Beiträge von Svanniversary

Das in Summe war für mich wirklich die größte Überraschung, dass egal was man macht der Wagen einem alles verzeiht.

Gefahren ohne Schlupfregler und bei höherem Tempo?

Ich sehe das komplett anders. Ohne Schlupfregler sollte man schon genau wissen was man macht.
    Bis zu einem gewissen Punkt geht das und dann wird es mit dem kurzen Radstand und der geringen Massenträgheit sehr spannend.

Im MX-5 kommt der Grenzbereich tendenziell eher als im Z4.

Wie definierst Du denn eher? Mit dem richtigen Fahrwerk und Reifen erreicht der MX-5 über 1,2 g quer. Das ist annähernd Sportwagenniveau und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da im Z4 mehr geht.

P.S.: Da ich Deine Fahrwerkeinstellung gesehen habe - damit ist die Performance nicht ganz so gut. Das liegt aber an der Einstellung und nicht am Auto an sich.

Das Fahrwerk muss immer eingestellt werden, weil es auseinander war und weil sich durch die Tieferstellung die Geometrie ändert.
    Zusätzlich muss der Leuchtweitensensor neu angelernt werden und die Scheinwerfer müssen eingestellt werden.
    Das war‘s.

Oder sind das eventuell 1°15' vorne? Das würde man dann auch schon deutlich sehen.
    So um die 1°20' +/- gehen an der Vorderachse in der Serienstandhöhe.

So wie es die Werte jetzt zeigen, müsste das Auto relativ deutlich untersteuern und eher etwas taub und stumpf fahren, mit einer sehr stabilen Hinterachse. Da wären die niedrigen Spurwerte hinten auch nicht weiter schlimm, weil das Auto alleine über den Sturz schon sehr stark in Richtung untersteuern geht.
    Nach Faustregel kann man 1' Spur ungefähr mit 5' Minuten Sturz gleichsetzen (ganz grob). Selbst so gerechnet ist das Auto noch sehr untersteuernd ausgelegt.

Wie früh schiebt denn der Wagen über die Vorderachse (vielleicht mal vorsichtig im Kreisel mit steigender Geschwindigkeit ausprobieren). Lenkt er sich eher taub und reagiert insgesamt nicht so schön? Dann wären die Werte plausibel.