Als „echter Sportwagen“ hat in dem Qualitätsartikel noch der Golf GTI gefehlt
![]()
Der ist aber mindestens so ein echter Sportwagen, wie der MX-5. Es sei denn eine Racetrack taugliche Bremse, bessere Fahrleistungen und ein ab Werk hervorragend funktionierendes, bei Bedarf sogar geregeltes, Fahrwerk zählen mehr
.
Das Ihr Euch immer von diesen unsinnigen Kategorien im Kopf einschränken lässt. Mit dem GTI kann ich so wie er ist auf die Nordschleife und kann hervorragende Zeiten fahren. Das ist beim MX-5 leider nicht der Fall. Und ob er ein "echter Sportwagen" ist, würde unter Porsche, Ferrari und Lamborghini Fahrern sicher auch interessante Diskussionen auslösen. Er ist aber definitiv mal einer der letzten echten Roadster.
Klar Fahrspass auf der Landstraße usw. haben ihre Berechtigung und ich fahre ja auch nicht umsonst selber einen MX-5. Aber wenn es um Perfomance geht (Sportwagen?), dann gibt es einen Haufen sehr biederer Fahrzeuge, die mehr können. Ist doch auch nicht schlimm. Ich fahre trotzdem unter gewissen Randbedingungen viel lieber MX-5.
Ich persönlich verstehe das nicht, warum ich irgendwelche Spaßfahrzeuge ausklammern, oder doof finden sollte. Stellt mir irgendeins dieser Autos, egal ob MX-5 oder Hothatch an die Nordschleife und ich werde Abends mit einem sehr breiten Grinsen wieder aussteigen.
Ich bin ja hier bei weitem nicht der einzige, der neben dem MX-5 auch mal einen GTI fährt. Und warum auch nicht und ich würde es nicht tun, wenn das Auto nicht auch viel Spass machen würde.