Beiträge von Svanniversary

Werte die man bei Originalteilen per Messschieber nachmessen kann sind so geheim, dass sie nicht mal ansatzweise gepostet werden dürfen ... jetzt wird’s interessant :D not :thumbsup:

Wie viele Räder willst Du messen, damit Du genau weißt, welche Toleranzangaben in der Zeichnung stehen? Na klar kannst du beliebige Räder nachmessen und Nennmaße könnte ich auch rausgeben, aber Toleranzangaben sind etwas anderes.
    Ich setze einmal voraus, dass wir auch über dasselbe reden, nämlich über technische Toleranzangaben in der Form Nennmaß +/- x (siehe z.B. hier https://www.hs-anhalt.de/filea…h_ToleranzenPassungen.pdf).
    Ich nehme meinen Job ernst und Zeichnungen und die Angaben darauf sind bei uns als "intern" klassifiziert. Das trifft auf dieses Forum leider nicht zu.

Sind sie. Das ist dann auch wahrscheinlich der einzige objektive Vorteil. Geschmiedet und schwerer als die OZ heißt nach typischer Abschätzung, dass sie deutlich robuster sind und eine höhere Festigkeit als die OZ haben. Das wäre ggf. für Trackdays, oder bei besonders ruppigem Einsatz etwas, was man berücksichtigen könnte.

Von der Optik gefallen mir die OZ auch sehr gut und die wären es bei mir als Zubehörrad wohl auch geworden. Die Rays hätte ich mir im Zubehör wohl eher nicht gekauft.

Freue ich mich, dass die Ray und nicht die OZ serienmäßig am Auto waren? Ja, sehr, weil mir die Ausführung als Schmiederad und das Design besser gefallen.

Hi Chris,

endlich ist die Katze aus dem Sack. Wir hatten uns ja dazu schon ausgetauscht. Ich freue mich schon riesig darauf den in natura zu sehen.
    Ein ganz tolles Auto, auch wenn es bei mir mit dem Budget eher der 911 GT3 geworden wäre.

Die Diskussion ist insofern müßig, als das Oehlins genau diese Vorgabe macht, in beide Richtungen. Ich kenne den technischen Hintergrund nicht, vermute aber, dass sie das nicht einfach so ohne Grund hinein schreiben.
    Ich würde Dir vorschlagen, dass Du einfach mal beim Oehlins DTC offiziell nachfragst. Da sitzen die richtigen Leute für eine fundierte Antwort. Ggf. die Antwort gleich schriftlich geben lassen, denn ansonsten wird das auch kein Prüfer eintragen.

Der Hersteller definiert das, mit der Randbemerkung, dass sich außerhalb dieses Einstellbereichs der Fixierring lösen kann und ein sicherer Sitz des Fahrwerks nicht mehr gegeben ist.

"⚠ Warnung!
    Ausgehend von der Standardposition liegt der Einstellbereich des Höhenverstellers bei -15 bis ±10 mm. Außerhalb dieses Bereiches kann sich der Höhenversteller lösen." (Quelle: Oehlins Einbauanleitung)

Klar Metall und Kunststoff haben die gleiche Festigkeit beim Auflegen der Räder, ähnliche Fertigungstoleranzen und stellen auf jeden Fall eine saubere Zentrierung sicher (Achtung: Ironie).

Entgegen der landläufigen Meinung, dass ein Rad nur über die Radmuttern zentriert wird, hat auch der so genannte "Zentrier-"Ring, bzw. die Mittenzentrierung einen Anteil daran. Als Beleg dafür, kann ich Beispiele anführen, bei denen ich aus der Erprobungspraxis von Rädern Fälle kenne, bei denen das Fahrzeug zu Vibrationen geneigt hat, weil die Zentrierbohrungen der Räder außerhalb der Toleranz waren.

Je enger die Zentrierung gefasst ist und je steifer sie ist (Kunststoff ist weniger steif als Metall), umso besser ist das Rad fixiert und zentriert und umso weniger kommt es zu störenden Vibrationen.
    Die zweite Fixierungsebene durch einen Ring stellt in der Form schon eine deutliche Verschlechterung der Zentrierung gegenüber einer sauberen Passung Nabe zu Rad dar, insbesondere, da die Zubehörsteller nicht jedes Rad und jeden Ring auf jede Fahrzeugnabe abstimmen können. Der OEM stellt sicher, dass alle OEM Räder und die Fahrzeugnaben sinnvoll zueinander toleriert sind.

D.h. nicht, dass man Kunststoff überhaupt nicht verwenden kann, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich einer Lösung aus Metall immer den Vorzug geben.

Gleiches Material, gleiche Festigkeit, gleicher E-Modul, aber unterschiedliches Gewicht? Phänomenal.

Aber nur zu, wenn jemand unbedingt meint mit dem Radverbund spielen zu müssen.