Von Tiefentladung spricht man bei üblichen Blei Starterbatterien ab kleiner 10,5 Volt.
Und ja, keine Frage, es ist besser diese Bereiche zu vermeiden.
Quelle? Ich finde da üblicherweise um die 12 V (s.u. 11,88 V in der Quelle). Gleichzeitig gibt es den Hinweis, dass die Gefahr von Sulfatierung bei einer Ladung von weniger als 40-60 % steigt, also ca. unter 12,4 V.
Ich denke man macht definitiv nichts falsch, wenn man versucht die Batterie im oberen Drittel zu halten und das heißt beim MX-5 ca. alle 4 Wochen laden.