Beiträge von Svanniversary

Nicht an der Übersetzung, aber an der Geschwindigkeit. Der Motor muss mehr Kraft aufwenden um der Luft widerstand zu Leisten. ?(

Das hat aber nichts mit Drehzahl und Geschwindigkeit zu tun.
    Der Leistungsbedarf ist natürlich bei höherer Geschwindigkeit auch höher und daher steigt auch der Schlupf.
    Das Motormoment ist nur das Moment mit dem an der Getriebeeingangswelle gedreht wird und das ist dann natürlich entsprechend hoch.
    Der Motor dreht aber immer genau so schnell, wie es die Räder und der gewählte Gang vorgeben, mit fester Übersetzung, und dabei gibt er je nach Betriebszustand eine unterschiedliche Leistung ab.

Bist du dir da wirklich sicher ? Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Einfluss hat der Luftwiederstand !

Ja, das stimmt, was @igzorn schreibt. Der aerodynamische Widerstand ändert ja nichts an der starren Getriebeübersetzung.
    Die angezeigte Geschwindigkeit wäre aufgrund des Schlupfes höher. Bei 200 km/h finde ich da Daumenwerte von ca. 5% mehr.
    Das Verhältnis von Drehzahl zu Fahrgeschwindigkeit passt aber dennoch, da Motor und Räder mit fester Übersetzung verbunden sind (wenn die Geschwindigkeit an den Hinterrädern ermittelt wird).

Sorry, aber das ist falsch. Das trifft nur zu, wenn er 1:1 übersetzt ist. In allen anderen gängen ist das definitiv nicht so.

Könnt Ihr mir bitte, z.B. anhand des folgend verlinkten Getriebediagramns, erklären wann das nicht der Fall ist?
    https://www.angurten.de/is/motoren/1331-A1+Sportback/11876

In jedem Gang gibt es genau eine feste, sich auch nicht ändernde, Gesamtübersetzung und einen linearen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit.
    Daher wird auch in der Technik gerne die V1.000, die Geschwindigkeit bei 1.000 1/min. angegeben, aus der sich dann die Fahrgeschwindigkeit bei allen anderen Drehzahlen berechnen lässt.
    Ihr dürft hier linear nicht mit „gleich 1“ verwechseln. Für jeden Gang gibt es einen anderen festen Faktor im Verhältnis Drehzahl zu Fahrgeschwindigkeit, aber der Zusammenhang ist immer linear. Dadurch kann ich mir immer die Geschwindigkeit bei anderen Drehzahlen berechnen, wenn ich die Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl kenne. https://www.angurten.de/is/motoren/1331-A1+Sportback/11876

Getriebediagramme für den MX-5 hatte ich hier auch schon einmal im Forum bereit gestellt.
    Unter Angabe der verwendeten Differentialübersetzung könnte ich euch auch für andere als die serienmäßige Übersetzung Diagramme basteln.

was sich bei uns in spürbar höherer KFZ-Steuer bemerkbar macht

Das wurde durchaus diskutiert und dann billigend in Kauf genommen. Ich hasse solche versteckten Steuererhöhungen. Wenn man sauber gearbeitet hätte, dann hätte man die Steuersätze an die neuen WLTP Messungen anpassen müssen (wenn man denn wirklich Steuerneutralität gewollt hätte).

Ja, das wird die einfache Erklärung sein. Einmal NEFZ und einmal WLTP Werte. Die unterscheiden sich recht deutlich und sind nicht ineinander überführbar.
    Habe das nicht geprüft. Das müsste dann aber auf den Seiten auch jeweils so ausgewiesen sein.

P.S.: Jau, da hatte ich die Frage falsch verstanden ;) .

Das passt aber. Dann solltest Du wirklich mal über die etwas ambitioniertere Einstellung nachdenken. Damit geht mehr mit dem Auto und er wirkt gleichzeitig definierter und verbindlicher.
    Mit Deinen Spur- und Sturzwerten sind beide Achsen relativ schwach und weich.

Du vergleichst hier 122 PS im CX30 zu 184 PS im MX-5. Dazu ist der CX recht komfortabel lang übersetzt und der MX recht sportlich kurz. Das erklärt den Unterschied auf dem Prüfstand.
    In der Praxis wird man den CX30 nicht sparsamer fahren, da man ihn mehr ausquetschen muss und die Fahrwiderstände größer sind.
    Der Skyactive X repräsentiert ja eine neue sehr sparsame Motorengeneration, die es im MX noch nicht gibt. Da ist die Erklärung für die guten Werte.

Der „kleine“ MX-5 kommt insgesamt nicht so gut weg. Das liegt imho auch daran, dass der Sauger auf dem Prüfstand aufgrund der kurzen Übersetzung ungünstig abschneidet.