Es ist völlig egal, wie der Gang übersetzt ist. Es besteht, unter Vernachlässigung des Schlupfes, immer ein linearer Zusammenhang zwischen Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit im jeweiligen Gang.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Na, ob man den höheren Schlupf einfach so vernachlässigen kann
? -
was sich bei uns in spürbar höherer KFZ-Steuer bemerkbar macht
Das wurde durchaus diskutiert und dann billigend in Kauf genommen. Ich hasse solche versteckten Steuererhöhungen. Wenn man sauber gearbeitet hätte, dann hätte man die Steuersätze an die neuen WLTP Messungen anpassen müssen (wenn man denn wirklich Steuerneutralität gewollt hätte).
-
Ja, das wird die einfache Erklärung sein. Einmal NEFZ und einmal WLTP Werte. Die unterscheiden sich recht deutlich und sind nicht ineinander überführbar.
Habe das nicht geprüft. Das müsste dann aber auf den Seiten auch jeweils so ausgewiesen sein.P.S.: Jau, da hatte ich die Frage falsch verstanden
. -
Das passt aber. Dann solltest Du wirklich mal über die etwas ambitioniertere Einstellung nachdenken. Damit geht mehr mit dem Auto und er wirkt gleichzeitig definierter und verbindlicher.
Mit Deinen Spur- und Sturzwerten sind beide Achsen relativ schwach und weich. -
Du vergleichst hier 122 PS im CX30 zu 184 PS im MX-5. Dazu ist der CX recht komfortabel lang übersetzt und der MX recht sportlich kurz. Das erklärt den Unterschied auf dem Prüfstand.
In der Praxis wird man den CX30 nicht sparsamer fahren, da man ihn mehr ausquetschen muss und die Fahrwiderstände größer sind.
Der Skyactive X repräsentiert ja eine neue sehr sparsame Motorengeneration, die es im MX noch nicht gibt. Da ist die Erklärung für die guten Werte.Der „kleine“ MX-5 kommt insgesamt nicht so gut weg. Das liegt imho auch daran, dass der Sauger auf dem Prüfstand aufgrund der kurzen Übersetzung ungünstig abschneidet.
-
Aber was mich stört und mir auffällt, ist das Fahrverhalten in schnellen (alles STVO) lang gezogenen Landstraßenkurven.
Ich denke das würde sich wohl verbessern.
Was genau stört? Kannst Du das beschreiben?
-
Im Rahmen der normalen Werksvorgaben sieht das super aus. Die Nachlaufdifferenz ist so minimal, dass Du das sicher nicht merken wirst.
Wie @Harkpabst schon geschrieben hat, bekommt man das Auto mit anderen Werten noch etwas sportlicher und definierter hingestellt (siehe z.B. meine Signatur), aber für den Alltag sind Deine Werte absolut in Ordnung.
-
Ja, ist es. Und es ist so gut appliziert, dass man es für eine saubere und zügige Fahrweise nicht abschalten muss.
Hier findest Du noch mehr dazu - Beobachtungen zum ESC (Electronic Stability Control).
-
Mit den Wischern gab es schon häufiger Ärger. Die von Bosch funktionieren gut.
Für die Serienantenne gehört definitiv eine Stubby oder Cone an das Auto
.