Beiträge von Svanniversary

Um das ganze noch abzurunden, kann ich noch von unserem Kurventraining am Heidbergring berichten.
    Auch dort war die nur mit Federn tiefergelegte Variante fahrdynamisch am schlechtesten, noch nach dem Serienfahrwerk, und das obwohl das ein relativ ebener Track ist.
    Bei sehr dynamischer Fahrt ist das Auto immer mal wieder, relativ unmotiviert, vorne oder hinten ausgebrochen, vermutlich weil die Druckanschläge in Eingriff gekommen sind.

Sicher wankt das Serienfahrwerk mehr und erfordert eine kundige, ruhige Hand. Aber wenn man damit umgehen kann, ist das fahrdynamisch nicht so schlecht.

Nach 1 tkm in der Einfahrphase kommt bei mir das Ravenöl REP 5W30 rein...ich denke außer für Nutzer, die den Wagen ausschließlich im Sommer auf Tracks bewegen, ist das ein sehr empfehlenswertes Ganzjahresöl, welches außerdem gemäß API SN den Garantiebedingungen gerecht wird. Sehr geringe Verdampfungsverluste (top für jeden Direkteinspritzer!) und laut Analysen extrem stabil in der Heißviskosität auch nach etlichen tausend Kilometern. :thumbup:

Ist das nach A3 bzw. A5 freigegeben? Ich hatte mir für den G184 das Ravenol FDS 5W-30 mit Freigabe heraus gesucht. Während der Garantiezeit mache ich da keine Experimente.

Trotzdem gehe ich davon aus,dass SPS als Mitentwickler/Namensgeber und Verkäufer sowie Verbauer des Fahrwerks .. einen einwandfreien Einbau ohne Kompromisse garantiert ;) Ob da noch minimale , vielleicht auf der Rennstrecke relevante Unterschiede bleiben - könnte bestimmt Jan hier mitteilen

Das ist ein rein optisches Thema. Die Radlasten für die Rennstrecke sind etwas anderes. Die bekomme ich selbst mit den (noch weichen) SPS-Federn nicht vollständig ausgeglichen und wenn ich es versuche, wird das Auto eher noch schiefer stehen, als vorher.

Am einfachsten geht das, wenn man die Räder abschraubt und die Achse jeweils mit einem Bock abfängt und dann die Buchsen löst.
    Auf der Messbühne kommt man nicht an alle Verschraubungen.

Zeitlich würde ich mit 20-30 Minuten rechnen.

Ja also es soll schon ein Kompromiss aus Fahrdynamik und guten Aussehen sein.

(...)

Also auf der Nordschleife werde ich definitiv in die Anschlagpuffer der Dämpfer fahren. Die Erfahrung habe ich ja schon gemacht und deswegen bleibt auch das ESP zukünftig immer an ;)
    Meine Frage zielte eher darauf ab, ob zwischen den beiden von mir vordefinierten Setups große Unterschiede im Handling auftreten ?(

Fahren im Anschlagpuffer ist Handling. Das gibt Sprünge in der Radlast und damit deutliche Einflüsse auf das Über- oder Untersteuern in der Kurve, je nachdem welches Rad gerade das Ende der Federwege erreicht.
    Gerade auf der NOS ist viel Federweg und eine nicht zu harte Abstimmung wichtig. Das ist bereits ein Zielkonflikt in sich.

Um mal eine Zahl zu nennen, würde ich bei einem Komplettfahrwerk unabhängig von Zymexx mit um die 600-700 € für Einbau, Einstellung und Eintragung rechnen.
    In Verbindung mit einem vor Ort gekauften Fahrwerk vielleicht etwas weniger.

Gut zu wissen. Dann gibt es eine weitere, gute Alternative zu SPS und Oehlins, neben H&R und Bilstein.

Die Dämpfer und Ausführung des V3 haben mir sehr gut gefallen, obwohl natürlich nicht ganz auf Oehlins Niveau.
    Die Federraten sind das Problem, aber das ist ja dann lösbar.

Du fährst 60/37?

Mit der Eintragung ist es ja ganz ähnlich wie beim Oehlins, außer dass man beim KW schwieriger an Unterlagen und Infos kommt. Oehlins ist da sehr hilfsbereit.