Beiträge von Svanniversary

Frontantrieb mehr, Heck weniger?

Das ist schwer zu vergleichen. Die Geometrie einer Frontantriebsachse ist in der Regel etwas anders, als die der Vorderachse eines Fahrzeugs mit Hinterradantrieb.

Viel wichtiger ist tatsächlich wie genannt das Lenkungskonzept:
    - Reibung im Lenkstrang
    - Trägheit (hoch bei elektrischen Lenkungen)
    - aktiver oder passiver Rücklauf

Dazu kommt dann noch die Achsgeometrie, insbesondere der Nachlauf.

Die elektrischen Lenkungen im VW Konzern und bei vielen anderen Marken haben einen aktiven Rücklauf, d.h. der Elektromotor fährt das Lenkgetriebe nach der Kurvenfahrt wieder aktiv in die Nullstellung zurück und unterstützt den Rücklauf. So etwas ist beim MX-5 nicht umgesetzt.
    Das Lenkgefühl bei elektrischen Lenkungen ist weitestgehend synthetisch. Durch viel Masse im Lenkstrang und viel Reibung kommt nur noch wenig echte Rückmeldung beim Fahrer an. Das KnowHow des Herstellers ist es dann, die Lenkung so zu parametrieren, dass der Kunde trotzdem ein natürliches Lenkgefühl hat. Das ist nmE beim MX-5 recht gut gelungen. Ein aktiver Rücklauf hätte ihm aber definitiv gut getan und den vermisse ich manchmal auch.

Das ist eine normale Lastwechselreaktion und hat nichts mit der Auslegung der Elastokinematik zu tun.

Leider nein. Beim TT war es eine "zu sportliche" Auslegung in Verbindung mit zu viel Heckauftrieb bei hohen Geschwindigkeiten. Daher kam dann auch der Spoiler. Bei den Peugeots kenne ich die Auslegung nicht. Der TT war schon sehr spaßig und prinzipiell auch fahrzeugtechnisch i.O. Allerdings ist die Kundengruppe damit nicht klar gekommen und nach den ersten Unfällen musste dann reagiert werden.
    Aber generell, wie @Harkpabst schreibt, ist eine Lastwechselreaktion normal, sprich wenn ich Gas gebe wird die Vorderachse entlastet und beim Gas wegnehmen die Hinterachse, so dass das Auto ggf. über die jeweilige Achse rutscht.
    Das hat dann einfach damit zu tun, wieviel Radlast noch vorhanden ist (Gewichtsverlagerung, Auftrieb, usw.) und wieviel Seitenkraft dann noch übertragen werden kann (Reifen, Kinematik, usw.).

Ja, genau das ist das Problem. Im Leerlauf wird der Motor nur extrem langsam warm und nudelt mit dem zähen Öl vor sich hin. Am schonendsten ist es ihn bei mittleren Drehzahlen und leichter Last warm zu fahren.
    Natürlich ist das auch ein bisschen akademisch, weil die modernen Öle auch kalt schon hervorragend schmieren. Aber da sind ja auch noch die Spiele, und Blowby und Verbrennungsgase, die an kalten Teilen kondensieren können, usw. Macht aus meiner Sicht immer Sinn, die Kaltlaufphase so kurz wie möglich zu halten und das geht am Besten während der Fahrt.

Die Lenkung sollte doch mit weniger neg. Sturz hinten nicht emfindlicher werden (?).
    Mich (mit etwas anderem Geschmack) hätte halt der Sturz hinten mehr am Werks-Soll interessiert. Tatsächlich fahre ich auch mit 1 Grad neg. hinten die Reifen innen etwas mehr ab...

Doch, auch die Hinterachse, als spurführende Achse, beeinflusst das Lenkgefühl, insbesondere, wenn sie zu weich ist.
    Wenn die Reifen auch bei relativ niedrigem Sturz einseitig abfahren, würde ich etwas mehr Vorspur einstellen. Das gleicht das etwas aus. Die MX-5 Achse in Verbindung mit dem Hinterradantrieb braucht leider etwas mehr Sturz. Sonst fährt sich das insgesamt nicht gut.

Ich persönlich würde jetzt für die nächste Einstellung doch mal schauen, ob man nicht jemanden auf Empfehlung findet, der für konstant gute Arbeit bekannt ist.

Ich hatte DIr ja schon geschrieben, dass ich die Messungen im Wesentlichen für falsch halte, aufgrund handwerklicher Fehler bei der Durchführung. Dann braucht man sich nicht über die Werte wundern.

Ansonsten, wenn Du nicht zum gewünschten Fahrverhalten kommst, entweder mal ganz andere Werte ausprobieren, oder vielleicht wirst Du mit dem Serienfahrwerk nicht glücklich. Ich habe da auch ein halbes Jahr mit rumprobiert, bis mir klar war, dass ich damit zum gewünschten Ziel komme.

Bei den niedrigen Sturzwerten an der Hinterachse wäre mir das aber auch viel zu weich und schwammig, was da eingestellt wurde.

P.S.: Weitere Diskussion bitte lieber im anderen Thread, damit es hier bei "nur Werte" bleibt.