Beiträge von Svanniversary

Handschaltung hat mein GTI auch und ich glaube nicht, dass eine Zeit unter 9 Minuten auf der Nordschleife als fahrerisch langweilig, oder anspruchslos zu bezeichnen ist. Auch da muss man als Fahrer arbeiten und wissen was man tut. Nach 4-5 Runde wird getankt und die Pause ist dann auch sehr willkommen, wenn man da leicht verschwitzt und voller Adrenalin 1 h unterwegs war.
    Je besser die Maschine ist, umso mehr kann ein guter Fahrer heraus holen. Eine limitierende Maschine macht auch keinen Spass.

Ich greife mal Dein Beispiel auf. Die elektronisch geregelte Vorderachssperre beim GTI Performance kann in der Tat elektronisch unterstützen und hat Torque Vectoring. Am Ende ist der Effekt aber absolut identisch mit dem Sperrdifferential beim MX-5. Durch die Sperren kann ich eine andere Linie fahren und am Kurvenausgang zu einem anderen Zeitpunkt mit einer anderen Dosierung aufs Gas. Wann dieser Zeitpunkt ist und wie ich das Gas dosieren muss, dass muss aber immer noch ich als Fahrer entscheiden.

Klar kann man ein modernes Auto auch einfach überfahren und ist vielleicht sogar auch schnell. Aber Spass macht das nicht, wenn man so schlecht fährt, alle Lampen blinken und nur noch der Schlupfregler das Auto auf der Strecke hält.
    Andersherum fahre ich Dir einen MX-5, oder GTI schnell, ohne dass ich einen einzigen Regeleingriff habe. Auch da fährt der Fahrer und nicht die Elektronik.

Bleiben als letzter Punkt gute moderne Fahrwerke, Motoren usw. Die nehme ich gerne und freue mich darüber, im MX-5 und GTI. Sicher sind schlechte Fahrwerke mitunter anspruchsvoller, aber da kann ich gerne darauf verzichten.

Wenn wir heute Rennfahrer als alten Zeiten befragen würden, so würde vielleicht manch einer von Ihnen sagen: "Wirklich anstrengend ist das heute nicht mehr. Die Autos fahren doch praktisch von allein". Meine Annahme an dieser Stelle ist, dass es nachvollziehbar ist, dass jemand aus vergangener Zeit diese Aussage machen könnte.

Ich kenne Hans Joachim Stuck und Benny Leuchter persönlich. Die ticken sehr ähnlich wie ich. Stell denen irgendein sportliches Auto hin und gib ihnen eine gute Strecke und die haben Spass.

Ist (für mich) aber am Ende egal. Macht er (mir auch) Spass - ja, und ob.

P.S.: Ja, ich weiß wieder die Nordschleife. Das ist nur ein Beispiel für eine Strecke, bei der man wirklich mal alles aus dem Auto heraus holen kann und selber gut gefordert wird.

Als „echter Sportwagen“ hat in dem Qualitätsartikel noch der Golf GTI gefehlt ;)

Der ist aber mindestens so ein echter Sportwagen, wie der MX-5. Es sei denn eine Racetrack taugliche Bremse, bessere Fahrleistungen und ein ab Werk hervorragend funktionierendes, bei Bedarf sogar geregeltes, Fahrwerk zählen mehr ;) .
    Das Ihr Euch immer von diesen unsinnigen Kategorien im Kopf einschränken lässt. Mit dem GTI kann ich so wie er ist auf die Nordschleife und kann hervorragende Zeiten fahren. Das ist beim MX-5 leider nicht der Fall. Und ob er ein "echter Sportwagen" ist, würde unter Porsche, Ferrari und Lamborghini Fahrern sicher auch interessante Diskussionen auslösen. Er ist aber definitiv mal einer der letzten echten Roadster.

Klar Fahrspass auf der Landstraße usw. haben ihre Berechtigung und ich fahre ja auch nicht umsonst selber einen MX-5. Aber wenn es um Perfomance geht (Sportwagen?), dann gibt es einen Haufen sehr biederer Fahrzeuge, die mehr können. Ist doch auch nicht schlimm. Ich fahre trotzdem unter gewissen Randbedingungen viel lieber MX-5.
    Ich persönlich verstehe das nicht, warum ich irgendwelche Spaßfahrzeuge ausklammern, oder doof finden sollte. Stellt mir irgendeins dieser Autos, egal ob MX-5 oder Hothatch an die Nordschleife und ich werde Abends mit einem sehr breiten Grinsen wieder aussteigen.
    Ich bin ja hier bei weitem nicht der einzige, der neben dem MX-5 auch mal einen GTI fährt. Und warum auch nicht und ich würde es nicht tun, wenn das Auto nicht auch viel Spass machen würde.

Anderes Thema: Habe jetzt ja ständig CarPlay gestartet. Mit dem Adapter klappt die Verbindung zu CarPlay bei 5 x Starten 1x nicht. Dann Kabel vom Adapter ziehen und nach dem wieder einstöpseln läuft es dann. Hoffe hier kommt noch ein Update.

Die Frage ist wer updaten muss. Bei mir im VW lief es jetzt durchgängig zuverlässig und stabil. Hatte nur eine misslungene Verbindung - weil ich noch im Flugmodus war :whistling: .

Aber wie gesagt, das sind alles subjektive Eindrücke und Erfahrungen im Alltag der ersten Wochen. So ist es halt für mich.

Ist doch super, wenn Du das so empfindest. Dann hast Du für Dich bestimmt alles richtig gemacht. An den objektivierbaren Fakten, wie einer Federauslegung, ändert das dennoch nichts.
    Es ist ja völlig unstrittig, dass das Auto mit einem KW V3, oder einem ST-X weniger wankt, besser an der Lenkung hängt und sich ganz anders fährt. Das hat aber alles nichts mit der Balance zu tun.
    Und damit sind wir wieder beim Topic dieses Threads. Und da war die Frage welches Fahrwerk man wählen würde und ggf. warum. Ich würde immer das ausbalancierte Fahrwerk bevorzugen und nicht eines, was auch irgendwie ganz gut fährt und nicht ausbalanciert ist. Und spätestens, wenn ich zum Ausbalancieren eine sehr schwache Vorderachse brauche, das Auto also regelrecht ins Untersteuern zwingen muss und massiv Performance verliere, hätte ich gar keine Lust mehr auf das Fahrwerk. Aber wie Du schreibst, alles ist erlaubt, was subjektiv gefällt. Da kann jeder machen was er möchte.

Welche Fahrwerkeinstellung fährst Du mit dem ST-X?

lrs: Ich kann das bestätigen. Wie bei jedem Fahrwerk mit härterer Feder/Dämpfung wird das Auto auch mit dem ST-X schneller, mit schmalerem Grenzbereich. Für problematisch halte ich das allerdings nicht unbedingt, wenn man das ESC anlässt und das Fahrwerk richtig einstellt.

Die Threads hab ich längst alle gelesen, bin auch kein "Neuling".

Daher hast du auch gefragt, ob ich das schonmal gefahren bin, oder ;) ?

Ich verstehe einfach Deine Ansprache nicht. Wenn die Aussage ist "mir gefällt's" ist ja alles super. Wenn Du technisch diskutieren möchtest, wie die Fahrwerke ausgelegt sind, dann reicht "mir gefällt's" nicht unbedingt aus, um die vielen Erfahrungen mit dem ST-X und KW V3 hier im Forum (nicht nur meine) zu entkräften.

"sehr lose", "nicht ausbalanciert" und "sehr spezielle Federbalance" treffen auf eine nicht eingestellte Serie zu, hat aber mit einem gut eingestellten STX nix zu tun. Schon mal gefahren?

Ich bin 1,5 Jahre das KW V3 gefahren, dass exakt dieselben Federraten hat, aber deutlich bessere Dämpfer. Für eine ausgewogene Balance musste ich den Sturz vorne um über 3/4 Grad zurücknehmen und selbst dann war das Fahrwerk immer noch nicht sauber ausbalanciert. D.h. mit dem Fahrwerk muss man entweder aus der Hinterachse alles heraus holen, oder die Vorderachse massiv künstlich schwächer machen, damit es halbwegs ausbalanciert ist. Mit einem ausbalancierten Fahrwerk, wie dem Oehlins, oder SPS sind nach einer geeigneten, nahezu symmetrischen, Einstellung beide Achsen gleichstark und es ergibt sich ein sehr performantes und ausgewogenes Fahrverhalten.

Das Federratenverhältnis von Oehlins und SPS entspricht übrigens fast der Serie, mit etwas agilerem Heck. Das ST-X liegt ganz woanders mit viel härterer Feder hinten, was eine sehr schwache Hinterachse ergibt, also ein übersteuerndes Auto mit wenig Traktion.
    Jetzt kann man sich also gerne denken, dass der Sven sowieso keine Ahnung hat, aber die Serienentwickler von Mazda wussten schon sehr gut, wie sie das Auto auslegen wollten.

Aber schön wenn Du zufrieden bist und Dich das nicht stört. Dann lass es einfach dabei.

Falls Du mehr darüber lesen möchtest, empfehle ich die beiden Threads zu ST-X und KW V3. Auch im Oehlins und SPS Thread findet man dazu Informationen.

Solange Du nicht das Gefühl hast, dass die Hinterachse weich ist, oder zu leicht, brauchst Du Dir um den Sturz hinten keine Gedanken machen.
    Solltest Du aber Negativerlebnisse mit einem zu früh kommenden Heck haben, würde ich da noch mal nachschärfen.

Vorne sind es 1°15‘ Sturz, oder?