Beiträge von Svanniversary

Aber wenn die Beläge hart sind musst du stärker in die bremse treten. Ergo größere Temperatur.

Die Temperatur hängt vom Reibwert und der umgesetzten Energie ab. Bei gleicher Bremswirkung ist die identisch, egal wie hart Du reintreten musst. Die Flächenpressung steigt allerdings mit solchen Holzbelägen.

Ich kann mich da nur anschließen. Je nachdem wo die Geometrie steht, sind die Auswirkungen einer Umdrehung anders.
    Vorne verstelle ich immer Sturz und Nachlauf gleichzeitig und hinten Spur und Sturz.
    Da braucht es Gefühl und Wissen, um es gut hinzu bekommen und der Mechaniker sollte das ohne Anleitung hinbekommen.
    Wenn er die Anleitung benötigt ist er höchstwahrscheinlich der Falsche.

Serie vs. Serie.

Danke, kann ich nachvollziehen. Im Serientrim ist der Z4 definitiv definierter und auch sportlicher fahrbar.
    Beim MX-5 muss ich dafür nachbessern, aber dann erreiche ich auch eine vergleichbare Performance.
    Aber selbst in Serientrim darf man den MX-5 nicht unterschätzen. Das Fahrwerk arbeitet recht stark und fühlt sich nicht so verbindlich an, aber auch der kann schon sehr viel. In der Regel deutlich mehr, als die Meisten ausnutzen (können).

Ist es zu empfehlen, zu Mazda selber zu gehen, oder stellt anderer Anbieter das nachher auch wieder richtig ein ?

Eher umgekehrt. Viele Mazda-Händler bekommen das leider nicht hin.
    Man muss sich da am Besten jemanden suchen, der Erfahrung mit dem MX-5 bzw. ähnlichen Fahrwerken hat.
    Im Gegensatz zu normalen Kompaktwagen kann man an der MX-5 Achse viel ein- bzw. verstellen.

Das in Summe war für mich wirklich die größte Überraschung, dass egal was man macht der Wagen einem alles verzeiht.

Gefahren ohne Schlupfregler und bei höherem Tempo?

Ich sehe das komplett anders. Ohne Schlupfregler sollte man schon genau wissen was man macht.
    Bis zu einem gewissen Punkt geht das und dann wird es mit dem kurzen Radstand und der geringen Massenträgheit sehr spannend.

Im MX-5 kommt der Grenzbereich tendenziell eher als im Z4.

Wie definierst Du denn eher? Mit dem richtigen Fahrwerk und Reifen erreicht der MX-5 über 1,2 g quer. Das ist annähernd Sportwagenniveau und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da im Z4 mehr geht.

P.S.: Da ich Deine Fahrwerkeinstellung gesehen habe - damit ist die Performance nicht ganz so gut. Das liegt aber an der Einstellung und nicht am Auto an sich.

Das Fahrwerk muss immer eingestellt werden, weil es auseinander war und weil sich durch die Tieferstellung die Geometrie ändert.
    Zusätzlich muss der Leuchtweitensensor neu angelernt werden und die Scheinwerfer müssen eingestellt werden.
    Das war‘s.