Ich stecke einen Bluetooth Dongel in die OBD Dose und lese den Inhalt des Fehlerspeichers aus. Entweder sind da Fehler drin die durch 4 bis 5-stellige alphanumerische Codes ausgegeben werden, oder (meistens) eben nicht. Wenn Code da, schaue ich nach was es ist. Aha, 2. Külmittelsensor am Wärmetauscher. Bestelle ich beim Teilehändler und wechsel den aus. Dann Fehler erledigt. So bei einem Corsa in der Familie. So einfach kann das gehen.
Kann so gehen, ist aber auch nach meiner Einschätzung eher die Ausnahme. Bei VW verwenden wir die geführte Fehlersuche und die klappert immer mehrere Schritte ab und liest z.T. Messwertblöcke aus. Das es ein Fehler ist, der im Klartext genau die Ursache ausweist, kommt nicht so oft vor.