Das war beim G 131 so und - wie ich mittlerweile gelernt habe - beim G 132 noch einige Monate nach der Einführung.
Spätestens seit März 2019 haben auch alle neuen G 132 i-stop und i-ELOOP, selbst in der damaligen Prime-Line Ausstattung.
Guter Punkt. Ein nackter, leichter G132 würde mich in der Tat auch reizen. Mit der heutigen Basisausstattung sind beide schwerer und da sehe ich etwas mehr Drehmoment und Leistung schon als Vorteil an.
Worauf ich hinaus wollte, ich sehe keinen Nachteil beim G184 (außer dem Preis), wenn ich mir nur den Motor anschaue. Der ist nur unwesentlich schwerer, hat mehr Reserven und ich muss ihn ja nicht ausnutzen, wenn ich das nicht möchte. Daher die ernst gemeinte Frage, welche Nachteile da gesehen werden, rein auf den Motor bezogen? Ein subjektives "mir gefällt der kleine besser" ist natürlich immer legitim, aber ich meine eher die objektiven Fakten.
Im Gesamtkontext Auto, mit Ausstattungen, 16" vs. 17" usw., ist das eine ganz andere Diskussion, die wir ja schon mehrmals ausgiebig geführt haben. Mir ging es tatsächlich nur um den Motor.
Ich muss aber auch bekennen, dass ich ein sehr großer Fan des G184 bin, da er für mich von Cruisen, über Drehmoment bis zu Drehfreude alles bietet, was ich von so einem Motor erwarten würde. Beim G132 habe ich immer das Gefühl ihn drehen zu müssen, wenn es voran gehen soll, was mal Spaß macht, aber irgendwann für mich auch anstrengend ist, z.B. wenn man einfach nur auf der Landstraße oder Autobahn auf andere Fahrzeuge aufschließen möchte.