Das Problem habe ich leider bei meiner Annie auch, insbesondere das Klappern aus dem Verdeckbereich. Wenn Du da was findest freue ich mich über jeden Tipp.
Habe schon ein bisschen gesucht und einiges demontiert, aber ich finde die Ursache nicht.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Auch wenn ich jetzt einigen VW-Konzern-Dienstwagenfahrern auf den Fuß trete. Die Mehrzahl weiß nicht unbedingt, wie man das Licht schnell umschaltet.
Das bezweifle ich mal. Schalter nach vorne „an“, Schalter nach hinten „aus“, wie es bei fast jedem Auto seid Ewigkeiten funktioniert. Das bekommt wohl jeder hin.
Da fehlt wohl eher der Transfer, dass man auch mit so einem Assistenzsystem das Gehirn eingeschaltet lassen muss.Ich denke die Systeme sind mitunter auch unterschiedlich gut kalibriert. Mein aktueller Golf funktioniert extrem gut und man muss kaum eingreifen, ich hatte aber auch schon Autos bei denen man selber immer aufpassen musste, ob man manuell eingreifen muss. Dann wird so ein System schnell überflüssig bis nervig.
Ich wechsele meine Dienstwagen ja relativ häufig und kann wenigstens berichten, dass die Systeme von Jahr zu Jahr besser funktionieren.
-
Ich hoffe die Sättel wurden auch wieder gängig gemacht. Ansonsten wird das mit dem einseitigen Verschleiß noch schlimmer.
-
@Ulli, Du hast ja den Text von @Sebastian S. gesehen. Ich kenne auch jede Menge Werkstattgeschichten von sporadischen Fehlern, die nur mit hohem zeitlichen Aufwand, oder gar nicht einzugrenzen sind.
Deine Erfahrung ist da leider wirklich nicht repräsentativ und das Thema ist mit den neueren, hochvernetzten Autos nicht besser geworden.
-
Das Material von Belag und Scheibe spielt auch eine Rolle. Wahrscheinlich fahren MX-5 und 6er da unterschiedliche Materialien von unterschiedlichen Zulieferern.
-
Das kann bei Nässe oder hoher Luftfeuchtigkeit schon einmal passieren.
Die angezogene Handbremse begünstigt das festbacken zusätzlich. Wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich die Handbremse nicht anziehen. -
Nennt sich Kratzblech und ist nicht so unüblich, wenn es keine elektronische Verschleißanzeige gibt.
-
Ich stecke einen Bluetooth Dongel in die OBD Dose und lese den Inhalt des Fehlerspeichers aus. Entweder sind da Fehler drin die durch 4 bis 5-stellige alphanumerische Codes ausgegeben werden, oder (meistens) eben nicht. Wenn Code da, schaue ich nach was es ist. Aha, 2. Külmittelsensor am Wärmetauscher. Bestelle ich beim Teilehändler und wechsel den aus. Dann Fehler erledigt. So bei einem Corsa in der Familie. So einfach kann das gehen.
Kann so gehen, ist aber auch nach meiner Einschätzung eher die Ausnahme. Bei VW verwenden wir die geführte Fehlersuche und die klappert immer mehrere Schritte ab und liest z.T. Messwertblöcke aus. Das es ein Fehler ist, der im Klartext genau die Ursache ausweist, kommt nicht so oft vor.
-
Ich persönlich würde nach 3.000 bis 5.000 km sowieso eine Überprüfung der Fahrwerkseinstellung vornehmen lassen. Wenn alles ordentlich gemacht wurde sollte sich zwar nicht viel ändern, aber ... aber trotzdem.

Ich habe noch kein Fahrwerk erlebt, dass sich nicht gesetzt hat, von minimal (Oehlins) bis deutlich (KW V3). Mit dem Setzen verändern sich die Einstellungen, so dass eine Kontrolle nach einigen tausend km aus meiner Sicht Pflicht ist.
Die Frage nach dem Buchsen entspannen finde ich gut. Alternativ, bzw. zusätzlich kann man mal die Frage stellen, was man eigentlich so an den MX-5 Achsen einstellen kann (vorne Spur, Sturz, Nachlauf und hinten Spur und Sturz). Wenn der Händler das runterleiern kann, kennt er die Achsen.
-
Defekte Buchsen, die Notwendigkeit das Fahrwerk ein bis mehrmals nachstellen lassen zu müssen, oder ein schlechtes Fahrverhalten aufgrund mangelhaftem Einbau sind auf jeden Fall ein recht hoher Preis, wenn der Händler nicht qualifiziert ist.
Die (unsere) Erfahrung zeigt leider, dass das auf sehr viele Händler zutrifft, die sonst nur Kompaktklasse Standardgeschäft machen.