Beiträge von Svanniversary

Um keinen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mich mal hier an. Bei mir sind es Klappergeräusche aus Richtung der Fahrerkopfstütze, bzw. aus dem Bereich hinter dem Fahrer und zwar nur bei geschlossenem Verdeck.
    Ich konnte es jetzt soweit eingrenzen, dass das Geräusch weg ist, wenn man den Überrollbügel belastet, also daran zieht und zwar egal in welche Richtung. Ich vermute, dass es irgendwelche Verkleidungsteile sind, oder mit der Befestigung des Bügels selber zu tun hat.
    Das Geräusch klingt wie ein knistern, bzw. leichtes aber stetiges Klappern. Man kann es auch provozieren, in dem man im Stand an der Verkleidung hinter dem Bügel, oder am Überrollbügel zieht.

Hatte das vielleicht schon einmal jemand, bzw. hat jemand, der den Wagen in dem Bereich schon zerlegt hatte, eine Idee wo ich suchen sollte?

Schwierig - könnt mir vorstellen, dass es etwas mit dem Kraftstoffsystem zu tun hat. Speziell, dass beim Starten zu wenig Druck aufgebaut wird, bzw. es lange dauert, bis der erforderliche Druck anliegt. Ich kenne das Mazda System nicht im Detail, aber häufig sind Druckhalteventile verbaut. Wenn das den Druck nicht mehr hält, könnte das eine mögliche Ursache sein.
    Versuche mal nur die Zündung einzuschalten und erst nach 10-20 s zu starten. Dann hat er eine Chance vorher den Druck aufzubauen. Startet er dann schneller?

Interessant bestimmt, aber du stellst doch nicht an deinem Auto gezielt etwas anders am Fahrwerk ein, je nachdem was die Radlastwaage genau für dein Auto ausspuckt. Oder doch?
    Grundsätzlich sind die Rahmenbedingungen ja auch bekannt und man erkennt sie schon beim Blick auf die komprimierten Federn bei rundum identisch eingestellten Federtellern oder Hülsen: 50:50 ergibt sich nur mit Fahrer und vorne links ist die Radlast am höchsten, insbesondere mit i-ELOOP.

Die Waage ist dann schon deutlich genauer, als die optische Kontrolle. Man erkennt auch gut ob alles passt, oder sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.
    Den kann man dann ggf. korrigieren. Ansonsten braucht man das nicht zu versuchen mit den Ergebnissen der Wiegung etwas einzustellen, oder zu korrigieren.
    Ich finde es dennoch ganz seriös das Ergebnis eines größeren Umbaus mit der Radlastwaage zu kontrollieren und zu protokollieren.
    Ist aber, wie Du richtig schreibst, definitiv optional.