Beiträge von Svanniversary

Glückwunsch Ralf, @Ronotto, gute Wahl.
    Wie empfandest Du das VMaxx im Vergleich zum SPS bzw. was hat den Ausschlag für das SPS gegeben?

Und der Ernst, @Kugelfisch, der ist schon ein skrupelloser Geschäftsmann. Der will nur unser bestes, unser Ge...iles Auto noch besser machen ;) .

Nein, es gibt auch Varianten ohne. Welche genau, da bin ich unsicher und überlasse das anderen. Aber auch ein ND ohne Sperrdifferential verhält sich sehr ähnlich.

Der Kadett war als typischer Vertreter seiner Zeit, ohne jegliche Fahrhilfen, sehr defensiv, untersteuernd ausgelegt. Genau das meinte ich oben, dass man Autos auch so auslegen kann, dass dieser Effekt gering bis gar nicht ausgeprägt ist.
    Aber Gewichtsverteilung und Achskonzepte waren damals auch ganz anders. Das kann man nicht vergleichen.

Da müsstest Du die Größen dazu schreiben, damit man das nachschlagen kann. Das bewegt sich aber üblicherweise nur im Bereich weniger Millimeter (auch wegen der Tachoabweichung).
    Bei richtiger Auslegung hat ein 17“ Rad annähernd den gleichen Außendurchmesser, wie ein 18“ Rad - bei 17“ weniger Felge und mehr Gummi wegen anderem Querschnittsverhältnis z.B. 205/45 R17 und 205/40 R18.

Das ist konzeptbedingt und bei allen NDs so. Je nach Fahrweise, Fahrwerk und Fahrwerkseinstellung ist das mehr, oder weniger deutlich ausgeprägt. Je mehr, desto weicher das Fahrwerk ist.

So etwas kann man auch wegkonstruieren, aber das macht das Auto behäbiger und untersteuernder.
    Also gut und mutig, das Mazda das so gemacht hat.
    In Tests liest man dann von „ausgeprägter Lastwechselreaktion“ und so etwas wird bei sportlichen Autos bewusst so ausgelegt, z.B. auch beim Golf GTI.

Kennt @SPSNico dieses Phänomen auch und was macht ihr dagegen?

Damit leben, oder ein steiferes Fahrwerk einbauen.
    Ein sensibler Umgang mit Gas und Bremse, den man sich sowieso angewöhnen sollte, verschleift das Ganze und macht es harmonischer.
    Das Auto ist leicht und agil. Das Auto arbeitet mit und da muss man zu einem Teil mit leben und lernen es vorher zu sehen und zu nutzen.

Letztendlich werde ich es doch ausprobieren müssen.

Hatten wir schon erwähnt, dass das Gewindefahrwerk die fahrdynamisch bessere Lösung ist ;) .

Nein, im Ernst wäre es eine Variante darüber nachzudenken, denn damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Da kannst du ggf. einfach etwas höher drehen und bist deutlich flexibler und bekommst das bessere Fahrwerk.

Ich verstehe es nicht. Was ist die Botschaft? Ich fahre nicht Höchstgeschwindigkeit, ich habe keinen besonderen Kilometerstand, aber ich riskiere ein Foto?

Das erste Mal über 200 km/h? Glückwunsch! (Ja, das ist durchaus zynisch gemeint.)

Tempomat eingeschaltet, um sich besser auf das Foto konzentrieren zu können?

Sorry, dass war völlig ungefährlich.

Nur eine Hand am Lenkrad? Wieviele Sekunden abgelenkt, bei 58 m/s? 3-4 Sekunden gleich um die 200 m im Blindflug.

Ich will ganz sicher nicht moralaposteln, aber für wirklich vernünftig und sinnvoll halte ich das irgendwie auch nicht.