Beiträge von Svanniversary

Ich stecke einen Bluetooth Dongel in die OBD Dose und lese den Inhalt des Fehlerspeichers aus. Entweder sind da Fehler drin die durch 4 bis 5-stellige alphanumerische Codes ausgegeben werden, oder (meistens) eben nicht. Wenn Code da, schaue ich nach was es ist. Aha, 2. Külmittelsensor am Wärmetauscher. Bestelle ich beim Teilehändler und wechsel den aus. Dann Fehler erledigt. So bei einem Corsa in der Familie. So einfach kann das gehen.

Kann so gehen, ist aber auch nach meiner Einschätzung eher die Ausnahme. Bei VW verwenden wir die geführte Fehlersuche und die klappert immer mehrere Schritte ab und liest z.T. Messwertblöcke aus. Das es ein Fehler ist, der im Klartext genau die Ursache ausweist, kommt nicht so oft vor.

Ich persönlich würde nach 3.000 bis 5.000 km sowieso eine Überprüfung der Fahrwerkseinstellung vornehmen lassen. Wenn alles ordentlich gemacht wurde sollte sich zwar nicht viel ändern, aber ... aber trotzdem. :)

Ich habe noch kein Fahrwerk erlebt, dass sich nicht gesetzt hat, von minimal (Oehlins) bis deutlich (KW V3). Mit dem Setzen verändern sich die Einstellungen, so dass eine Kontrolle nach einigen tausend km aus meiner Sicht Pflicht ist.

Die Frage nach dem Buchsen entspannen finde ich gut. Alternativ, bzw. zusätzlich kann man mal die Frage stellen, was man eigentlich so an den MX-5 Achsen einstellen kann (vorne Spur, Sturz, Nachlauf und hinten Spur und Sturz). Wenn der Händler das runterleiern kann, kennt er die Achsen.

Defekte Buchsen, die Notwendigkeit das Fahrwerk ein bis mehrmals nachstellen lassen zu müssen, oder ein schlechtes Fahrverhalten aufgrund mangelhaftem Einbau sind auf jeden Fall ein recht hoher Preis, wenn der Händler nicht qualifiziert ist.
    Die (unsere) Erfahrung zeigt leider, dass das auf sehr viele Händler zutrifft, die sonst nur Kompaktklasse Standardgeschäft machen.

Wenn der Reifen eher wahllos nach links ODER rechts zieht, dann ist das tatsächlich normalerweise ein anderes Problem. Die Winterreifen sind schon deutlich weicher und dadurch kommt mehr Leben und weniger Spurtreue ins Auto. Und wie @Harkpabst schon schreibt, wird das besser je länger die Reifen am Auto sind und sich auf die Geometrie einlaufen. Also erstmal 1.000-2.000 km fahren und beobachten.

Bei einer eindeutigen und ständigen Tendenz in eine Richtung könnte es Probleme mit den Reifen geben, weil sie Fehlkräfte durch Ungleichförmigkeiten erzeugen.