Beiträge von Svanniversary

    Wird bestimmt so ähnlich erfolgreich wie der/die/das Range Rover Evoque Cabrio ;)

    Gesehen, weiter oben?

    Der T-Roc ist ca. 20 T€ günstiger als der Evoque und hat damit deutlich weniger (Cabrio-) Konkurrenten in der Preisklasse und spricht ein anderes Publikum an. Ich (bzw. wahrscheinlich ganz VW) bin aber auch gespannt wie gut sich das verkauft und wo der Marktanteil am Ende landet.

    Anderes Segment, anderer Preis. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Evoque für um die 30 T€ auch ganz gut verkauft hätte.


    Ich bin anscheinend auch nicht der einzige, der bei den SUV bestimmte Kunden vor Augen hat ;) :
    "Vor meinem geistigen Auge zeichnet sich folgende T-Roc-Cabrio-Besatzung ab: Vorne Opa und Oma (geistig jung gebliebene Silver Ager), die offen fahren wollen, ohne sich in einen MX-5 zwängen zu müssen und die hohe Sitzposition (60 Zentimeter über dem Asphalt) genießen. Dahinter bis zu zwei Enkel."
    Zitat aus https://www.msn.com/de-de/auto…525253Bocid=HPCDHP#page=2


    Den hier finde ich aber ganz gut: "Und ganz ehrlich: Lieber ein T-Roc Cabrio mit Stoffmütze als diverse Metall-Klappdach-Kreaturen vergangener Jahre." Immerhin auch 284 Liter Kofferraum. Also schon ein praktischen, offenes Auto.

    Dann ist der wohl von Sammlern gekauft worden im öffentlichen Straßenverkehr hab ich den da nicht so oft gesehen gesehen.

    Gesehen in Amerika? Da wurde er wirklich gut verkauft. Hier ist er nicht oft verkauft worden, aber das war aus Marktsicht auch nur Beifang. Die Autos sind immer in Mexiko gebaut worden und wurden vor Ort verkauft bzw. entsprechend der Nachfrage nach EU verschifft.

    Und kein Raum für Experimente und Liebhaberei?
    Was, bitte schön, ist dann ein T-Roc Cabrio?

    Aus Sicht Vertrieb und Produktmanagement ein guter Businesscase in der Hoffnung, dass die Formel SUV+Cabrio funktioniert. Da es den T-Roc schon gibt, war es auch deutlich einfacher, daraus noch ein Cabrio abzuleiten und anzubieten.
    Der T-Roc ist ca. 20 T€ günstiger als der Evoque und hat damit deutlich weniger (Cabrio-) Konkurrenten in der Preisklasse und spricht ein anderes Publikum an. Ich (bzw. wahrscheinlich ganz VW) bin aber auch gespannt wie gut sich das verkauft und wo der Marktanteil am Ende landet.

    So gut hat sich der Käfer aber wohl nicht verkauft. Was m.E. daran gelegen hat, dass man ihn eben nicht mehr Käfer, sondern Beetle genannt hat.

    Der Beetle hat sich super verkauft - in den Märkten für die er gemacht worden ist, Nord- und Südamerika. Der ist jetzt aber einfach in die Jahre gekommen. Basis war noch Golf 5 (PQ35). Die Autos auf den alten Plattformen laufen jetzt alle nach und nach aus und Neues wird nur gemacht, wenn es sich sofort rechnet. Der Dieselskandal und die Investitionen in die Elektrifizierung lassen da im Moment leider keinerlei Raum für Experimente, oder Liebhabereien.


    Man konnte den Beetle übrigens auch mit einem „Käfer“ Schriftzug am Heck bekommen, oder ganz ohne Schriftzug, und ich glaube persönlich nicht, dass sich jemand nur durch den Namen abschrecken lässt.

    Daher ganz klar, dass der Käufer sich für das gleiche Geld das bessere Auto aussucht, nämlich der SUV. Selbst die Optik bzw. Größe des Autos erweckt psychologisch gesehen den Eindruck, dass man hier mehr Auto für sein Held bekommt, selbst wenn die Verkehrsfläche des Fahrzeugs identisch ist.

    Jetzt wird es aber sehr subjektiv, denn es geht dann auch darum, was man für das bessere Auto hält. Für Dich ist das anscheinend das neuere Auto, für mich und vielleicht auch einige andere, ist es das Auto mit weniger Gewicht, weniger Stirnfläche, geringerem Verbrauch und besseren Fahrleistungen.
    So ein SUV hat schon gewisse Nachteile und für mich wird er noch lange nicht das bessere Auto, nur weil er neuer ist.
    Ich bleibe bei meiner Einschätzung, die zumindest bei uns im Haus auch durch Marktanalysen und Kundenbetrachtungen gestützt wird. Der SUV wird überwiegend von älteren Kunden gekauft, die Vorteile in dem Platzangebot und dem höheren Einstieg sehen. Dazu kommen noch Familien, die ihn trendiger und schicker finden, als den VAN, oder Kombi.
    Daneben gibt es aber immer noch genug Kunden, die keinen SUV möchten und lieber klassische Kompaktwagen, oder Kombis fahren, auch wenn ein neuerer SUV daneben steht.

    Dadurch hat man durchweg mit dem SUV einfach das modernere und bessere Auto für einen vergleichbaren Preis vorgefunden. Da ist es ja sehr nachvollziehbar, dass man sich für das bessere Auto entscheidet.

    Wenn es einem ansonsten egal ist, stimmt das vielleicht. Leute denen das Karosserieformat egal ist, sind jetzt aber auch nicht unbedingt so Auto affin, dass sie erkennen, wo die neueste Technik unter dem Blech steckt.


    Ich würde eher keinen Kombi kaufen, weil der moderner als der Roadster ist und auch keinen SUV, weil er moderner als der Hatch ist. Aber es mag viele Leute geben, denen das einfach egal ist.
    Ich denke aber dennoch, dass der Hauptgrund für den SUV-Boom eher demografischer Natur ist und die Leute die Autos einfach deshalb mehr kaufen, weil sie sie auch schicker, besser und praktischer finden.

    An die Fachleute: Würde ein Boxer noch eine Doppel-Dreieckslenker-Aufhängung an der VA erlauben?

    Ich kann nur mutmaßen, aber ich vermute nein. Die Längsträgerspur wäre zu schmal.
    Üblicherweise baut der Boxer breiter, als ein Vierzylinderreihenmotor im Quereinbau.

    Genau, daher der Verweis auf den Audi 90, Bj. 1985 und der Hinweis, dass die heutigen Audi Fünfzylinder quer verbaut sind.


    Der Sprung vom DKW zum Fünfzylinder klappt aber nicht, bzw. der Sprung ist zu kurz ;) .

    Es ging ja auch speziell um Fünfzylinder ...


    Falls Du Dich weiter mit dem Packagethema beschäftigen möchtest, empfehle ich das Studium der Unterlagen zum Allradantrieb bei Audi, BMW und Mercedes, sowie des Innenraumkonzepts. Wie immer gibt es technisch unterschiedliche Lösungen und Zielkonflikte. Im MLB liegen die Motoren sehr weit vorne, aber sie haben auch nur Zylinderbänke mit drei bis vier Zylindern. Am Ende gibt das dann eine ähnliche Achslastverteilung, wie bei einem Reihensechszylinder mit anderen Packagevorteilen. Aber das führt jetzt echt zu weit.