Beiträge von Svanniversary

Ich meine, ich hatte es woanders schon einmal geschrieben, aber das ST XTA hat in der Ausführung für den ND tatsächlich keine verstellbaren Domlager. Steht mittlerweile auf der Webseite, früher fehlte der Hinweis.

Thx, Fabian. Ich sehe aber wirklich keine Vorteile ggü. z.B. dem SPS Fahrwerk, dass einbaufertig mit dem richtigen Gutachten kommt. Uniball würde ich mir im Alltag nicht antun wollen, vor allen Dingen an der Stelle. Auch das bringt bei der DQ-Achse nicht den großen Vorteil, der mich überzeuge würde das Geräuschniveau so zu verschlechtern.

Das XTA macht aber beim MX mit der Doppelquerlenkerachse am wenigsten Sinn.
    Nochmal das eine oder andere nachlesen?

P.S.: Ich war mit dem bei mir verbauten KW V3 nicht zufrieden und wäre es auch nicht mit dem STX, oder XTA. Kann man alles in den entsprechenden Threads nachlesen.

Edit, aufgrund Korrekturbedarf...

Vielen Dank für den Hinweis, das ist, meine ich, neu. Bisher war der in unserer Größe nicht, bzw. nur als RFT, verfügbar. Ich vermute damit gibt es jetzt eine weitere sehr gute Alternative zum MPS4. Ich bin den Reifen bisher aber nur auf größeren und schwereren Autos gefahren. Da hat er mir aber super gefallen.
    Der verfügbare Reifen ist allerdings noch der alte PZero und im Test müsste es der Neue gewesen sein, der noch einmal stark verbessert wurde. Die werden beide tatsächlich unter demselben Handelsnamen vertrieben, was sehr ungünstig ist. Da muss man immer genau schauen. Auf der Webseite gibt es ihn auch in zwei Versionen, einmal mit "new".
    Aber auch der alte PZero war schon ein sehr guter Reifen. Lohnt auf jeden Fall mal einen Blick, wenn der jetzt verfügbar ist.

Ist ja eine MAX-Angabe, also genau richtig 0-3 mm. Die Feder drückt sich da unter Last sowieso hin, aber sie sollte eben einigermaßen passend positioniert sein, damit sie dann unter Last den richtigen Sitz findet.

Bin nur am Handy aber vielleicht kann das ja jemand markieren welche Lager das betrifft und vielleicht lässt sich der Post dann auslagern und hier anpinnen?

Eigentlich ist das sehr einfach, denn es sind - alle Lager ;) . Ich würde das so sehen, wer sich zutraut so ein Fahrwerk selber einzubauen, der sollte auch in der Lager sein, Gummibuchsen als solche zu identifizieren und zu entspannen. Ansonsten ist es vielleicht die falsche Aufgabe ;) .

Ja natürlich, wobei ich nicht sicher bin, dass ein Bilstein Aufkleber an der Tür ein Garant dafür ist, die Diversität der Fahrzeuge, für die Bilstein Fahrwerke angeboten werden, ist ja schon hoch. Wobei die entscheidenden Grundlagen dann wieder gleich sind...

(...)

Apropos B16: Soweit ich sehe liegen die Verstellelemente der Dämpfer bei der Variante für den ND immer noch im Spritzbereich? Beim NC war das immer ein Problem, da sie dadurch schnell festgammeln.

Sehe ich genauso. Der reine Umbau ist ja keine Kunst, wenn man eine spezialisierter Werkstatt ist. Wichtiger sind die speziellen Arbeiten wie Buchsen entspannen und das Fahrwerk richtig einstellen. Und da ist man, denke ich, beim Spezialisten besser aufgehoben, als beim Hinterhofschrauber.

Das mit den Verstellelementen im Spritzbereich macht mir auch immer Sorgen. Bei meinem V3 war das auch so und mindestens beim Ganzjahreseinsatz mit Salz kenne ich da nur die Erfahrung, dass das irgendwann früher, oder später festgeht. Das wäre dann ein weiterer Vorteil für SPS und Oehlins, die beide die Verstellung im geschützten Bereich haben.

Jede Werkstatt, die ein FW einbauen kann

Genau da liegt das Problem, oder? Das kann leider fast keine Werkstatt vernünftig, also macht es ggf. schon Sinn zum Spezialisten zu gehen, einfach weil man weiß, dass die es wahrscheinlich können.
    Der normale MX-5 Schrauber hat sich hier im Forum auch schon an vielen Stellen disqualifiziert.