Beiträge von Svanniversary

Ja, ich ich meine sinnloses heizen oder austesten von persönlichen Grenzen, außer die Personen, die es beruflich für die Entwicklung für MAZDA machen. Da gehörst auch Du nicht zu. Somit bist Du, wenn Du mit dem MX5 auf der NS bist auch nur einer von Vielen. Nicht mehr und nicht weniger. Deine Erfahrungen bezüglich des MX5 werden an die Mazda Entwicklungsmannschaft nicht durchdringen. ;)

Ach, und deshalb darf ich meine persönlichen Erfahrungen und subjektiven Vorlieben nicht mehr ins Forum schreiben?

Aber ansonsten, sicher. Ich bin nie beruflich auf der NOS, kann keine Fahrzeuge beurteilen und ich habe auch keinerlei Ahnung von Fahrwerken und Fahrdynamik.
    Wenn überhaupt bin ich auch maximal dazu berechtigt einen VW zu beurteilen. Von Mazda habe ich keinerlei Ahnung.

Lieber @Detlef, merkst du eigentlich selber gar nicht, was Du da so von Dir gibst? Es ging ja nicht einmal speziell um Mazda, sondern um Automatikgetriebe (die es, siehe da, tatsächlich auch bei meinem Arbeitgeber gibt). Neben dem was so eine spezielle Automatik im MX-5 ausmacht, gibt es da doch eine gewisse, große Schnittmenge, die in allen Fahrzeugen einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Handschalter und Automatik ausmacht und es sogar ganz kühn erlaubt, Erfahrungen von einem Fahrzeug auf ein anderes Fahrzeug zu übertragen.
    Darüber hinaus habe ich nur über meine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben geschrieben.
    Aber wenn Du das so siehst, wir leben in einem freien Land und da darf jeder seine eigene Meinung haben, auch wenn die Meinung sehr eigen ist ;) .

P.S.: Ich habe mich mit den MAZDA Kollegen durchaus zu dem einen oder anderen fachlich/technischen Thema ausgetauscht und auch wenn ich beruflich nichts mit MAZDA zu tun habe, waren wir uns bei vielen fachlichen Themen einig und haben vieles sehr ähnlich gesehen. Asche auf mein Haupt ;) .

Warum stellst Du eigentlich solche Fragen, z.B. zur Nordschleife in meine Richtung? Nur zur Provokation und um dann auch eine entsprechend wertende Antwort zu erstellen? Ich dachte immer noch, ein sinnvoller Dialog mit etwas gegenseitiger Wertschätzung wäre möglich. Mein Fehler.

Und was ich immer hier schon mal Wissen wollte. Andauernd wird die Nordschleife ins Spiel gebracht und das hört sich sogar teilweise als Referenz an. Wer hier fährt denn regelmäßig mit dem MX5 auf der Nordschleife oder andere Rennstrecken. Wer quält dabei sein Fahrzeug wirklich bis zum Anschlag. Mein Tip, nicht 1% der hier vertretenen User.

Richtig, in Sachen Fahrdynamik gilt die Nordschleife bei so gut wie allen OEMs als Referenz. Mazda gehört auch dazu und ich hatte schon einmal das Vergnügen, mich an der Nordschleife mit den Kollegen aus Japan über Lenkungs- und Fahrwerksabstimmungen zu unterhalten.

Die Nordschleife bietet sehr abwechslungsreiche Kurven im Geschwindigkeitsbereich von 80 km/h bis weit über 200 km/h. Sie wird extrem gerne dafür gefahren, um zu prüfen, ob ein Fahrzeug mit verschiedensten Kurven und Geschwindigkeiten gut klar kommt. Der Asphalt ist mitunter auch schlecht und wellig, so dass das Fahrwerk zeigen muss, ob die Radlastschwankungen im Rahmen sind und Fahrstabilität und -sicherheit in Ordnung sind.
    Wenn das Auto auf der Nordschleife fahrdynamisch gut funktioniert, dann tut es das in der Regel auch unter nahezu allen Alltagsbedingungen.

Man muss also nicht selber auf die Nordschleife und das werden wohl in der Tat die wenigsten tun. Aber das, was man auf der Nordschleife erfährt, hat für den OEM und natürlich auch den Kunden einen sehr guten Bezug dazu, wie gut das Auto unter verschiedenen Randbedingungen funktioniert. Mazda scheint das ja auch sehr ähnlich zu sehen, denn für die Japaner ist so eine Nordschleifenerprobung natürlich deutlich aufwendiger. Sie tun es aber dennoch.

Ich denke mal das hier und vielleicht auch speziell bei Dir @Detlef sofort die Assoziation mit „heizen während der Touristenfahrten“ hergestellt wird. Ich meine in der Regel aber Erprobung und Industriepool im Sinne eines Fahrzeugtests.

Das ist reine Interpretation von Dir. Da steht sportliche „Autos“ wie der MX-5 und nichts von sportlichen Handschaltgetrieben.
    Ich persönlich bevorzuge in sportlichen Autos den Handschalter. Und ich bin nicht der Meinung, dass aus einem MX-5 aufgrund einer Automatik ein unsportliches Auto wird.

Man muss nicht immer und überall etwas negatives hinein interpretieren. Bzw. in diesem Fall unterstellst Du mir durch Deine Interpretation Vorurteile, die gar nicht existieren ;( .

Drückt mir mal die Daumen, ich glaube ich habe es jetzt.

Ich hatte die ganzen Kunststoffverkleidungen hinter dem Fahrersitz im Verdacht und habe daraufhin alle sichtbaren Clipse entfernt und alles einmal in alle Richtungen gezogen und zurecht gedrückt. Das hat dann ein-, zweimal geknirscht und geknackt und danach war himmlische Ruhe.
    Mal sehen, ob das nachhaltig war, oder ob es wieder los geht.

Ich finde gerade auf der Rennstrecke ist die Automatik toll, da man immer beide Hände am Lenkrad hat und im manuellen Modus hat man doch auch jederzeit die Kontrolle.

Nach meiner Kenntnis schaltet die Automatik auch im manuellen Modus hoch, oder hält die den Gang? Ich habe aber keinerlei Einfluss wie der Lastwechsel ausfällt, wenn die Automatik schaltet. Mit dem Schaltgetriebe kann ich das Auto auch jederzeit lastfrei stellen, falls das mal notwendig sein sollte.
    Keine Frage, gerade auf der Rennstrecke und gerade wenn ich nicht die 100 % ausnutzen kann, dann ist die Automatik eine große Hilfe.
    Anspruchsvoller ist es mit Schaltgetriebe und dann geht ein kleines bisschen mehr und gerade das finde ich reizvoll.

In der Ausbildung haben sie mir für die Nordschleife auch bewusst einen GTI DSG gegeben, so dass man das Schalten erst einmal ausblenden und sich auf andere Sachen konzentrieren konnte. Danach gab es dann den Handschalter. Das war fahrerisch deutlich anspruchsvoller, aber auch viel unmittelbarer und mit mehr Kontrolle über das Fahrzeug. Schneller war das nicht unbedingt, aber mir geht es nicht um die letzte Zehntelsekunde, sondern darum die eigene Fahrtechnik zu perfektionieren und da ist der Handschalter einfach die hohe Schule.

Wenn man kein Heel & Toe kann, muss man erst einmal die richtigen Stellen zum Schalten finden.

Klar und wenn man es übt und kann hebt es die Fahrtechnik auf einen ganz anderen Level und dann macht der Handschalter noch mehr Spass. Ein Problem, was man mit Automatik nicht hat, aber einfach kann jeder ;) .

Ehrlicherweise schalte ich sogar manchmal in der Kurve, wenn der Wagen noch Reserven hat. Theoretisch sehr suboptimal, praktisch funktioniert es :/

Ist nicht suboptimal. Das zeigt eigentlich nur, dass Du weit vom Limit weg bist. Kann man dann machen. Wenn man wirklich am Limit fährt funktioniert es irgendwann nicht mehr und dann kann auch jede ungewollte Aktion der Automatik Unruhe ins Auto bringen.
    Wenn Du vom Schwedenkreuz die lange Links zur Fuchsröhre anfährst und das Auto dann für die folgende Rechtskurve vorbereitest, muss man selbst ohne jeglichen Schaltvorgang ganz sensibel mit dem Gas umgehen. Da ist man richtig schnell und die Fahrbahn ist wellig. Die kleinste Unruhe und das Auto kommt quer. Als Anfänger bin ich die schon einmal ausgekuppelt gefahren. Da wollte ich schalten und habe dann schon beim auskuppeln gemerkt, wie unruhig das Auto wurde. Also habe ich ihn erstmal ein wenig ausgekuppelt Rollen lassen, bis alles wieder unter Kontrolle war ;) .

Schaltgetriebe - weil es Spaß macht, weil es emotional ist und weil es einem, speziell auch auf der Rennstrecke, die absolute Kontrolle über den Triebstrang gibt.
    Vielleicht auch weil es einen herausfordert - sauber schalten, revmatch, Drehzahl und Lastwechsel immer im Auge behaltend.

Es ist dichter am urtümlichen, direkten, handgemachten Fahrverhalten.

Speziell im MX-5, Handschalter weil kein modernes und schnelles DKG im Angebot ist.

Je häufiger Du wechselst und je höher Du im Toleranzbetrag liegst, umso besser wird die Verschraubung halten.

Die häufige Montage glättet die Oberflächen und nimmt Setzbeträge raus.
    Der Rad- und Schraubenfestsitz ist mit hohem Drehmoment besser, weil ich damit höhere Vorspannkräfte habe und damit weniger (Mikro-) Bewegung zwischen den Anlageflächen. Gleichzeitig erhöht sich aber das Risiko, dass ich etwas im Verbund beschädige, oder ein Gewinde weich wird.

Passt also, was Du da beobachtest ;-). Nachziehen wird nicht immer notwendig sein, aber als Sicherheitsmaßnahme schadet es definitiv nicht.