Na dann ...
Beiträge von Svanniversary
-
-
Jedoch eine Aussagen, das mir das eine oder andere Design einer der beiden Felgen besser gefällt würde ich niemals wagen. Sie sind OBJEKTIV einfach zu ähnlich. Man mache auf der Fahrerseite OZ und auf der Beifahrerseite Rays drauf. Von 100 Personen fällt der Unterschied vielleicht 5 Autoenthusiasten auf, und das nicht mal auf den ersten Blick.
Autoenthusiasten sind wir doch alle, oder? Mit ist es egal, ob irgendjemand einen Unterschied sieht. Mir müssen sie gefallen und ich sehe da Unterschiede. Also kann ich auch problemlos die eine schöner finden, als die andere.
-
Ergo sind die Rays sehr viel stabiler, denn wo ist das deutlich geringere Gewicht bei gleichen Kriterien?
Ja, genau. Das war auch mein Ansatz. Entweder man nutzt den Schmiedeprozess für weniger Gewicht, oder höhere Festigkeit bei gleichem Gewicht. Rays ist anscheinend den Mittelweg gegangen, mit weniger Gewicht und gleichzeitig höherer Festigkeit, da die Räder ja schon leichter als übliche LM-Räder sind, aber nicht so leicht, wie sie gewesen wären, wenn Gewicht Prio. 1 gewesen wäre.
Wo genau finde ich die Beschreibung des Prozesses? Hier ist der technische Inhalt zu HLT gleich null.
-
Werte die man bei Originalteilen per Messschieber nachmessen kann sind so geheim, dass sie nicht mal ansatzweise gepostet werden dürfen ... jetzt wird’s interessant
not
Wie viele Räder willst Du messen, damit Du genau weißt, welche Toleranzangaben in der Zeichnung stehen? Na klar kannst du beliebige Räder nachmessen und Nennmaße könnte ich auch rausgeben, aber Toleranzangaben sind etwas anderes.
Ich setze einmal voraus, dass wir auch über dasselbe reden, nämlich über technische Toleranzangaben in der Form Nennmaß +/- x (siehe z.B. hier https://www.hs-anhalt.de/filea…h_ToleranzenPassungen.pdf).
Ich nehme meinen Job ernst und Zeichnungen und die Angaben darauf sind bei uns als "intern" klassifiziert. Das trifft auf dieses Forum leider nicht zu. -
Sind sie. Das ist dann auch wahrscheinlich der einzige objektive Vorteil. Geschmiedet und schwerer als die OZ heißt nach typischer Abschätzung, dass sie deutlich robuster sind und eine höhere Festigkeit als die OZ haben. Das wäre ggf. für Trackdays, oder bei besonders ruppigem Einsatz etwas, was man berücksichtigen könnte.
Von der Optik gefallen mir die OZ auch sehr gut und die wären es bei mir als Zubehörrad wohl auch geworden. Die Rays hätte ich mir im Zubehör wohl eher nicht gekauft.
Freue ich mich, dass die Ray und nicht die OZ serienmäßig am Auto waren? Ja, sehr, weil mir die Ausführung als Schmiederad und das Design besser gefallen.
-
Nein, kann ich leider nicht, da nicht öffentlich.
-
Hi Chris,
endlich ist die Katze aus dem Sack. Wir hatten uns ja dazu schon ausgetauscht. Ich freue mich schon riesig darauf den in natura zu sehen.
Ein ganz tolles Auto, auch wenn es bei mir mit dem Budget eher der 911 GT3 geworden wäre. -
Die Diskussion ist insofern müßig, als das Oehlins genau diese Vorgabe macht, in beide Richtungen. Ich kenne den technischen Hintergrund nicht, vermute aber, dass sie das nicht einfach so ohne Grund hinein schreiben.
Ich würde Dir vorschlagen, dass Du einfach mal beim Oehlins DTC offiziell nachfragst. Da sitzen die richtigen Leute für eine fundierte Antwort. Ggf. die Antwort gleich schriftlich geben lassen, denn ansonsten wird das auch kein Prüfer eintragen. -
Wir Heidjer sind auch super tolerant. Aber das hält uns nicht vom Späßle haben ab
. Das war war ein Insider mit Vorgeschichte. -
Der Hersteller definiert das, mit der Randbemerkung, dass sich außerhalb dieses Einstellbereichs der Fixierring lösen kann und ein sicherer Sitz des Fahrwerks nicht mehr gegeben ist.
"⚠ Warnung!
Ausgehend von der Standardposition liegt der Einstellbereich des Höhenverstellers bei -15 bis ±10 mm. Außerhalb dieses Bereiches kann sich der Höhenversteller lösen." (Quelle: Oehlins Einbauanleitung)