Du bist an Deinem Limit unterwegs, sicher nicht an meinem
. Es bleibt sehr subjektiv.
Kannst Du ohne Ausbildung ein Auto im Grenzbereich beurteilen? Kannst Du trennen ob es die Straße, die Fahrtechnik, das Fahrwerk, oder der Reifen war, der eine bestimmte Fahrzeugreaktion hervor ruft? Kennst Du alle Kriterien, nach denen man einen Reifen im Grenzbereich beurteilen sollte?
Wir bilden unsere Leute dafür, z.T. über Monate und sogar Jahre, aus, damit sie so eine Subjektivbeurteilung reproduzierbar vornehmen können.
Ich schließe mich da voll @Wolfram an. Die Bewertung gilt in erster Linie für Dich und hilft vielleicht Dir, und für andere ist sie wertlos, oder höchstens ein grobes Indiz. Du siehst ja schon an den ersten Reaktionen hier, dass andere Fahrer die Reifen auch ganz anders wahrnehmen als Du.
Das ist auch der Grund, warum wir uns in einem früheren Thread hier schon darauf geeinigt hatten, dass eine Beschreibung der subjektiven Eindrücke durchaus Sinn macht ("kam mir auf Nässe rutschig vor"), aber eine absolute Beurteilung in Noten keinen Sinn macht.
Darüber hinaus wissen wir ja nicht einmal was mit der einen Note ausgesagt werden soll. Ein Kriterienkatalog für die Subjektivbeurteilung von Reifen enthält über 10 Kriterien und das Verhalten im Grenzbereich ist nur eines davon, dass sich auch wieder in verschiedene Unterkriterien aufteilt.
Ich gebe mal Beispiele:
Grenzbereich
- Haftungsniveau im Grenzbereich
- Übergangsverhalten im Grenzbereich
- Stabilisierungsverhalten im Grenzbereich
Lenkgefühl
- Centerpoint
- Linearität
- Handkraftniveau
- Rückstellverhalten
usw.
Kennst Du all diese Punkte und kannst sie beurteilen und dann in eine einzige Note pressen? Ansonsten bewertest Du subjektive Teilaspekte, die Du uns noch nicht einmal mitgeteilst hast.
Klar das hat alles einen sehr professionellen Anspruch, muss vielleicht nicht sein und gehört auch nicht in ein Forum. Aber dann kann ich das Note auch gleich bleiben lassen und wir einigen uns auf eine beschreibende Subjektivbeurteilung mit der dann jeder etwas anfangen kann (oder auch nicht).
Ich würde übrigens einige Reifen aus Deiner Liste ganz anders beurteilen und ich habe das immerhin schon beruflich gemacht. Wie gehen wir damit um? Kann ja nicht beides richtig sein, aber unterschiedliche Ergebnisse helfen ja keinem.