Klar Metall und Kunststoff haben die gleiche Festigkeit beim Auflegen der Räder, ähnliche Fertigungstoleranzen und stellen auf jeden Fall eine saubere Zentrierung sicher (Achtung: Ironie).
Entgegen der landläufigen Meinung, dass ein Rad nur über die Radmuttern zentriert wird, hat auch der so genannte "Zentrier-"Ring, bzw. die Mittenzentrierung einen Anteil daran. Als Beleg dafür, kann ich Beispiele anführen, bei denen ich aus der Erprobungspraxis von Rädern Fälle kenne, bei denen das Fahrzeug zu Vibrationen geneigt hat, weil die Zentrierbohrungen der Räder außerhalb der Toleranz waren.
Je enger die Zentrierung gefasst ist und je steifer sie ist (Kunststoff ist weniger steif als Metall), umso besser ist das Rad fixiert und zentriert und umso weniger kommt es zu störenden Vibrationen.
Die zweite Fixierungsebene durch einen Ring stellt in der Form schon eine deutliche Verschlechterung der Zentrierung gegenüber einer sauberen Passung Nabe zu Rad dar, insbesondere, da die Zubehörsteller nicht jedes Rad und jeden Ring auf jede Fahrzeugnabe abstimmen können. Der OEM stellt sicher, dass alle OEM Räder und die Fahrzeugnaben sinnvoll zueinander toleriert sind.
D.h. nicht, dass man Kunststoff überhaupt nicht verwenden kann, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich einer Lösung aus Metall immer den Vorzug geben.