Zu wenig Vorspur vorne begünstig unruhiges Verhalten deutlich.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Wäre das eine Option? Ich wäre dann ggf. auch mit Fremdfahrzeug und Winterreifen dabei.
Wahrscheinlich noch der GTI. @Wolfram, hinter mir und dran bleiben
. -
Btw, gute Entscheidung ein Komplettfahrwerk anstelle der Federn zu nehmen.
ST-X ist keine schlechte Option. Falls im Budget schau Dir mal das SPS-Fahrwerk für den ND an. Das passt noch besser zum Auto (Auslegung ist besser). -
Stimmt, falsche Schreibweise. Badge ist natürlich richtig.
-
Eine Konstruktion mit zwei Markenzeichen. Dasselbe Grundfahrzeug, dass mit leichten Modifikationen unter zwei Markennamen vertrieben wird.
Im Autojargon nennt man das Badge. -
Ja, ist ein Smart
BatchBadge. -
Wenn der Reifen eher wahllos nach links ODER rechts zieht, dann ist das tatsächlich normalerweise ein anderes Problem. Die Winterreifen sind schon deutlich weicher und dadurch kommt mehr Leben und weniger Spurtreue ins Auto. Und wie @Harkpabst schon schreibt, wird das besser je länger die Reifen am Auto sind und sich auf die Geometrie einlaufen. Also erstmal 1.000-2.000 km fahren und beobachten.
Bei einer eindeutigen und ständigen Tendenz in eine Richtung könnte es Probleme mit den Reifen geben, weil sie Fehlkräfte durch Ungleichförmigkeiten erzeugen.
-
Ich hatte es auch bereits geschrieben. Die Werte von Markus (Taxidriver) sind nahezu identisch mit meiner Empfehlung für das Serienfahrwerk mit dem Unterschied, dass er 16' Gesamtspur an der HA empfiehlt und ich 20-24'. Ich passe das mal in meiner Empfehlung an.
Die Hinterachse des ND ist etwas weniger stabil, als die des NC. Daher empfehle ich hinten etwas mehr Spur zu fahren.
-
Die Antwort ist dieselbe wie die, zum Thema warum das Verdeck immer noch reibt und Probleme bereitet. Leider wird Mazda dem guten Ruf der Japaner Fehler zu erkennen und abzustellen nicht gerecht.
-
Warum magst Du die von mir vorgeschlagenen Werte nicht fahren?
Die ursprünglichen Werte waren vom NC abgeleitet und wir haben das dann hier, zusammen mit einigen anderen Enthusiasten, weiter entwickelt.
Für Dein Setup sollten die Werte gut passen.
Der einzige Unterschied zu den Original-Taxidriver Werten besteht darin, dass Markus hinten 16‘ Gesamtspur vorgeschlagen hatte, während ich und einige andere der Meinung sind, dass die etwas lose ND Hinterachse sich mit 20-24‘ Gesamtspur definierter und stabiler fährt.