Waren, denn alle Erfahrungen mit den OEM in letzter Zeit gut? Ich kann mich erinnern, dass es um 2018-2019 mal reihenweise Probleme gab, mit schlechten Wischergebnissen und dass da viele zu Bosch gewechselt sind.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Auf der Bühne kommt man von vorne besser dran, wenn ich mich da recht erinnere. Auf der Fahrerseite genauso, aber da ist noch eine Kunststoffverkleidung, die man abnehmen muss.
-
Das ist natürlich was ganz was anderes
Aber egal .. neue Leute und Autos kennen lernen kann man auf Treffen trotzdem und @Bow muss das sowieso selbst für sich entscheiden
Ja, unbedingt. Man kann ja auch das eine machen und das andere lassen. Treffen und Leute kennen lernen mag ich auch sehr. Aber fahren lieber alleine, oder in sehr kleinen Gruppen, mit 2-3, bis maximal 5 Autos.
-
Fehl am Platz weil ich eben Kolonne fahren nicht mag. Ich möchte mich nicht nach anderen orientieren müssen, weil ich mein eigenes Tempo fahre und da anhalten will, wo es mir grad passt.

Dabei
. -
Unser erster MX-5 lief als Daily Driver im Alltag und der neue wird auch gerne mal für eine gemütliche Ausfahrt genutzt. Hin und wieder darf es auch mal etwas zügiger sein, aber im normalen Straßenverkehr hält sich das bei mir auch sehr im Rahmen, um andere und mich nicht zu gefährden. Ich lege großen Wert darauf, dass das Auto fahrdynamisch so fährt, wie ich es möchte, aber Spass daran habe ich immer, egal ob ich langsam oder etwas zügiger fahre.
Rennstrecke fahre ich ganz selten und meistens mit anderen Autos beruflich. Da ist mir zumindest die Annie aktuell viel zu schade für.Auf jeden Fall habe ich bis jetzt bei jedem Treffen, oder Stammtisch nette Leute kennen gelernt, egal ob es ums Auto ging, um Tuning, oder einfach nur so. Außer im fahrdynamischen Bereich kann ich übrigens mit Tuning auch nicht all zu viel anfangen (wenn man mal ein paar LEDs, usw. nicht dazu zählt).
-
Ein Grund für mich, dass Teil nach dem Starten sofort zu deaktivieren.
Stehe ich länger bzw. zeichnet es sich ab, dann schalte ich es wieder ein.
Damit der kalte Motor im Leerlauf vor sich hinleidet? Aus wäre hier tatsächlich schonender.
-
Das liegt am Nachlauf. Wurde der mit gemessen und eingestellt? Sind die Werte vorher und nachher unterschiedlich?
-
Normalerweise sollte das egal sein, wenn alles in Ordnung ist.
-
Genauso. Es ist egal, ob das Einfedern durch Wanken, Bremsen, oder ein Schlagloch passiert. Das Rad läuft immer auf der gleichen kinematischen Bahnkurve.
D.h. beschleunigen - vorne mehr Vorspur, hinten mehr Vorspur. Bremsen - vorne weniger Vorspur, hinten weniger Vorspur.
Deshalb sollte man an beiden Achsen nicht zu wenig Spur fahren, denn sonst wird das Fahrzeug beim Bremsen, insbesondere aus höherem Tempo sehr unruhig, weil ggf. eine der Achsen in die Nachspur kommt. -
Ja, wie bei nahezu jedem Auto ist die Kinematik des MX-5 so ausgelegt, dass sich bei Kurvenfahrt durch das sogenannte Wanklenken die Spur und Sturzwerte ändern.
Vorne beim Einfedern: Weniger Vorspur, mehr Sturz (es wird quasi etwas Lenkwinkel zurück genommen, so dass das Auto weicher in die Kurve fährt)
Hinten beim Einfedern: Mehr Vorspur, mehr Sturz (die Hinterachse wird also stabiler)Beides wirkt stabilisierend und sorgt dafür, dass die Seitenkraft weich und linear aufgebaut wird. Diese Auslegung ist typisch und findet sich bei nahezu jedem Straßenfahrzeug in dieser Form wieder.