Beiträge von Svanniversary

Den Effekt kenne ich auch, aber nur, wenn es um ein und dasselbe Auto geht. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass mein MX-5 nicht gut abgeht - auch nicht wenn ich vom 280 PS Arteon, oder Golf GTI umgestiegen bin.
    Der MX-5 fühlt sich anders an, fährt anders und vermittelt seine eigene Dymanik.

Ich behaupte sogar, dass das Gegenteil zutrifft. Wenn ich vom eher unspektakulären E-Auto mit sehr guter Beschleunigung in den purististischen MX-5 umsteige, fühlt der sich definitiv spektakulärer an.

Haben wir hier Tesla Fahrer? Wie isses beim Umstieg auf den MX ;) ?

Sehe ich auch so. Ein Fahrzeug wird ja nicht langsamer, bloß weil andere Autos schneller werden. Eine Beschleunigung deutlich unter 8 s von 0-100 km/h wird sich immer zügig anfühlen, erst recht wenn sie mit der entsprechenden Akustik verbunden ist.
    Das hat alles so seinen eigenen Reiz, ein MX-5, ein kräftiges E-Auto, der komfortable Kombi...

P.S.: Das ist auch so ein verbreitetes Gefühl, dass etwas schlechter wird, bloß weil es etwas besseres, oder anderes gibt. Kein Computer, oder Handy wird langsamer, bloß weil das Neue schneller ist und bei Autos ist das genauso ;) .

Andere Auslegung, andere Oberflächenqualität, anderes Stoßdämpfersystem, andere Abstimmung.
    Technisch ist das H&R höherwertig und auch besser auf das Auto abgestimmt.
    Ich würde für den Preis aber das SPS-Gewindefahrwerk nehmen.

Das Problem habe ich leider bei meiner Annie auch, insbesondere das Klappern aus dem Verdeckbereich. Wenn Du da was findest freue ich mich über jeden Tipp.
    Habe schon ein bisschen gesucht und einiges demontiert, aber ich finde die Ursache nicht.

Auch wenn ich jetzt einigen VW-Konzern-Dienstwagenfahrern auf den Fuß trete. Die Mehrzahl weiß nicht unbedingt, wie man das Licht schnell umschaltet.

Das bezweifle ich mal. Schalter nach vorne „an“, Schalter nach hinten „aus“, wie es bei fast jedem Auto seid Ewigkeiten funktioniert. Das bekommt wohl jeder hin.
    Da fehlt wohl eher der Transfer, dass man auch mit so einem Assistenzsystem das Gehirn eingeschaltet lassen muss.

Ich denke die Systeme sind mitunter auch unterschiedlich gut kalibriert. Mein aktueller Golf funktioniert extrem gut und man muss kaum eingreifen, ich hatte aber auch schon Autos bei denen man selber immer aufpassen musste, ob man manuell eingreifen muss. Dann wird so ein System schnell überflüssig bis nervig.

Ich wechsele meine Dienstwagen ja relativ häufig und kann wenigstens berichten, dass die Systeme von Jahr zu Jahr besser funktionieren.