Gewindefahrwerk habe ich dafür insbesondere die drei Freiheitsgrade, Dämpfereinstellung, Fahrwerkeinstellung und Reifenfülldruck.
Ich bin da leider schon ziemlich schrecklich verstellte Fahrwerke gefahren und kann nur davon abraten aufs Geratewohl an den Rädchen zu drehen.
Wer da wirklich tiefer einsteigen möchte, dem empfehle ich mal wieder das sehr gute Buch vom Kollegen Wofgang Weber, Fahrdynamik in Perfektion.
Bei Interesse können wir hierzu ggf. mal einen separaten Thread aufmachen, um das zu vertiefen.