Handschaltung hat mein GTI auch und ich glaube nicht, dass eine Zeit unter 9 Minuten auf der Nordschleife als fahrerisch langweilig, oder anspruchslos zu bezeichnen ist. Auch da muss man als Fahrer arbeiten und wissen was man tut. Nach 4-5 Runde wird getankt und die Pause ist dann auch sehr willkommen, wenn man da leicht verschwitzt und voller Adrenalin 1 h unterwegs war.
Je besser die Maschine ist, umso mehr kann ein guter Fahrer heraus holen. Eine limitierende Maschine macht auch keinen Spass.
Ich greife mal Dein Beispiel auf. Die elektronisch geregelte Vorderachssperre beim GTI Performance kann in der Tat elektronisch unterstützen und hat Torque Vectoring. Am Ende ist der Effekt aber absolut identisch mit dem Sperrdifferential beim MX-5. Durch die Sperren kann ich eine andere Linie fahren und am Kurvenausgang zu einem anderen Zeitpunkt mit einer anderen Dosierung aufs Gas. Wann dieser Zeitpunkt ist und wie ich das Gas dosieren muss, dass muss aber immer noch ich als Fahrer entscheiden.
Klar kann man ein modernes Auto auch einfach überfahren und ist vielleicht sogar auch schnell. Aber Spass macht das nicht, wenn man so schlecht fährt, alle Lampen blinken und nur noch der Schlupfregler das Auto auf der Strecke hält.
Andersherum fahre ich Dir einen MX-5, oder GTI schnell, ohne dass ich einen einzigen Regeleingriff habe. Auch da fährt der Fahrer und nicht die Elektronik.
Bleiben als letzter Punkt gute moderne Fahrwerke, Motoren usw. Die nehme ich gerne und freue mich darüber, im MX-5 und GTI. Sicher sind schlechte Fahrwerke mitunter anspruchsvoller, aber da kann ich gerne darauf verzichten.
Wenn wir heute Rennfahrer als alten Zeiten befragen würden, so würde vielleicht manch einer von Ihnen sagen: "Wirklich anstrengend ist das heute nicht mehr. Die Autos fahren doch praktisch von allein". Meine Annahme an dieser Stelle ist, dass es nachvollziehbar ist, dass jemand aus vergangener Zeit diese Aussage machen könnte.
Ich kenne Hans Joachim Stuck und Benny Leuchter persönlich. Die ticken sehr ähnlich wie ich. Stell denen irgendein sportliches Auto hin und gib ihnen eine gute Strecke und die haben Spass.
Ist (für mich) aber am Ende egal. Macht er (mir auch) Spass - ja, und ob.
P.S.: Ja, ich weiß wieder die Nordschleife. Das ist nur ein Beispiel für eine Strecke, bei der man wirklich mal alles aus dem Auto heraus holen kann und selber gut gefordert wird.