Freut mich natürlich, dass zu lesen. Dennoch die sachorientierte Frage: bei welchen jeweiligen Reifengrößen?
Und welchen montierten Reifen? Semis, UHP, gilt das auch für Sportreifen? Ein MPS4 ist z.B. für 16" nicht verfügbar und nmK gibt es keinen vergleichbar guten Sportreifen in der 16" Dimension (im Gegensatz zu guten UHPs, die es für beide Größen gibt). Ich denke man muss das sehr differenziert sehen, zu dem was man wirklich möchte.
Kannst du noch einmal in einfachen Worten für den Laien erklären, was genau das bedeutet und welche Definitionen es noch gibt?
Natürlich in eigenen Worten, die technischen Dokus der ETRTO sind ja leider nicht öffentlich verfügbar.![]()
Die ETRTO führt für alle Reifen-Dimension eine Rubrik namens "Tyre Dimensions". Da sind die folgenden Werte geführt:
Design
- Section Width (breiteste Stelle des Reifens, also Seitenwand zu Seitenwand)
- Overall Diameter (Durchmesser)
Maximum in Service
- Overall Width
- Overall Diameter
Die "Maximum in Service" gelten für die maximalen Maße im Betrieb, d.h. in der Regel bei Höchstgeschwindigkeit unter maximalen Fliehkräften und maximalem Druck. Die verwendet man z.B. in der Auslegung von Radräumen für den Radfreigang.
P.S.: Falls Du mal einen Wert brauchst, weiß ich zufällig wer Zugriff auf die ETRTO hat
.
Hier mal exemplarisch die Zahlen für unseren MX-5 (in mm):
195/50 R16
Design
- Section Width - 201
- Overall Diameter - 602
Maximum in Service
- Overall Width - 209
- Overall Diameter - 610
205/45 R17
Design
- Section Width - 206
- Overall Diameter - 616
Maximum in Service
- Overall Width - 214
- Overall Diameter - 624
Darüber hinaus führt die ETRTO noch die folgenden Werte:
- Load Index (Standard und Reinforced)
- Measuring Rim (Messradgröße für die Geometriemessung)
- Load Capacity (Standard und Reinforced)
- Inflation Pressure (Standard und Reinforced)
Zusätzlich gibt es noch Tabellen zur
- Berechnung des Fülldrucks
- Berechnung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit
- Ermittlung der zulässigen Felgendimensionen
- ...