Beiträge von Svanniversary

Mir „weich“ meine ich das Michelin typische Einlenkverhalten, also wie der Reifen dem Lenkrad folgt.

Der MPS4 macht da aus meiner Sicht alles richtig, weil er einfach absolut linear ist und den Lenkwinkel sauber und ohne Ecken umsetzt. Viele Reifen sprechen leicht progressiv an, was sich dynamisch anfühlt, aber auch unangenehm und nervös zu fahren ist.

Ich wäre nur nicht auf die Idee gekommen, die Linearität des Reifens als „weich“ zu beschreiben. Es ist aber definitiv unspektakulär und unauffällig, wenn ein Reifen dabei einfach alles richtig macht.

Aus meiner Definition können das gar keine Sportwagen sein, da sie in erster Linie dafür entwickelt wurden, dass Max Mustermann entspannt und komfortabel mit seinem Golf/A3/Focus/etc. zur Arbeit fahren kann. Danach haben die Sportabteilungen im Rahmen der gegebenen Basis und zur Verfügung stehendem Budget daraus das Beste gemacht.

Da muss ich jetzt formal einen klitzekleinen Widerspruch einlegen. Ein GTI ist beim Golf z.B. fester Plattformbestandteil und die Markenikone. D.h. die Eigenschaften, die ein Golf für den GTI benötigt, wie das entsprechende Fahrwerk, große Räder, hohe Karosseriesteifigkeiten werden von vorne herein berücksichtigt und die Plattform wird explizit auch für die Sportderivate ausgelegt.
    Die Zeiten wo man so etwas nachträglich aufsetzt und ins bestehende Konzept hinein frickelt sind schon sehr lange vorbei.

Wenn das in Deiner Interpretation dann keine Sportwagen sind, dann ist das so. Ich bin da deutlich weniger irgendwelchen Schubladen verhaftet und jedes Auto das die Nordschleife in unter 8 Minuten schafft, wie z.B. der GTI Clubsport, ist in meiner Definition ein sportliches Auto.
    Die meisten Fahrer von Sportwagen werden wohl auch den MX-5 mit seiner Leistung und seinen (serienmäßigen) Fahreigenschaften nicht als Sportwagen, sondern eher als sportliches Fahrzeug bezeichnen. Aber auch das wäre mir egal, weil ich weiß, was man mit dem richtigen Fahrwerk aus dem Auto machen kann.

Auch die schmalen Reifen haben ihre Logik, denn bei den Fahrzeugen die auf schmalere Reifen setzen (bspw. Bmw i3 und Renault Scenic) schaue man sich mal an wie riesig diese sind. Mit größer werdenden Rädern benötigt man weniger Breite um die gleiche Aufstandsfläche zu erzielen.

Das ist nicht der Grund, bzw. das kompensiert das nicht (auch wenn Du natürlich grundsätzlich Recht hast). Schmale Reifen bzw. Reifen mit diesem Höhen-/Breitenverhältnis haben signifikant weniger Rollwiderstand und erhöhen die Reichweite. Darüber hinaus wird die Windangriffsfläche reduziert.

Ich hatte so etwas ähnliches bei meinem ersten ND. Unten links, bei der OBD-Buchse ist ein Kasten, vermutlich ein Relais, oder so etwas. Der war bei mir sehr lose und hat geklappert.
    Die I-Tafel ist unten nicht verkleidet. Schau mal, ob Du da etwas findest (Achtung - Die Bleche sind extrem scharfkantig - Schnittgefahr).
    Bei mir konnte ich den Kasten mit einem Kabelbinder fixieren und dann war Ruhe.

Nein, von „deutlich“ würde ich nicht sprechen. Die Bilstein sprechen ja sehr schlecht an und sind eher um unteren Ende des Komforts angesiedelt.
    Das SPS bietet einen sehr ordentlichen Restkomfort, für ein recht straffes Gewindefahrwerk, und ist im Alltag gut zu fahren, wenn einem die Fahrdynamik wichtiger, als der Komnfort ist. Das Oehlins ist einfach an vielen Ecken, insbesondere beim Ansprechverhalten, noch einmal etwas besser.

Generell wird das Ansprechen, also das holperige, hoppelige Fahrverhalten der Bilstein-Dämpfer mit fast jedem der hier genannten Gewindefahrwerke besser. Man ist dann gerade bei kleinen Unebenheiten ruhiger und weniger stößig unterwegs.
    Die Nachteile der höheren Federraten bei den Gewindefahrwerken merkt man dann insbesondere auf groben Unebenheiten, weil die stärker durchkommen, als mit der Serienabstimmung.

Wenn man einfach ein sehr gutes Fahrwerk mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis sucht, würde ich immer zum SPS raten. Man bekommt damit einen ordentlichen Restkomfort mit guter Fahrdynamik.
    Wenn es das Beste sein soll, etwas teurer sein darf, oder der Restkomfort und/oder gleichzeitig die optimale Fahrdynamik eine sehr wichtige Rolle spielen, würde ich das Oehlins nehmen.