Ich halte GJR für eine gute Alternative auf gewissen Fahrzeugen bzw. für gewisse Fahrprofile (z.B. nicht beim MX-5).
Sie leisten aber im Summe immer weniger, als der entsprechende Sommer-, oder Winterreifen.
Daher kann ich nur empfehlen, dann das gesparte Geld in einen guten GJR zu investieren.
Der gute GJR kann dann im Mittelfeld der spezialisierten Reifen mitspielen.
Tests vertraue ich dabei nur sehr eingeschränkt. Mir fehlt z.B. die Aussage, wie sich der Reifen nach einigen Jahren macht. Dazu kommt, dass bei Tests, die direkt über die Hersteller laufen, auch nie ganz klar ist, welche Spec. getestet wurde.
Beim Nexen fällt auf, dass der Verschleiß schlecht bewertet wird. Das relativiert den Preisvorteil wieder, wenn ich häufiger wechseln muss. Das ist sowieso generell eine häufige Schwäche der GJR.