Guter Punkt. Eine gewisse Rekuperationsleistung brauche ich definitiv für die Effizienz des Fahrzeugs.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ich kann leider nicht beim Matrix-LED-Licht mitreden, hoffe aber nach einigen Aussagen hier, dass es nicht nur besser ausleuchten sondern vor allem zuverlässiger funktioniert, als die frühere Fernlichtautomatik ohne Abbiegelicht (High Beam Control).
Ja doch, das tut es. Die Anforderungen an die Kamera sind deutlich höher und es sind dann normalerweise auch andere Kameramodule, mit anderer Auswerteanalytik verbaut. Nach meiner Erfahrung sind die reinen Fernlichtautomatiken noch einmal deutlich schlechter, als die Systeme mit maskiertem Dauerfernlicht (Erfahrungen von Mazda und VW, Audi).
Ohne dieses „Feature“ könnte man den kleinen nur halt bestimmt 2-3K Euro günstiger anbieten und vielleicht würde der ein oder andere mehr verlockt, in den Genuss dieses tollen Wagens zu kommen

Bisher gab es auch spärlicher ausgestattete Ausstattungslinien, wie den Center-Line. Den wollte aber so gut wie keiner haben. Das sind auch bei weitem keine 2-3 k€ für das System. Als Ersatzteile vielleicht, aber der Preisbaustein ab Werk ist deutlich kleiner als 1 k€, vermutlich sogar deutlich unter 500 €.
-
Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Ja, das System braucht ein paar Zehntelsekunden zum Abblenden - in ungünstigen Situationen. Ansonsten funktioniert es ordentlich.
Es gibt genug Autofahrer, die das mit dem Fernlicht innerhalb von Sekunden nicht auf die Reihe bekommen.Ich denke man kann das System durchaus entspannt nutzen und viele Situationen durch mitdenken entspannen.
-
Dann dauert es einen Moment und das System blendet ab. Je heller die Lichter, je dichter der Gegenverkehr, umso schneller wird er vom System erkannt und umso schneller wird abgeblendet.
-
Was meinst Du wie gut dann erst ein richtig abgestimmtes Fahrwerk wie das SPS, oder Oehlins fährt?
Ich bin die Kombi H&R bzw. Eibach jetzt mehrmals gefahren und finde immer wieder die Ecken, bei denen es nicht so gut funktioniert.
Bei unserem Fahrdynamiktag in Geesthacht hat das Fahrwerk mit H&R-Federn sogar schlechter als das Serienfahrwerk funktioniert.
Aber wie geschrieben, alles eine Frage der eigenen Prioritäten. Die optimale Lösung für kleines Geld gibt es auch hier nicht. Für mehr Geld bekomme ich auch hier bessere Lösungen.
-
Mich habt Ihr jetzt irgendwie alle abgehängt.
Ich habe im 1,5er EL die Federn aus dem Sportpaket drin, hat von der Standhöhe im Vergleich zu den Serienfedern keinen Unterschied gemacht. Die Federn sind zwar härter aber unbelastet auch kürzer.Die Federn aus einem G160/184 sind auf die Vorderachslast des jeweiligen Autos abgestimmt. Ein G130/131 ist leichter, also steht das Auto, insbesondere vorne höher, als der vergleichbare G160/G184. Das ist erstmal so und unstrittig. Toleranzen und Streuungen kommen immer oben draus, so dass es am Ende so wenig sein kann, dass es nicht stört, oder auffällt.
Die Tieferlegung um 30mm mit den H&Rs hat doch nichts mit den Bilstein Dämpfern zu tun oder?
Eben. Die Tieferlegung hängt primär von den Federn ab und da habe ich dann die Frage nach den Bilstein nicht verstanden, insbesondere wenn es nur um die Stoßdämpfer geht. Wenn man vom Bilstein-Fahrwerk spricht sind normalerweise Federn und Dämpfer gemeint.
Die Federn an sich, mit Steifigkeit, Restfederweg bzw. Einsatzpunkt des Druckanschlages, usw. verändern das Schwingverhalten des Autos und fordern in der reinen Lehre einen darauf abgestimmten Stoßdämpfer. Für die H&R-Federn gibt es keinen passenden Dämpfer. Für die Seriendämpfer sind die Federn zu steif, so dass das Auto unterdämpft ist. Die Bilstein passen aufgrund stärkerer Dämpfung etwas besser, aber optimal sind sie auch nicht.
Man bekommt dann ein Fahrwerk, dass sehr schlecht anspricht (Bilstein-Dämpfer) und bei größeren Unebenheiten schnell in die Druckanschläge federt, weil es für die Federwegsauslegung zu tief steht. Also funktioniert das Ganze fahrdynamisch nicht so toll und dient in erster Linie nur der Optik. Da muss man sich einfach überlegen, was einem wichtig ist. -
Warum hochbeinig? Da sollen ja dann die H&R Federn mit 30mm Tieferlegung dazu verbaut werden.
Die Info fehlte ja auch...
Die Federtieferlegung ist und bleibt ein (schlechter) Kompromiss. Funktionieren tut es mit den Bilstein aber definitiv besser, als ohne. Man bekommt ein zusammen gestoppeltes, nicht aufeinander abgestimmtes Fahrwerk.
-
Das Fahrwerk ist aus einen G160/184? Der wird dann ein wenig hochbeinig. Fahrdynamisch geht es.
-
Sie werden systemimmanent immer sehr ordentliche Drehmomentwerte haben, weil das bei einem E-Motor einfach so ist. Bsp. E-Golf: 100 kW, 290 Nm.
Aktuell läuft viel über die Schiene, die an sich eher unattraktiven E-Autos über hohe Leistungswerte attraktiver zu machen (siehe Tesla). Wenn die im Mainstream angekommen sind, ist das mit Sicherheit vorbei. Aber ein E-Auto wird im Vergleich zum Verbrenner immer ein sehr ordentliches Drehmoment haben.Woher die Begeisterung für Elektroautos
Das erschließt sich, wenn man mal ein paar E-Autos gefahren ist. Leise, mit viel Bums - macht schon Spass.
-
Definitiv
.