Beiträge von Svanniversary

Der CW Wert offen und geschlossen ist unterschiedlich, aber beide sind im Rahmen der üblichen Geschwindigkeiten für ein Fahrzeug in erster Näherung konstant.

Aber nimm ansonsten einfach Deine eigene Physik ;) .

Also die Matrix LED haben die Scheinwerferreinigung und keine Lampe. Das sind ja mal interessante Unterschiede, damit hätte ich nicht gerechnet. Und die normalen LED beim Mixxer haben keine Scheinwerferreinigung.

Gibt es überhaupt SRA beim MX? Ich habe beim G160 und G184 immer die jeweils höchste Scheinwerferlinie verbaut gehabt, die es zu dem Zeitpunkt gab - beide ohne SRA.

Der Gesetzgeber schreibt SRA ab einer gewissen Leuchtdichte von LEDs vor. Da haben Fiat und Mazda wohl unterschiedlich ausgelegt.

Scheinwerfer-Reinigung vor dem Aus: Konsequenz aus der neuen LED-Technik - WELT
    Wird die Scheinwerferreinigungsanlage langsam aufs Altenteil geschickt? Mercedes verzichtet bei der E-Klasse mittlerweile komplett auf die Spritzdüsen für das…
    www.welt.de

Zum Artikel, die erste Generation LED brauchte häufig noch die SRA. Danach sind die Lampen so optimiert und ausgelegt worden, dass man sie nicht mehr zwingend benötigt. Kann aber natürlich auch sein, dass Fiat die einfach seinen Kunden mitgeben wollte. Bei VW bekomme ich im Winterpaket in der Regel auch eine SRA, egal welche Scheinwerfer verbaut sind.

Auch falls der 1,5-Liter nur wenig leichter sein sollte, ist er zumindest kürzer und sitzt somit etwas weiter hinter der Vorderachse.

Zitat: "Also nicht irritieren lassen, der kleinere Motor sitzt nicht weiter hinten"

Der Getriebeflansch hat die gleiche x-Lage, aber der Motor ist kürzer.
    Damit ist die Stirnfläche des Motors und sein Schwerpunkt etwas weiter hinten, als beim großen Motor.

Aus meiner Sicht ist das aber nicht kriegsentscheidend, da auch ein G184 ganz dicht an der idealen 50:50 Verteilung ist.
    Ausbalanciert bekomme ich sowieso beide, mit dem richtigen Fahrwerk und der richtigen Fahrwerkseinstellung.

Für mich ist das einfach Geschmackssache, mehr Wums in allen Gängen, aber auch frühere und häufigere Schaltarbeit.

Technisch liegt der Vorteil in der kürzeren Abstufung mit ggf. besseren Anschlüssen, mehr Zugkraft in jedem Gang, verglichen zur Serie und einer kürzeren und damit agileren Übersetzung im höchsten Gang.
    So etwas fühlt sich einfach anders an.

Im Geschwindigkeitsbereich von 50 bis 150 km/h kann ich aber, wie Du richtig schreibst, mit entsprechender Gangwahl mit der Serienübersetzung ähnlich unterwegs sein, mit dem Vorteil, das die Gänge weiter reichen und der letzte Gang länger ist (Vorteil Geräusch und Verbrauch).
    Ich sehe das als reine Geschmackssache an und für mich wäre das auch nichts.

Die Möglichkeit der Individualisierung finde ich aber sehr schön, wenn einem Die Serienübersetzung nicht so gefällt.

Mhh,
    also mit Serie hab ich im 6.Gang bei 100Km/h so 2500 U/min. mit dem 5.Gang minimal über 3000U/min.
    Dann müsste ein Serienfahrzeug im 6.Gang mit kurzem Diff. beschleunigen wie ein komplett Serienfahrzeug im 5.Gang- oder hab ich ein Denkfehler ?(

Grüßle Thomas :thumbsup:

Fast. Der 6. mit kurzem Diff. ist noch länger als der 5. der Serie. Darunter passt es recht gut. Kurz 5. und 4. ist wie Serie 4. und 3. Das merkt man natürlich deutlich. Dafür ist im 2. bei 80 und im 3. bei 120 km/h Schluss, ähnlich wie beim G160 mit dem niedrigeren Drehzahllimit.
    Du hast auch im Serienfahrzeug ähnliche Möglichkeiten, in dem Du in niedrigeren Gängen fährst. Es ändert sich nur die Reichweite der Gänge.
    Finde ich klasse, wenn das für Euch so gut passt. Mir war der Serien-G160 immer schon etwas zu kurz übersetzt und den G184 finde ich ideal (wegen des Drehzahllimits, Übersetzung ist ja dieselbe). Aber wie immer - alles Geschmackssache.