volvo macht das jetzt und begrenzt sein suv auf 180
find ich gut, fahr eh selten schneller als 130 und nie 180
ob's für alle volvos gilt weiß ich jetzt nicht
Ich kann da persönlich nichts mit anfangen, wenn Autos mit z.T. weit über 200 PS bei 180 abgeregelt werden.
Konsequent wäre das nur, wenn ich dann auch nur 100-150 PS anbiete und dann brauche ich auch nicht abregeln.
Für mich ist das eher Marketing. Der verantwortungslose Fahrer kann auch mit 180 schwere Unfälle verursachen und wer defensiv und vorsichtig fährt ist ggf. schneller und dennoch sicherer unterwegs, oder fährt sowieso nicht so schnell.
Ich fahre z.B. gerne mal bei freier Bahn mit 160-180 und habe dann gerne Reserven, um noch einmal kurz hoch zu beschleunigen, um Situationen zu entschärfen, oder Platz zu machen. Doof wenn man dann im Begrenzer hängt.