Beiträge von Svanniversary

Mein Bekannter hatte auch das Servoöl bei seiner Erklärung genannt @MX Olli... Vermutlich werdet ihr da recht haben.

Nur noch einmal zur Sicherheit. Es gibt kein Servoöl in der Lenkung des MX-5, weil diese elektrisch arbeitet.

@Svanniversary ich nehme das Geräusche eher vorne wahr, kann mich aber auch täuschen...

Ob der Wagen ein Sperrdifferential hat, das weiß ich nicht. ?(
    Ich fahre den MX5 ND mit 184 PS und Sport-Paket. Keine Ahnung ob die so etwas haben???

Ja, der hat ein Sperrdifferential. Das wäre eine Erklärung, wenn das Geräusch von hinten kommt.

Vorne bleibt nicht viel, was mit dem Lenken zu tun hat. Tritt das Geräusch beim Lenken auf, oder wenn man mit voll eingeschlagenen Rädern fährt?

Möglicherweise, aber eher, wenn Getriebe oder Pumpe schon angeschlagen sind.
    Technisch ist das aber richtig. Da öffnet ein Kurzschlussventil. Danach wird das Öl aber sehr heiß und dann stirbt die Pumpe.
    Ist mir selber schon mit einem Touareg beim Donuts drehen auf dem Eis nach wenigen Runden passiert.

Sicher nicht. Der ND hat eine elektromechanische Servolenkung (ohne Öl).

Kommen die Geräusche von hinten und hat der Wagen ein Sperrdifferential? Das kann mitunter tatsächlich leichte Geräusche machen, die normal sind, da immer ein leichter Restsperrgrad bleibt.

Jetzt, wo der Firmenname mal für deutschsprachige Bürger korrigiert wurde, habe ich ihn endlich wieder gefunden. Das war vorher nahezu unmöglich.

Was eigentlich nur zeigt, wie schlecht die Suche funktioniert. Im Thread sind alle Schreibweisen vertreten.

Der Hersteller nennt sich selbst (nachzulesen auf dem Karton, auf der Webseite und überhaupt überall) Öhlins. Mit einem schönen, größen, wöhlgeförmten Ö. Das sollte uns überwiegend deutschsprachigen Forumsnutzern doch eigentlich leicht von der Hand gehen. :)

Mea culpa, erwischt. International benutzt Öhlins selber Domains in Form von Ohlins.se und Oehlins.de. Die Schreibweise Oehlins hat sich vor allen Dingen international und in solchen Foren bewährt, weil nicht alle das "Ö" auf der Tastatur haben. Das hat sich bei mir ein wenig eingeschliffen, muss ich gestehen.

Aber schon richtig, das soll uns nicht hindern hier in Deutschland die korrekte Schreibweise zu nutzen.

Mich würde mal interessieren ob und wie das Fahrwerk auch ohne oder laut Gutachten minimaler Tieferlegung funktioniert. Denn so schön sich das alles liest, ich möchte ihn eigentlich nicht tiefer haben. Dafür haben wir zu viele Erfahrungen auf Touren gemacht.

Die geringste Tieferlegung laut Anleitung sind -5 mm (-15 mm +/- 10 mm). Ich vermute dass man praktisch eher bei -10 bis -15 mm herauskommt, jedenfalls steht mein Auto auch etwas tiefer, als es laut Anleitung stehen sollte.
    Funktional macht das mit der Fußpunktverstellung keinerlei Unterschied. Auch in der Stellung funktioniert es hervorragend.