Könnte es sein, dass dieser Knackfrosch zur Verbrauchsoptimierung beiträgt und für den CO2 Ausstoß bei der Homoligation?
Fände ich schon sehr merkwürdig. Leistung und Drehmoment werden ja auch homologiert. Was heißt das dann?
Wird er mit getretenem Knackfrosch homologiert und alle die den nie übertreten fahren nicht mit der maximalen Leistung? Wird er ohne Knackfrosch homologiert und hat tatsächlich mehr Leistung, als angegeben (was definitiv nicht complient wäre)?
Ganz ehrlich, so etwas kenne ich aus keinem anderen Auto. Bei VW, Audi, BMW usw. heißt getretenes Pedal immer volle Leistung und der Gaspedalschalter aktiviert Sonderfunktionen, wie z.B. die Deaktivierung des Limiters, oder eben Kickdown.
Das muss ich mir defintiv auch nochmal in Ruhe anschauen, wenn weniger Salz auf den Straßen ist.
Ja... Schön und gut... Aber was macht das jetzt genau hier besser und schöner?Welchen Vorteil hat der Fahrer dadurch?
Exakt. Wo soll da der Vorteil liegen, gerade wenn ich die maximale Leistung nur mit einem „hidden feature“ abrufen kann, das kaum einer kennt. Ich erkenne da beim besten Willen keine Vorteile.
Gerade bei einem sportlichen Auto mit Heckantrieb leidet dann ja auch die Dosierbarkeit des Gas, was ein sehr deutlicher Nachteil ist.