Beiträge von Svanniversary

Ich habe sogar aufgrund der K-tec-Bremse nur 5mm. Und wegen Rennstrecke bin ich vielleicht langsamer, aber alleine der Hebel bei 20mm kling einfach ungesund.

Ich halte den Einfluss auf die Performance für den normalen, auch ambitionierten Gebrauch, für absolut vernachlässigbar. Dafür gewinnt die Fahrbahrkeit deutlich.
    Im Rennsport, wenn es um das letzte Zehntel geht, dann kann man das diskutieren, aber auch da ist Fahrbahrkeit manchmal deutlich wichtiger, als das letzte Quentchen Performance. Ein Auto zu dem ich kein Vertrauen in seine Vorhersehbarkeit und Beherrschbarkeit aufbauen kann, ist kein schnelles Auto.

Und aus der oben verlinkten Quelle aus den Schlussfolgerungen:
    „Um die Fahrer dabei zu unterstützen, dass sie die Volllastanreicherung weitgehend vermeiden können, sollte ein spezieller Druckpunkt beim Gaspedal vorgeschrieben sein. Die Fahrer müssten darüber informiert werden, dass das Überwinden dieses Druckpunkts erhebliche Nachteile für den Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen hat. Dies entfiele natürlich für Fahrzeuge, die ganz auf die Volllastanreicherung verzichten.“

Interessant. Es geht mittlerweile auch ohne Vollastanreicherung, aber dass ist recht aufwendig, z.B. mit wassergekühlten Krümmern und hitzebeständigeren KATs. VW hat das bei vielen Motoren mittlerweile umgesetzt, mit dem deutlichen Effekt, dass der Autobahnverbrauch deutlich geringer ausfällt.
    Wenn das beim MX wie oben beschrieben umgesetzt ist, hat man es selber im Fuß. Auch eine gute Lösung - wenn man es weiß.

@Harkpabst vielen Dank für die sehr anschauliche Erklärung, sollte man sich vielleicht ausdrucken und zur Werkstatt mitnehmen... :thumbsup:

Wenn die Werkstatt mit dem Begriff „Buchsen entspannen“ nichts anfangen kann, dann ist es definitiv am Besten, wenn man sich eine andere Werkstatt sucht.
    Für jemanden, der am Fahrwerk arbeitet, sind das absolute Basics. Wenn es da hakt, dann würde ich der Werkstatt nicht viel zutrauen.
    Ich denke fast alle Werkstätten kennen das auch, aber es wird dann in der Hektik des Umbaus leider nicht gemacht.

Genau das ist der einzig wichtige Punkt.

Wie macht man es richtig?
    Man verschraubt die Buchsen nach der Montage von Federn und Dämpfern nur handfest.

Das ist nach meiner Erfahrung häufig schon zu viel. Besser ist es jede einzelne Verschraubung noch einmal zu lösen, was dann in der Regel zu einem deutlich hörbaren Entlastungsspringen der Buchse führt und sie danach dann festzuziehen.