Beiträge von Svanniversary

Das Sportpaket Bilstein hilft kaum, da nur die Dämpfer härter, aber die Federn sehr ähnlich sind.
    Stabis sind eine Option, aber an der Vorderachse nur mit hohem Aufwand verbaubar und das Nicken und Ausheben bleibt.
    Wenn genau dieses Verhalten gelöst werden soll, führt fast kein Weg an einem härteren Gewindefahrwerk vorbei.

Wenn die Anlageflächen nicht plan sind, dann wäre das ein typisches Fehlerbild (das aber auch früher oder später zu losen Schrauben führt).
    Insofern ist der Tausch der Platten wahrscheinlich die richtige Maßnahme.

Der MPS4 wäre meine Wahl aber auf meinen Eisdielenfelgen gibt's wenn dann nur den MPS4S und der ist mir zum einen zu teuer weil ich nicht weiss ob ich die Felgen behalte und zum anderen dann schon zu extrem, so viel Grip brauch und will ich nicht...

Ich würde mich freuen, wenn ich den MPS4s bekommten könnte, in der Seriendimension. Ich finde den sehr gut, als Mischung aus normalen HP und UHP Reifen, der viel Grip, aber auch noch gute Allroundeigenschaften hat. Aber der MPS4 ist definitiv auch schon richtig gut und der wird es bei mir wieder, allerspätestens nächste Saison.

Ich habe heute noch einmal das Öhlins explizit hinsichtlich Lastwechsel beobachtet und darüber nachgedacht, wie es mit der Serie war.

Als erstes, der Effekt ist mit dem Öhlins nur sehr minimal spürbar und wenn man es provoziert geht es lange gut, bis dann das Heck auch wirklich kommt.

In der Retrospektive bin ich der Ansicht, dass auch das Nickverhalten mit der Serienabstimmung eine große Rolle spielt. Das Auto taucht beim Bremsen, oder Tip out sehr ein und hebt vorne beim Gas geben stark aus. Das bewirkt dann eine sehr deutliche Lastwechselreaktion.
    Härtere Federn reduzieren diesen Effekt sehr deutlich und entsprechend wird auch das Verziehen durch den Lastwechsel deutlich geringer.

Ich würde mir den Hankook gerne die Woche bestellen, hab den Reifen als Recht gut in Erinnerung aber ist schon ne Weile her das ich den gefahren bin und auf einem anderen Auto.

@Wolfram, das ist derselbe Typ Reifen, den wir damals auf der NOS hatten, oder? Wenn man den belastet und er warm wird baut der schon sehr ab und wird dann matschig und schmierig. Aber 2 Runden NOS sind natürlich auch keine typische Belastung und auf der Landstraße wird man da nicht so schnell hinkommen.
    Der MPS4 ist temperaturstabiler und hält länger durch.
    Im richtigen Temperaturfenster kann ich aber auch nur gutes zu dem Hankook berichten.

Ich denke schon, dass man das im Alltag zu 99% vernachlässigen kann. Aber wenn es beim eigenen Fahrprofil eine Rolle spielt, ist es bestimmt gut, dass zu wissen.

Da gibt es ein einfaches Mittel gegen: den Wagen öfter bewegen. Ist ja keine Immobilie.

Check, erledigt. Ich bin dieses Jahr schon fast genauso viel gefahren, wie in 2019 (ab August, als ich den Wagen bekommen habe). War letztes Jahr alles ein bisschen ungünstig, mit Regen, Fahrwerksumbau und Terminen. Dieses Jahr sieht das deutlich besser aus ;) .