Beiträge von Svanniversary

Von Tiefentladung spricht man bei üblichen Blei Starterbatterien ab kleiner 10,5 Volt.
    Und ja, keine Frage, es ist besser diese Bereiche zu vermeiden.

Quelle? Ich finde da üblicherweise um die 12 V (s.u. 11,88 V in der Quelle). Gleichzeitig gibt es den Hinweis, dass die Gefahr von Sulfatierung bei einer Ladung von weniger als 40-60 % steigt, also ca. unter 12,4 V.

Ich denke man macht definitiv nichts falsch, wenn man versucht die Batterie im oberen Drittel zu halten und das heißt beim MX-5 ca. alle 4 Wochen laden.

Akku Ratgeber +/- Bleiakku.net

Bei einer gesunden Batterie im Ruhezustand ist die Spannung mindestens ein Indiz für den aktuellen Ladezustand. Wenn die Batterie kaputt ist und einbricht ist das ein anderes Thema.
    Fakt ist, dass ich mir mit Unterspannung ganz schnell die Batterie kaputt mache, oder zumindest ihre Kapazität verringere. Darauf wollte ich es jetzt nicht ankommen lassen.

Fällt eine klassischen Bleibatterie länger unter 12 V leidet die Batterie definitiv.

Siehe z.B. hier:
    https://batteryworld.varta-aut…batterie-testen-anleitung

Klar. Schlimmstenfalls arbeitet das ein wenig. Wenn es stark klappert, wäre ich vorsichtig. Je weniger Dynamik Du ins Auto bringst und wenn sich das Auto nicht auf schlechter Straße stark verwindet, dann arbeitet die Strebe nur minimal.

Langnüsse gibt es bei Amazon auch für kleines Geld. Da kann man sich ggf. mal die passende hinlegen.

Der VCM Test mit Motoreinstellung hat doch nichts mit der Inspektion zu tun. Das sind ja alleine über 100 € netto. Würde mich mal interessieren was da eingestellt wurde.
    Ein paar 10 € schinden sie auch noch mit überflüssigen Reinigern und Zusatzarbeiten.

Kraftstoffpumpe: Sitzt im Tank, läuft permanent, ggf. mit reduzierter Last im Leerlauf
    Bremse: ESC-Aggregat vorne rechts vor dem Wasserkasten. Inaktiv bei Geradeausfahrt und normalem Bremsen
    Lenkung: inaktiv bei Geradeausfahrt

Das Geräusch kommt von hinten? Mein erster Gedanke war auch Kraftstoffpumpe.

Am meisten "sorge" ich mich um die Differenz im Sturz hinten.

Das ist voll im Rahmen 5-10‘ im Sturz sind schon fast Messgenauigkeit und wenn Dir nichts auffällt passt das auch.

1-2‘ Spur vorne merkt man schon, aber eher subtil. Auch nichts weswegen man unruhig werden müsste.