Beiträge von Svanniversary

    Das Fernlicht wird aber meines Wissens nach innerorts ausgeschaltet. Die Daten von Ortschaften kommen aus dem Navi. Somit dürfte eigentlich niemand geblendet werden. Zu erkennen am Fernlichtsymbol.

    Andere Marken machen das, aber nach meiner Kenntnis hat Mazda nur eine einfache Geschwindigkeitsschwelle eingebaut. Das MZD und das Lichtsteuergerät sind nmK nicht vernetzt.

    Aber wahrscheinlich ist das mit dem DKG auf dem Moped wie damals mit dem ABS. Wollte auch keiner haben, weil ja der Bremsweg mit ABS länger ist.

    Ich glaube es gibt heute wenig objektive Gründe, die gegen eine Automatik sprechen, wenn man mal von veralteten, zähen Wandlerautomatiken absieht.
    Es ist ein Bauchthema, weil bei vielen die Emotionen mit dem Handschalter größer sind. Ich und die Maschine, eine Einheit mit voller Kontrolle ... Ich bin da jedenfalls absolut nicht frei von, auch wenn mich mein GTI Handschalter jeden morgen im stockenden Berufsverkehr nervt ;) .

    Wie ist denn der Unterschied im Vergleich zum direkten Vorgänger G160? Hintergrund ist die geänderte Abstimmung des G184 bzw. ND2... wie aus diesem Mazda-Chart ersichtlich:

    So aus dem Bauch heraus - ähnlich. Mir ist da kein großer Unterschied aufgefallen. Könnte sein, dass der G184 auch das tipout minimal mehr verschleift, aber das sind wirklich Feinheiten.

    Meine Information bzgl. Bauteilschutz bezog sich auf ein anderes Fahrzeug. Jedoch weniger bzgl. Antriebsstrang sondern eher Temperaturgradienten und dergleichen. (PS: Weiter oben meinte ich mit Lastwechsel den Motor und nicht das Fahrzeug/Antrieb)

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich verstanden habe was Du meinst. Unter Motorlastwechsel verstehe ich wechselnde Lastzustände, was dann natürlich in den Triebstrang eingeleitet wird, so dass man das nicht trennen kann (wenn die Kupplung zu ist). Bei offener Kupplung sollte das nicht stören, es sei denn es geht um sehr schnelles Hochschalten. Da habe ich meine ganz eigene Meinung zu - ich halte es nicht für sinnvoll. Man gewinnt höchstens ein paar Zehntelsekunden, was im öffentlichen Straßenverkehr und selbst als Hobbyfahrer auf der Rennstrecke völlig ohne Belang ist, steigert aber den Verschleiß signifikant und die Gefahr sich zu verschalten. Darüber hinaus fördert das starke Fahrzeug-Lastwechsel, was auch fahrdynamische Nachteile hat.
    Oder geht es noch um etwas anderes?



    Gut, ich verstehe, das es dann vielleicht kaum noch jemand kauft und für die Unfallquote ist es auch gut; niedrige Versicherungsbeiträge sind wichtig.
    (...)
    Nur bin ich tendenziell an einem Punkt, an dem mich nicht die Mechanik oder meine begrenzten menschlichen Fähigkeiten "langsam" machen (bzgl. Fahrerlebnis), sondern die Elektronik. Es ist ok aber 100%ig klar komme ich damit nicht.

    Unfallquote - dann sind wir beim Fahrzeug-Lastwechsel? Mit Komfortfunktion meinte ich im Wesentlichen die Schwingungsreduktion, also übertrieben das, was man früher als Bonanza-Effekt beschrieben hat.
    Das verschleifen von Lastwechseln, auch um eine starke Fahrzeugreaktion mit Übersteuern zu vermeiden, kann durchaus auch ein Grund sein. Wäre dann aber tatsächlich eher eine Applikation in Richtung Fahrsicherheit im Sinne der Motorschleppmomentregelung. Das sollte aber normalerweise nicht stören, es sei denn der Wagen ist viel zu untersteuernd eingestellt. Mein Auto kann ich auch mit E-Gas problemlos mit Lastwechsel im Heck leicht machen. Aber wie geschrieben, ich glaube ich habe noch gar nicht verstanden worum es Dir geht.


    Bei welcher Fahrsituation macht Dich das langsam? Ich muss gestehen, dass ich das in meinem aktuellen Setup zwar wahrnehme, ich aber überhaupt nicht das Gefühl habe, dass mich das in irgendeiner Weise limitiert.

    Hoffentlich habt Ihr bei mir jetzt keine schlafende Hunde geweckt oder ich fahre hoffentlich einfach nicht gut genug, um das zu merken...
    Bisher konnte ich das hier genannte E-Gas Thema für mich noch nicht als störend feststellen.

    Dann ist alles gut. S.o., ich nehme das zwar wahr, aber stören tut es mich auch nicht ;) .

    Ganz ehrlich, und vielleicht sollte ich das als Mitarbeiter bei einem OEM nicht schreiben, Bauteilschutz wird überstrapaziert und ist häufig nur eine faule Ausrede.


    Und wenn es tatsächlich Bauteilschutz ist, dann heißt das nur, dass so gespart und unterdimensioniert wurde, dass es nicht mehr schön ist. Vielleicht läuft das noch unter Leichtbau, aber einen dynamischen tipout sollte so ein Triebstrang schon überleben.
    Die höchste Belastung tritt beim Knallstart auf, also beim Fliegen lassen der Kupplung und da nehme ich beim MX keine besonderen Maßnahmen war.
    Daher glaube ich eher an eine komfortorientierte Applikation.

    Ich spekuliere mal ein wenig...
    Das ist wahrscheinlich tatsächlich eine Komfortapplikation. Ich vermute für die Emission hätte man das schneller können.
    Frontmotor mit Kardanwelle, Differential und Seitenwellen bedeutet immer relativ viel Elastizität im Triebstrang.
    Das wird dann durch eine entsprechend flache tipout Rampe, also eine verzögerte Gaswegnahme, verschliffen, so dass keine Schwingungen entstehen.


    Ich finde auch, dass es beim MX geht, aber es ist schon deutlich wahrnehmbar.
    Mit E-Gas kann man so herrlich viel applizieren und das macht man dann natürlich auch ;) .

    Zitate bitte (aus diesem Thread und per PN, damit wir die armen Mitleser hier nicht weiter nerven). Warum sollte irgendwer meine persönlichen Vorlieben und Erfahrungen übernehmen? Fände ich sehr unsinnig.

    Mal ganz ehrlich und nicht böse gemeint, Du meinst es vielleicht auch nicht immer so mit dem "ich weiß alles besser", aber deine Art hier zu kommunizieren wäre alleine schon ein Grund für mich, dieses Forum zu verlassen. Das einzige was mich hier noch hält ist die Hoffnung, dass sich dieses vielleicht noch ändert. Nur irgend wann stirbt die Hoffnung.

    Bist Du sicher, dass das noch gesund ist? Dein Verbleib im Forum hängt an meiner Person und an der Hoffnung, dass sich meine Art zu kommunizieren ändert? Hört sich für mich nach einer sehr ungesunden Fixierung an.
    Vielleicht solltest Du Dir auch einfach einmal die Mühe machen, Deine Vorurteile beiseite zu schieben und einfach mal das was ich schreibe vollständig zu lesen, es so zu nehmen, wie es da steht, und nicht irgendetwas hinein zu interpretieren.


    Ansonsten nimmst Du hier die moralisch überlegene Position ein, mich zu be- und zu verurteilen mit dem Hinweis, das mein Verhalten falsch ist. Mit welchem Recht glaubst Du das beurteilen zu können? Dir ist schon klar, dass Du hier genau die Deutungsshoheit einnimmst, die Du mir vorwirfst? Das finde ich einigermaßen schräg ;) .
    Wenn das alles nur Deine persönliche Meinung sein soll, dann ist das natürlich anders. Aber dann musst Du auch damit leben, dass es Dein ganz persönliches Problem ist und Deine ganz persönliche Deutung und Interpretation. Da geht es Dir dann wie uns allen. Wir sind nicht alleine hier im Forum und müssen wohl oder übel damit leben, das andere Individuen andere Meinungen, Erfahrungen, Einstellungen und Arten zu kommunizieren haben. Willkommen in der sozialen Welt.