Beiträge von Svanniversary

Ich kenne nur „mit Felgen waagrecht, ohne senkrecht“. Kühl, trocken und ohne Sonnenbestrahlung soll auch gut sein.

Passt ;) .

Mit Rädern/Felgen am besten auf einem Felgebaum, oder waagerecht gestapelt, auf keinen Fall stehend.
    UV-Licht ist sehr schlecht, d.h. entweder an einem Ort ohne Sonnenlicht, oder mit einer UV dichten Plane abgedeckt, nicht zu heiß und nicht zu kühl. Keller oder Garage sind da normalerweise gut geeignet.

Bei einer Inspektion dreht sich alles um Vertrauen und auch hier müsste man darauf vertrauen, dass selbst ein versehentlicher Nieser des Monteurs im Innenraum mitgeteilt wird.

Ich hoffe dann, dass Dir auch der Supermarktkunde vor Dir mitteilt, dass er auf den Einkaufswagen genießt hat, genau wie der Kollege, der nach seinem Nieser die Türklinge angefasst hat.
    Schlimmer fände ich es allerdings erst, wenn er drauf gehustet hat ;) .

Im Ernst - ich denke so ein wenig Lebensrisiko tragen wir alle. Ich hole auch noch etwas vom Bringdienst, ich gehe einkaufen und arbeite gelegentlich noch in der Firma und genauso werde ich notwendige Werkstatttermine noch machen.

Viele wichtiger ist, ob Kollegen in der Werkstatt sich bei Krankheitssymptomen sofort krank melden und zu Hause bleiben und das kann man ggf. erfragen.

Am Ende muss jeder selber entscheiden, wie er damit umgeht. Als Hochrisikopatient würde ich das sicher auch anders sehen und anders damit umgehen, als im Moment.

Nahezu jede Werkstatt wird wohl gern eine Einstellung machen, wenn bei der Eingangsmessung etwas im roten Bereich ist.

Das ist aber eine böse Unterstellung und der Fachmann weiß, dass die Spurwerte vorne vom Lenkradeinschlag abhängig sind, genau wie die Sturzwerte.
    Wenn das Lenkrad nicht fixiert ist, kann man bei den meisten Anlagen sogar online am Lenkrad drehen und schauen wie sich die Werte verändern. So kann man prüfen, ob es nur an der Lenkradstellung liegt, oder wirklich etwas krumm ist.
    Es sagt auch niemand, dass man das Lenkrad vorher nicht horizontieren soll, denn das sollte man durchaus tun.
    Der Aufwand mit der Lenkradwaage, die sowieso nur die wenigsten Werkstätten benutzen, ist aber erst wirklich wichtig, wenn man einstellt und das Lenkrad danach gerade stehen soll.

Man könnte es sicher auch vorher fixieren, das würde aber die Kosten für eine reine Eingangsmessung erhöhen, auch wenn gar nicht eingestellt werden muss und das finden viele Kunden sicher auch nicht lustig.

Nimm es wie es ist. Man hat sich für diesen Weg entschieden und hätte es sicher auch anders machen können.

Die Messanlage ermittelt die Mittelstellung der Achse unabhängig vom Lenkrad. Das Lenkrad wiederum steht dabei nicht unbedingt gerade.

Bei der eigentlichen Einstellung mit ausgerichtetem Lenkrad wird abhängig von der Geometrie eingestellt, die sich dann ergibt. Wenn dann alles symmetrisch ist, dann wird das auch so angezeigt und es braucht nichts eingestellt zu werden.

Man könnte auch sagen, dass die Eingangsmessung nur ein erster Blick ist, ob Einstellbedarf besteht. Ein schief stehendes Lenkrad erkennt der Profi dabei und kann das berücksichtigen.

Wenn ich z.B. vorne 5‘/5‘ eingestellt habe und bei der Eingangsvermessung 2‘/8‘ angezeigt wird, dann steht das Lenkrad schief, aber die 10‘ gesamt passen.
    Auch während der Fahrt stellt sich die Vorderachsspur immer automatisch symmetrisch. Das kann ich also bei der Eingangsvermessung immer gedanklich symmetrieren. Am Ende bleibt nur das Thema, ob das Lenkrad gerade steht, oder nicht, als rein kosmetischer Faktor.

Ja, weil es erst bei der Einstellung wichtig ist. Die Eingangsmessung ist ja nur eine Bestandsaufnahme.
    Ob ich an der Vorderachse dann einstelle, oder nicht, kann man ja trotzdem individuell, je nach Abweichung, entscheiden.

Du musst sowieso zuerst die Hinterachse einstellen und wenn da etwas neu eingestellt wurde, muss die Vorderachse zwangsläufig auch neu eingestellt werden.

Dagegen ist der Mixer mit Serienfahrwerk Formel I verdächtig :D .

Oh, ja. Ich bin ja selber jemand, der die Meinung vertritt, dass das Serienfahrwerk mit einer gescheiten Einstellung für viele eine sehr gute Basis bietet, mit der man richtig viel machen kann.

Da bin ich immer noch von überzeugt - entweder mit der Serie leben und die erstmal ausreizen, oder gleich ein gescheites Gewindefahrwerk wie das SPS ;) .