Ich habe auch mehr als zwei Hosen und die dritte musste ich dennoch normal bezahlen. Ich kann das gut nachvollziehen, dass jedes einzelne Auto eine große Investition ist und jedes seinen Platz finden muss, hinsichtlich Usecase und Finanzierbarkeit.
Oder anders herum, es fällt schon deutlich leichter, wenn der Spaßwagen nicht das Budget sprengt.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Moin, es ging drum, das z.B. bei einer Vmax Reduzierung rollwiderstandärmere Reifen möglich sind. Grüsse
Klar, geht alles. Aber dann können wir doch gleich auf das Elektroauto, oder das optimierte Downsizing Modell mit maximal 150 PS springen.
Beispiel RoWi-Reifen: Weicher, längerer Bremsweg, schlechtere Traktion, mehr Schräglaufbedarf (schwammigeres Fahrverhalten) und geringe Seitenführungskräfte. Auf gut Deutsch, sie limitieren das Auto und zwar deutlich.
Ich finde das nach wie vor unsinnig, oder mindestens inkonsequent. Als Entwickler möchte ich persönlich entweder etwas technisch sinnvolles machen und Grenzen ausloten, oder gleich konsequent den entgegen gesetzten Weg gehen. D.h. also gleich konsequent das Verbrauchskonzept als 3l-Auto, oder E-Auto umsetzen. Alles andere ist nicht Fisch und nicht Fleisch und ein schlechter Kompromiss.
-
Das ist leider viel zu allgemein gehalten.
Lies einfach nochmal
.Die Aussage ist „damit macht man nichts falsch“.
Falsch wäre es aus meiner Sicht einen kalten Motor zu früh zu belasten. Dagegen halte ich es nicht für falsch, einen doch schon warmen Motor nicht zu belasten.Die Kernaussage ist, dass die 20 km bei so gut wir jedem Wetter eine gewisse Sicherheit bieten, dass der Motor warm ist.
Je nach Randbedingungen kann es selbstverständlich auch schneller gehen.Was genau es erlauben soll, eine Analogie von einem Turbodiesel auf einen Saugbenziner zu ziehen, erschließt sich mir nicht. Das halte ich wiederum für stark fehlerbehaftet.
Man sollte sich mindestens einen vergleichbaren Benzin-Vierzylinder, möglichst ohne Turbo mit vergleichbarem Öl- und Wasservolumen anschauen. -
Und so etwas verstehe ich nicht. Welche Funktion soll die blaue Lampe erfüllen? Anzeige Motor ist immer noch nicht warm?
Wenn die bei 70-80° Öl ausgehen würde, oder wenigstens bei 80° Wasser, wäre sie sinnvoll. -
20 km für „richtig“ warm passen gut. Das kenne ich auch von anderen Vierzylindern (mit Öltemperaturanzeige).
Als Daumenwert macht man damit nichts falsch. -
Das regelt sich sowieso demnächst mit den E-Autos. Für vernünftige Reichweiten gehen nur sehr moderate Tempi auf der Autobahn.
-
Ich sage ja gar nichts gegen die Leistung. Die kann man auch aus anderen Gründen gut brauchen.
Aber statt Abregelung wäre mir Vernunft und gesunder Menschenverstand lieber. Ansonsten sind 180 km/h immer noch zu viel. -
Wir steuern auch diverse Umfänge für China und NAR.
Aber so gut wie alles aufgrund unterschiedlicher Vorschriften. Ich kenne nur sehr wenig, wo man richtig Geld, oder Gewicht sparen kann (es sei denn man baut gleich ein komplett marktspezifisches Derivat). Bestes Beispiel sind die schon genannten Bremsen und Reifen, die etwas abgespeckt werden können.
Das bringt aber auch mehr Geld, als Gewicht. -
Hast Du das mal nachgerechnet, dass man dass nicht auch schon bei 160 benötigt?
Aber geschenkt, noch einmal 500 g.Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert. Sonst würde ein findiger Hersteller die doppelten Schlösser nur für D bzw. EU anbieten.
-
Bremsen und Reifen, ja. Also 2-3 kg. Der Rest ist nicht schwerer, wenn man es intelligent macht.