Das sind Profis. Bei mir ganz sauber, Ecke für Ecke, auf einen Bock abgesenkt und alle (!) Lager gelöst und entspannt.
Da hat wirklich alles gepasst
.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Solche begeisterten Berichte sind mir Dank genug
. Freue mich, wenn ich helfen konnte. -
Ich glaube es hat noch keiner behauptet, das der G132 nicht reicht.
Nur das Fahrerargument - das gilt ja für beide Motoren. Der gute Fahrer wird mit dem 184er nicht langsamer sein (aber darauf kommt es eh nicht an). Mir gefällt Souveränität aus Drehmoment
. -
Kann man die Batterie nicht ohne Ausbau einfach alle 4-6 Wochen nachladen?
Haben die Fahrzeuge mit Start/Stop eine AGM-Batterie?Ich habe so ein kleines CTEK-Ladegerät das läd mit max 5A.
Gruß
EgbertGenauso mache ich das, im Auto. Natürlich funktioniert das. Für mich hat es zusätzlich den Vorteil, dass das Auto immer fahrbereit ist. Ich bin bisher in jedem Monat seit November ein- bis zweimal gefahren. Da fühle ich mich wohler, weil das Auto bewegt wird.
Einstellung beim CTEK nimmt man normal, kein AGM. -
Das war beim G 131 so und - wie ich mittlerweile gelernt habe - beim G 132 noch einige Monate nach der Einführung.
Spätestens seit März 2019 haben auch alle neuen G 132 i-stop und i-ELOOP, selbst in der damaligen Prime-Line Ausstattung.Guter Punkt. Ein nackter, leichter G132 würde mich in der Tat auch reizen. Mit der heutigen Basisausstattung sind beide schwerer und da sehe ich etwas mehr Drehmoment und Leistung schon als Vorteil an.
Worauf ich hinaus wollte, ich sehe keinen Nachteil beim G184 (außer dem Preis), wenn ich mir nur den Motor anschaue. Der ist nur unwesentlich schwerer, hat mehr Reserven und ich muss ihn ja nicht ausnutzen, wenn ich das nicht möchte. Daher die ernst gemeinte Frage, welche Nachteile da gesehen werden, rein auf den Motor bezogen? Ein subjektives "mir gefällt der kleine besser" ist natürlich immer legitim, aber ich meine eher die objektiven Fakten.
Im Gesamtkontext Auto, mit Ausstattungen, 16" vs. 17" usw., ist das eine ganz andere Diskussion, die wir ja schon mehrmals ausgiebig geführt haben. Mir ging es tatsächlich nur um den Motor.
Ich muss aber auch bekennen, dass ich ein sehr großer Fan des G184 bin, da er für mich von Cruisen, über Drehmoment bis zu Drehfreude alles bietet, was ich von so einem Motor erwarten würde. Beim G132 habe ich immer das Gefühl ihn drehen zu müssen, wenn es voran gehen soll, was mal Spaß macht, aber irgendwann für mich auch anstrengend ist, z.B. wenn man einfach nur auf der Landstraße oder Autobahn auf andere Fahrzeuge aufschließen möchte. -
Vorteil vom G132 mehr vollast anteil weil man halt nicht so schnell Beschleunigt.
Kannst Du das bitte erklären, ich verstehe es nicht.
Für mich heißt Vollast, mehr Motorbelastung, ggf. höherer Verschleiß keine Reserven. Im Gegensatz dazu beim G184, gleiche Beschleunigung bei Teillast, bzw. mehr Beschleunigung bei Volllast. Das sehe ich persönlich als vorteilhafter an.
Ich sehe nur zwei Argumente, die gegen den G184 sprechen und das ist der Preis, oder dass einem Leistung völlig egal ist. Ansonsten ist er kaum schwerer, genauso drehfreudig mit mehr Drehmoment und Leistung, also mehr Perfomance und besseren Fahrleistungen.
Gibt es wirklich Leute, die einen 1:1 Tausch G132 gegen G184, ohne Aufpreis ablehnen würden? Wenn ja würden mich die Argumente interessieren. Ansonsten sind wir wieder s.o. beim Preis. -
Nach fast 1000 km fühlt sich das nun auch gefälliger an, könnte aber auch Einbildung sein.
Ne, passt. Die laufen sich schon ein und werden geschmeidiger.
-
KW hat so etwas. Die habe ich aber wieder rausschmeißen müssen, weil die nicht gut funktioniert haben. Die muss man sehr starr verlegen und das hat bei mir mit dem Teppich nicht so richtig funktioniert. Ich habe da aber auch nicht so viel Energie investiert, weil man auch ohne Verlängerung gut heran kommt. So oft verstellt man das Fahrwerk am Ende ja meist auch nicht. Ich habe z.B. immer nur zwischen einem Setup für Winterreifen und einem für Sommerreifen hin- und hergestellt.
-
stimmt, es gab ja die Sammlung der Federraten - die sind dann doch ein gutes Stück straffer. Ich finde meinen mit Serie recht ruppig, prüfe erst mal den Luftdruck und ob da noch Transportsicherungen drin sind...
Auf der anderen Seite machen ja die Dämpfer auch einiges aus, evtl. sprechen die KW feinfühliger an. Beim Street Comfort war das recht angenehm.
Die KW ja, aber das ST-X hat keine KW-Dämpfer. Das ist deutlich einfachere Massenware.
-
Sturz VA L/R -1°15'
Nachlauf L/R 7°30'
Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R +0°5' / +0°5')
Sturz HA L/R -1°30'
Spur HA gesamt +0°20' (Einzelspur L/R +0°10' / +0°10')Nimm die, wenn es sehr gutmütig und mit wenig Reifenverschleiß sein soll, oder
Ich habe die Konis mit den SP Federn drin und vorne -1°30´und hinten -2° Sturz, ansonsten identische Werte. 1/2 Umdrehung Richtung hart gedreht.
@Svanniversary kann Dir professionell sagen, wie der Wagen damit fährt, ich würde sagen recht neutral und gut beherrschbar. Etwas härtere Federn würden ihm gut stehen, das könnte mit den H&R gut passen.diese, wenn es etwas schärfer sein darf. Immer noch gutmütig, aber mehr Performance, etwas schmalerer Grenzbereich, etwas mehr Reifenverschleiß.