Beiträge von Svanniversary

Wenn hier noch jemand Tipps hat, wie man das minimieren kann, dann immer her damit!

Das geht genau in die gleiche Richtung, Dämpfer aufdrehen. Das Poltern kommt häufig durch Kavitation (Luftblasen durch Unterdruck) und je weicher die Dämpfer eingestellt sind, umso weniger tritt das auf. Das kenne ich (leider) sehr gut aus dem Seriengeschäft. Das ist ein ewiger Kampf zwischen guter Abstimmung und guter Akustik.

Das Wanken wird gerade beim Anlenken mit weicheren Dämpfern etwas zunehmen, dass kann man aber kompensieren, in dem man weicher anlenkt.

Passt die Steuertendenz beim Anlenken, also kein untersteuern und kein nervöses Heck und arbeitet das Auto vorne und hinten gleichmäßig? Ansonsten könnte man da auch nachschärfen, wenn Du sowieso die Dämpfer verstellen willst.

Zum Poltern .. akustisch oder vom Gefühl her? Bei mir poltert absolut nichts. Auch auf extrem schlechter Straße mit Löchern in der Fahrbahndecke totale Stille im Fahrwerk.

Du fährst auch ein paar Klicks mehr auf, oder? Das würde ins Bild passen.

Hatte früher das Gefühl das Auto konnte nicht so performen wie ich.

Jetzt eher umgedreht, das Auto performt mehr als ich das kann! Da ist also noch Luft nach oben :thumbup:

So soll es sein ;) . Mit ein bisschen Übung ist es dann ausgeglichen.
    Ich habe auch festgestellt, dass ich mich wieder ein bisschen an den Kleinen gewöhnen musste. Normalerweise habe ich das gar nicht, weil ich sowieso viele verschiedene Fahrzeuge fahre. Aber der Kleine ist so direkt und anders, dass ich mich wieder darauf einschießen musste :thumbsup: .

Hmm, die Werte für das Fahrwerk sehen normal aus. Beim Wechsel auf andere Reifen fühlt sich das oft anders an. Aber wie du das beschreibst, ist der Effekt bei dir schon sehr ausgepägt. Bin ich überfragt.

Geht mir auch so. Die Spur hinten ist recht gering, was in der Regel zu einer eher matschigen, undefinierten Hinterachse führt. Da die HA ja spurführend ist, kann das durchaus auch in den Geradeauslauf durchschlagen.
    Waren die Reifen schon mal montiert und laufen jetzt auf anderen Positionen am Auto? Dann müssen sie sich erstmal wieder einlaufen und das wäre auch eine Erklärung.

Ja, Einzelspurwerte. Ich gehe jetzt mal auf die von dir empfohlenen Sturzwerte an der VA und lasse vorne neue Reifen aufziehen. Wenn das Fahrverhalten bleibt, gehe ich auf andere Reifen mit einer stabileren Flanke.

Und ggf. nicht wundern. Sturz wirkt sich umso mehr aus, desto mehr Grip da ist. D.h. im Nassen wird er weiter untersteuern und je mehr Grip da ist, umso mehr wird er sich in Richtung Neutralität bewegen. Aber da verschleißt er ja auch am Stärksten, so dass das wunderbar zusammen passt.

Meiner Erfahrung nach neigt der V12 auch zu genau diesem Ablaufbild. Andere Reifen werden bei mir nicht so schnell rund wie genau dieser Reifen.

Der hat eine recht weiche Mischung. D.h. er reagiert schneller auf schlechte Geometrie, oder aggressive Fahrweise.

Zu wenig Luftdruck für den Reifen kommt nicht in Frage?
    Weil´s so gleichmäßig innen und außen aussieht?

Das ist im normalen Fülldruckbereich bei modernen Gürtelreifen eine urban legend, dass man damit so etwas wie Mitten- oder Außenschulterverschleiß durch zu viel, oder zu wenig Fülldruck erzeugen könnte, jedenfalls in dem hier üblichen Bereich +/- ein paar Zehntelbar. Da müsste man schon 0,5-1,0 bar zu viel, oder zu wenig fahren und das tut hier nach meiner Kenntnis niemand.

@Wolfram, der Reifen sieht überfahren aus, wahrscheinlich, genau wie Du sagst, weil er etwas zu stark untersteuert (Fahrstil spielt natürlich auch eine kleine Rolle ;) ).
    Das sind Einzelspurwerte, oder? Also gesamt 10‘ vorne und 30‘ hinten? Das macht die Hinterachse bei den Sturzwerten schon sehr stark. Ich würde an der Vorderachse ruhig mal auf 1°45‘ Sturz hochgehen (bei ansonsten unveränderten Werten).

Ich bilde mir sogar ein, dass die Federung jetzt etwas besser anspricht, als bei meinem alten G160 Sportsline mit dem Bilstein Sportfahrwerk.

Das habe ich auch so empfunden. Lediglich auf groben Unebenheiten merkt man dann die härteren Federn.

Glückwunsch Ralf, @Ronotto, gute Wahl.
    Wie empfandest Du das VMaxx im Vergleich zum SPS bzw. was hat den Ausschlag für das SPS gegeben?

Und der Ernst, @Kugelfisch, der ist schon ein skrupelloser Geschäftsmann. Der will nur unser bestes, unser Ge...iles Auto noch besser machen ;) .