Beiträge von Svanniversary

Ich glaube es war eher so gemeint, dass man einen Reifenplatzer vermeiden kann, wenn man vorher gewarnt wird. Massiv zu wenig Luftdruck kann zu einem Reifenplatzer führen. Bei einem plötzlichen Druckverlust hilft das natürlich nur bedingt :D

Exakt. Eine typische Ursache eines Reifenplatzers ist ein dauerhafter Betrieb mit zu wenig Fülldruck. Das lässt sich ggf. vermeiden.
    Das kann sogar bei einem plötzlichen Druckverlust helfen, weil die Warnung beim direkten System sehr schnell kommt, so dass ich reagieren kann.

Man kann meist eine gewisse Tendenz erkennen.
    Der Goodyear Vector ist z.B. eher ein Winterreifen mit Ganzjahrescharakter, während der Michelin CrossClimate eher vom Sommerreifen kommt.

Als ich noch aktiv Reifen getestet habe, waren die Schwächen eher auf trockener Straße und nass und im Schnee haben die guten Reifen ordentlich funktioniert.

Ich halte GJR für eine gute Alternative auf gewissen Fahrzeugen bzw. für gewisse Fahrprofile (z.B. nicht beim MX-5).

Sie leisten aber im Summe immer weniger, als der entsprechende Sommer-, oder Winterreifen.
    Daher kann ich nur empfehlen, dann das gesparte Geld in einen guten GJR zu investieren.
    Der gute GJR kann dann im Mittelfeld der spezialisierten Reifen mitspielen.

Tests vertraue ich dabei nur sehr eingeschränkt. Mir fehlt z.B. die Aussage, wie sich der Reifen nach einigen Jahren macht. Dazu kommt, dass bei Tests, die direkt über die Hersteller laufen, auch nie ganz klar ist, welche Spec. getestet wurde.
    Beim Nexen fällt auf, dass der Verschleiß schlecht bewertet wird. Das relativiert den Preisvorteil wieder, wenn ich häufiger wechseln muss. Das ist sowieso generell eine häufige Schwäche der GJR.

Wie lange hält die Batterie im Sensor? Dann? Neu kaufen, Reifen runter (da haben wir es noch gut, bei Runflat ist die Wiedermontage verboten) und wieder montieren... Ich hatte nach über 30 Jahren den ersten Platten an meinem Wagen. Also ehr selten und habe den reduzierten Luftdruck vor dem Einsteigen bemerkt. Mehrwert daher bisher überschaubar.

Statistisch hat man ca. alle 10 Jahre einen Reifenschaden und die Batterien halten je nach Profil 6-10 Jahre (wobei 6 das Taxi ist). Passt doch ;) .

Der Unterschied ist, dass es wenige Berichte zu Verletzten durch leere Batterien gibt, aber ein Reifenplatzer durchaus gefährlich werden kann.

Man kann sich ja über alles mögliche aufregen und die gute alte Zeit zurück wünschen - oder man genießt ganz gelassen das tolle Auto.

Na gut, in den letzten 25 Jahren hat sich auch nicht viel im Automobilbau geändert. Weder bei den Lacken, noch bei den Crashtechnologien. Und so ein MX-5 Roadster ist sicher vergleichbar steif, wie ein alter Mercedes. (Achtung, kann Spuren von Ironie enthalten).

Man kann (im Einzelfall immer Glück haben), oder man hat (vielleicht auch im Einzelfall) Pech. Ich bleibe da bei Rolf, dass die Langzeitschäden schwer einzuschätzen sind.