Beiträge von Svanniversary

Gibt es denn große Unterschiede zwischen dem Öhlins u. dem aktuellen SPS Street? Oder findet sich hier der Aufpreis nur in den verwendeten Materialien?

Die Dämpfer sind bei Öhlins deutlich aufwendiger, was das Ventilsystem angeht. D.h. sie haben sowohl fahrdynamische Vorteile und sind im Ansprechen und Komfort noch besser. Hier erklären sie das - https://www.ohlins.eu/de/products/automotive/road-track/dfv/.
    Ich weiß nicht wie die Federqualität beim SPS ist, aber die von Öhlins ist überragend. Piekfeine Oberfläche (Federn und Dämpfer) und null Setzen nach 2.000 km. Das ist wirklich hervorragend. Mein KW V3 ist damals über 5 mm tiefer gekommen durch das Setzen und die Beschichtung der Federn war ab Werk bescheiden.

Beim Öhlins ist es schon so, you get what you pay for, weil Materialien, Oberflächenqualität, Federn und Dämpfer in einer anderen Liga spielen. Was aber nichts daran ändert, dass das SPS ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis hat und auch sehr gut funktioniert. Das Öhlins macht einfach alles noch etwas besser.
    Dazu ist so ein Voll-Alu Fahrwerk auch einfach sehr leicht und lecker.

Ich bin heute wieder 3 h unterwegs gewesen und ich empfinde das Öhlins einfach als absolut perfekt zu diesem Wagen passend. Da habe ich ausnahmsweise nicht das geringste zu meckern und wüsste nicht, wie man es noch besser machen könnte.

Ist das SPS Street härter als eine Kombi Bilstein/Eibach Pro oder H&R?

Anders. Besser auf kleinen Unebenheiten, aber etwas stößiger auf groben Unebenheiten (besser laufende Dämpfer, aber härtere Federn).
    Sowohl SPS, als auch Öhlins lassen sich aber so einstellen, dass sie einen sehr ordentlichen Alltagskomfort bieten und nicht ungebührlich hart sind.
    Wenn man mit dem Bilstein gut leben kann, dann wird man auch mit den beiden Fahrwerken gut leben können.

Anlenken, wanken und generell die Straßenlage sind aber definitiv eine ganz andere Liga.
    Ich beschreibe es nach wie vor gerne so, dass das Auto dann genauso fährt, wie man es anhand der Optik serienmäßig erwarten würde ;) .

Welche Spezifikationen gemäß ACEA erfüllt denn dieses Total Quartz 5w-30? Da gibt es unterschiedliche Öle von Total.
    Das "original Mazda Öl" kommt auch von Total...

Wenn es das Total Quartz 9000 Future NFC 5W-30 sein sollte, dann hat das eine Freigabe für den G184. Das fahre ich aktuell, weil ich ganz gute Bericht dazu gefunden hatte.

@The PedalPusher, danke. Da stand so viel und so unübersichtlich in dem Thread, dass ich nicht heraus lesen konnte, worauf Du Dich bezogen hast. Jetzt verstanden ;) .

Ja, in der Tat sehr mysteriös. Ich muss aber auch bei meinen zwei Umbauten gestehen, dass ich nie explizit auf diesen Sensor geachtet habe. Ein Check bei der Annie mit AFS deutet aber auch darauf hin, dass sie keinen Sensor an der Achse hat.
    Vielleicht ist es am Ende sogar trivial, z.B. als Dual Source, also zwei Zulieferern für das AFS. Einer mit integriertem Sensor und einer mit einem Sensor an der Achse.

zwischen den Ölwechseln (20.000km) muss ich auch heute maximal 0,5l Öl nachleeren.

Was aber schon heißt. dass er sich 1,0-1,5 l / 20 tkm genehmigt. Mit dem 5W30 ist der Ölverbrauch nahe null und es ist temperaturfester. Mindestens für ein Saisonfahrzeug sehe ich das als bessere Wahl, ggf. auch für Ganzjahresbetrieb.

Aber natürlich macht man den Motor mit dem 0W20 auch nicht kaputt. Allein mein Bauchgefühl ist beim 5W30 besser, insbesondere wenn man sich vor Augen hält, dass das 0W20 in erster Linie für einen niedrigen Normverbrauch verwendet wird und nicht weil es besonders gut für den Motor ist.

Ja, das ist der Punkt mit dem etwas besseren Nassbremsen. Nachteile von nichtgelochten Scheiben bei Nässe beim MX-5 habe ich aber bisher aber auch nicht feststellen können.

Hier und da liest man was von Rissen im Zusammenhang mit den gelochten Zimmermannscheiben, natürlich insbesondere bei sehr hoher Beanspruchung.

Ich persönlich würde dafür kein Geld ausgeben, sondern eine normale Scheibe nehmen.

Generell sind geschlitzte Scheiben eine gute Lösung, mit weniger Problemen, als bei gelochten Scheiben. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas für den MX-5 überhaupt gibt.