Beiträge von Svanniversary

    Nein ganz sicher nicht, weil sich aus den Reifendrücken weder Standhöhen noch Beladungen ableiten lassen.


    Ein Neigungssensor wäre tatsächlich ein Möglichkeit, habe ich aber noch nie von gehört. Alternativ gibt es auch Sensorik, die in den Gummi-Metall-Lagern verbaut wird, aber dann müsste es da auch ein Kabel geben.


    Ich bin gespannt auf die Auflösung. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit dieses, oder ein anderes Auto in Ruhe auf der Bühne von unten zu begutachten.

    Vielleicht mal darüber nachdenken, dass man User damit an den Pranger stellt ;)

    Das war ganz sicher nicht meine Absicht, daher die Smileys und die Bemerkung das erlaubt ist, was gefällt.
    Mir ist doch durchaus bewusst, dass ich mit meiner Fahrdynamikoptimierung, mit nun dem zweiten Fahrwerk (in einem anderen Auto) und der insgesamt fünften Fahrwerkseinstellung auch durchaus etwas extrem, aber mindestens kontrovers unterwegs bin. Aber ich stehe dazu ;) .


    Es gibt Benutzer, es gibt Liebhaber, es gibt Enthusiasten und vielleicht auch nette Spinner und alle gehören hier her und sollen sich wohlfühlen. Ich ordne da auch keinen zu, das könnt Ihr selber machen und überlegen unter welcher Bezeichnung Ihr Euch wohl fühlt ;) .


    Also lass Dich um Himmels Willen nicht verunsichern und habe Spass mit Deinem Auto!

    90% sind meines Erachtens ein bisschen hoch gegriffen

    Glaube ich gar nicht. Wieviele von den 5.300 Mitgliedern sind hier überhaupt aktiv? Ich tippe auf eine niedrige dreistellige Zahl. Viele aktive Mitglieder sind die, die Interesse an und Fragen zu Modifikationen und Umbauten haben.
    Ich glaube nicht, dass die mehreren tausend passiven Mitglieder auch alle ähnlich hohe Umbauraten erreichen, so dass das Verhältnis wahrscheinlich schon in die Richtung geht.


    Aber am Ende ist das alles Spekulation und wir brauchen das auch nicht weiter vertiefen.

    Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Was ist denn für Dich die „normale Leuchtweitenregulierung“?


    Die Höhenstandssensorik wird verbaut, um Beladungszustände zu erkennen und die Leichtweite darauf anzupassen.


    Davon unabhängig ist die statische Lichteinstellung am Scheinwerfer und mittels Grundjustage, damit die Scheinwerfer an sich erst einmal die richtige Leuchtweite haben.


    Die statische Einstellung muss nach jeder Tieferlegung neu justiert werden und darüber hinaus sollte auch der Nullpunkt der Höhensstandssensorik neu angelernt werden, damit die Winkelverhältnisse der Lichtstrahlen wieder passen.


    Jetzt bleibt also nur die Frage, wie die Höhenstandssensorik bei Deinem Auto umgesetzt wurde, es sei denn die Verstellung ist tatsächlich manuell und er hat keinerlei Sensorik. Hast Du mal geschaut, ob Du im Fahrzeugmenü dazu einen Punkt hast?

    Weil Du die Beladung in der Garage verändert hast? Dabei geht es nur um die Beladungserkennung, anhand von Einfederung.
    Die Lichtsteuerung an sich hat damit nichts zu tun. Das sind dann so andere Spielereien, wie automatisches Absenken des Lichtes im Stand, um z.B. niemanden an der Ampel zu blenden.


    Eine Leuchtweitenregelung an sich ist aber vorgeschrieben, egal ob mechanisch, oder automatisch.


    Und klar kann man das mit Ultraschall machen, aber kein Hersteller wird dafür über 100 € ins Auto stecken, wenn es auch für einen Bruchteil mit der gleichen Funktionalität geht. Ich interpretiere die Aftermarketlösung so, dass sich der teure Sensor rechnet, weil man ansonsten umfangreiche Arbeiten an der Achse und am Kabelbaum vornehmen müsste. Ab Werk ist das was anderes.

    In welchem Fahrzeug? Hast Du eine Quelle?


    Das einzige, was ich dazu finde, ist eine schweineteure Nachrüstlösung von Hella, im Zusammenhang mit Xenon.
    Als Serienlösung ist mir so etwas noch nicht untergekommen, obwohl ich da seit einiger Zeit beruflich mit zu tun habe.


    Das kann beim MX-5 mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.