Beiträge von Svanniversary

Ich hatte DIr ja schon geschrieben, dass ich die Messungen im Wesentlichen für falsch halte, aufgrund handwerklicher Fehler bei der Durchführung. Dann braucht man sich nicht über die Werte wundern.

Ansonsten, wenn Du nicht zum gewünschten Fahrverhalten kommst, entweder mal ganz andere Werte ausprobieren, oder vielleicht wirst Du mit dem Serienfahrwerk nicht glücklich. Ich habe da auch ein halbes Jahr mit rumprobiert, bis mir klar war, dass ich damit zum gewünschten Ziel komme.

Bei den niedrigen Sturzwerten an der Hinterachse wäre mir das aber auch viel zu weich und schwammig, was da eingestellt wurde.

P.S.: Weitere Diskussion bitte lieber im anderen Thread, damit es hier bei "nur Werte" bleibt.

Wenigstens war/ist dabei der Wagen nicht vollgetankt.

Wenigstens? Der volle Tank ist vorgeschrieben für die Einstellprozedur und die Werte von Mazda und hier aus dem Forum sind auch genau für diesen (Last-)Fall. Ist also ein Fehler und fürht zu abweichenden Werten, insbesondere an der Hinterachse.

Ansonsten hatten wir uns ja schon per PN ausgetauscht, so dass ich hier nichts weiter zu schreibe.

Ja, das kenne ich auch so. Ich mag so etwas aber gar nicht. Hat vielleicht einen gewissen Spaßfaktor, wenn sich das Heck kurz in die Kurve legt, aber eine saubere Linie kann man damit nicht fahren. Ich mag es da lieber vorhersehbar und konsistent.
    Zumindest aus fahrdynamischer Sicht kann ich da auch echt nichts cleveres daran entdecken. Der Amateurfahrer wird verschreckt und der Profi muss mindestens einmal die Kurvenlinie korrigieren, was gar nicht gut kommt, wenn man wirklich zügig unterwegs ist.

Der ND hat aber auch so leichte Tendenzen mit dem Serienfahrwerk bei höheren Querbeschleunigungen ein wegknicken anzudeuten und sich dann wieder zu stabilisieren. Das hat Ford auch immer mal wieder gemacht und die waren ja eine zeitlang gemeinsam mit Mazda unterwegs. Die Begründung war immer, dass man den ungeübten Fahrer warnen wollte, bevor es wirklich eng wird.
    Das Verhalten tritt nach meiner Erfahrung bevorzugt auf, wenn man an der Hinterachse wenig Sturz fährt, also deutlich unter 1°30'. Dann wird er hinten vor dem Grenzbereich weich und knickt ein.

Das ist natürlich was ganz was anderes :!:
    Aber egal .. neue Leute und Autos kennen lernen kann man auf Treffen trotzdem und @Bow muss das sowieso selbst für sich entscheiden ;)

Ja, unbedingt. Man kann ja auch das eine machen und das andere lassen. Treffen und Leute kennen lernen mag ich auch sehr. Aber fahren lieber alleine, oder in sehr kleinen Gruppen, mit 2-3, bis maximal 5 Autos.

Unser erster MX-5 lief als Daily Driver im Alltag und der neue wird auch gerne mal für eine gemütliche Ausfahrt genutzt. Hin und wieder darf es auch mal etwas zügiger sein, aber im normalen Straßenverkehr hält sich das bei mir auch sehr im Rahmen, um andere und mich nicht zu gefährden. Ich lege großen Wert darauf, dass das Auto fahrdynamisch so fährt, wie ich es möchte, aber Spass daran habe ich immer, egal ob ich langsam oder etwas zügiger fahre.
    Rennstrecke fahre ich ganz selten und meistens mit anderen Autos beruflich. Da ist mir zumindest die Annie aktuell viel zu schade für.

Auf jeden Fall habe ich bis jetzt bei jedem Treffen, oder Stammtisch nette Leute kennen gelernt, egal ob es ums Auto ging, um Tuning, oder einfach nur so. Außer im fahrdynamischen Bereich kann ich übrigens mit Tuning auch nicht all zu viel anfangen (wenn man mal ein paar LEDs, usw. nicht dazu zählt).