Beiträge von Svanniversary

Mir geht’s in erster Linie darum, nicht bei Mazda 150€ für Standartbeläge zu zahlen, welche wo anderes nur 80€ kosten.

Habe ich jetzt was verpasst? Du hast schon gleichwertige Beläge für 80 € gefunden? Ansonsten ist doch genau das das Problem, für unter 150 € etwas zu finden, dass eine genauso gute Qualität hat, ohne die Katze im Sack zu kaufen.
    Den Gegenwert der 80 €, die Du da in den Raum stellst, ist ja offen bis fraglich.

Ich schließe mich übrigens inhaltlich dem sehr guten Tipp von @BJ323F an.

IL Motorsport verkauft originale Beläge günstiger als beim Mazda-Händler.

Dann entscheide ich mich für billig und schnell :)

Sollte das Serienfahrwerk trotzdem eingestellt werden? Ja oder?

Billig und schnell ist Serie mit der richtigen Fahrtechnik und Einstellung ;) .

Ja, wenn das Serienfahrwerk drin bleibt, würde ich es unbedingt einstellen lassen.
    Wenn es sowieso demnächst rausfliegt, überlebt man ggf. auch eine Zeit mit der Serieneinstellung. Er fährt sich dann einfach nicht ganz so schön, ist aber natürlich dennoch fahrsicher.

Der subjektive Eindruck der Unsicherheit täuscht sehr. Auch in der Serienkonfiguration geht schon sehr viel mit dem Wagen. Wenn man da ungeübt ist, schreckt das aber durchaus etwas ab, was vielleicht sogar im Sinne des Erfinders ist. Es fühlt sich dann früh schnell an, ohne dass es auch nur annähernd gefährlich wird.

Stimmt, orange ist einfach, gibt‘s an jeder Strassenecke :-))

Lach nicht, die gute Reparaturfähigkeit von orange, uni sehe ich tatsächlich als großen Vorteil.
    Das war bei mir auch eine ernste Überlegung - wenn mich der Lack im Frontbereich zu sehr nervt, wird einfach nachlackiert.

Ach wenn das mal so einfach wäre. Hat ja nicht nur Vorteile, z.B. was Reparaturfähigkeit und Nachlackierbarkeit angeht. Gut versiegelt ist meiner, aber das hilft nur beschränkt.
    Mal davon abgesehen, dass viele Angebote nicht so gut günstig sind und ich für die Preise einer regelmäßigen Versiegelung im Prinzip auch alle 3-5 Jahre die Front nachlackieren lassen kann.

So ist es. Und wo das Equipment da ist, fehlt häufig das KnowHow. Die MX-5 Achse ist technisch ähnlich aufwendig einzustellen, wie die eines 911ers. Das kann nicht jeder und es lohnt sich nach ausgewiesenen Spezialisten zu suchen. Auch die Aussage des Händlers "das können wir" hat hier regelmäßig zu Misserfolgen geführt.

Dazu noch ein paar weitere Links, auch wenn die Threads inzwischen brutal lang sind:
    Tieferlegung
    Datensammlung Fahrwerksfedern

Und weil man es gar nicht oft genug sagen kann:

Das mindeste, was du einbauen musst, sind die Eibach-Tieferlegungsfedern aus dem Mazda-Zubehör, das ist dir hoffentlich klar. Das Ergebnis ist dann allerdings in keiner Art und Weise "serienmäßig".

Ich würde es mit den Standard-Dämpfern nie wieder so machen, aber natürlich gibt es auch andere Meinungen dazu.

Unterschiedliche Lösungen führen zu stark unterschiedlichen Ergebnissen. Einige befriedigen wenigstens die Optik, andere funktionieren auch fahrdynamisch gut. Wenn man sich den agilen, gutmütigen und spielerischen Charakter des Autos erhalten will und es etwas Gutes sein soll, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen und ein passendes Gewindefahrwerk auswählen.

Du kannst ja mal die Leute solcher Autos fragen, wie die Nebelleuchten angehen und schauen wie schnell bzw. ob überhaupt sie ohne hinsehen das einstellen können. Ich glaube das Ergebnis wird desaströs ausfallen... 8|

Das sehe ich als echten Vorteil an. Es gibt genug Leute, die Wissen wie man die Nebelschlussleuchte einschaltet, die aber nicht wissen, wie sie ausgeht.