Beiträge von Svanniversary

    Daran solltest du im eigenen Interesse arbeiten. Denn dein gesamtes Umfeld zu missionieren stell ich mir schwieriger vor...

    Ein Geisterfahrer? Hunderte, die mir entgegen kommen... Da ist in meinem Umfeld zum Glück keine Missionierung zu leisten. Ich will auch gar nicht missionieren, sondern nur sensibilisieren und das gerne, bevor Schlimmeres passiert.


    Es ist ja beim MX-5 auch so, dass das ESC nur dann stört, wenn Fahrtechnik und Linienwahl nicht passen. Das kann man auch als Herausforderung für die eigene Entwicklung verstehen ;) . Das hat sich auch so mal wieder bei meinem kleinen Rennstreckenevent Mitte diesen Jahres bestätigt. Keine Probleme mit dem ESC, keine Notwendigkeit es zu deaktivieren.


    Aber @Chipmonk77, hast ja recht und ich bin dann auch ruhig.

    Sorry, seit dem meine Frau wegen eines Helden der Landstraße 6 Wochen im Krankenhaus lag, mit bleibenden Schäden, kann ich mich bei dem Thema mal gar nicht entspannen...


    Ich denke auch wenn man 6 Jahre professionell im Grenzbereich gefahren ist, kann man etwas besser einschätzen, wie schnell man mal ein Auto verlieren kann und wird dadurch etwas sensibler.

    Was auch nicht schön ist. Und Du glaubst wirklich, dass der Laie, oder auch die normale Werkstatt, vor der Fahrwerkeinstellung alles fein entfettet? Da glaube ich nicht daran und deshalb gehört wenigstens der Hinweis dazu: Wenn Fahrwerkschrauben gewachst, oder gefettet werden, müssen sie bei der nächsten Demontage bzw. Einstellung gereinigt werden, damit hinterher die Vorspannkräfte wieder passen.
    Ich bin 1,5 h unter dem Auto rumgekrochen, um die Spuren von Mazda und meinem Konservierer zu beseitigen, damit das Auto eingestellt werden konnte.

    Echte Helden der Landstraße. Ich wünschte ich wäre auch so ein perfekter Fahrer, dass ich so ein Sicherheitsnetz wie das ESC niemals benötige...


    Im Ernst, ich werde es nie verstehen, warum man so eine Sicherheitsfunktion im normalen Straßenverkehr deaktiviert, insbesondere beim MX-5, bei dem es sehr gut abgestimmt ist und nicht stört. Selbst die Profis, die ich kenne, kämen nie auf die Idee, im Straßenverkehr, oder häufig auch bei der Erprobung auf der NOS, das ESC zu deaktivieren. Und da sind auch ein paar Profirennfahrer dabei.


    Beim RDKS gibt es auch noch einen kleinen Unterschied zu den manuell deaktivierten Systemen. Die Lampe ist dann nämlich auch nach dem Neustart an und das mag der TÜV gar nicht, weil es nämlich ein Mangel ist und gegen die Typgenehmigung verstößt.


    Na gut, genug moralapostelt. Dies ist ein freies Land und vieles kann man machen. Man muss aber nicht grundlos andere Verkehrsteilnehmer gefährden und man muss schon gar nicht erwarten, dass es nicht hier und da mal Widerspruch gibt ;) .

    Wasser ist aber normalerweise tatsächlich kein großes Problem, insbesondere reines Kondenswasser. Salz erzeugt ein höchst korrosives Millieu und daher ist es schon ein deutlicher Vorteil, wenn das Auto kein Salz sieht.
    Wir haben in unserem Tests mitunter Riesenunterschiede in der Haltbarkeit alleine über die Art des Salzes, dass beigesetzt wird.

    Das ist ja wirklich schon oft genug, auch in diesem Thread, diskutiert worden.


    Die Motoren werden durchaus noch etwas lebendiger, wenn sie eingefahren sind und die Charakteristiken sind subjektiv auch schwer zu beurteilen.


    Der G160 wirkt untenrum munterer, weil er oben weniger zieht und beim G184 ist es subjektiv eher anders herum.


    Ich wiederhole mich hier auch gerne nochmal, nach 2,5 Jahren G160 und einem halben Jahr G184. Im normalen Alltag macht der G184 nichts schlechter, als der G160 und fühlt sich genauso kräftig im unteren Drehzahlbereich an. Er ist aber im oberen Drehzahlbereich deutlich drehfreudiger und kräftiger.
    Ich wüsste keinen Grund nicht den G184 zu nehmen, es sei denn man muss sich den G160 schön reden, weil man z.B. weniger Geld ausgeben möchte.


    Und ja, man nutzt den oberen Drehzahlbereich vielleicht nicht so oft, aber beim Überholen, oder Kurvenräubern hat man einfach mit dem G184 deutlich mehr Luft nach oben und Reserve und das macht einen Riesenspass.
    Wir reden ja hier auch über ein kleines sportliches Auto und insbesondere da passt die Charakteristik des G184 super. Für den Famillienkombi, oder selbst im Mazda 3 hätte ich auch gerne einen Motor, der schön von unten zieht und schaltfaul zu fahren ist, aber im MX-5 fehlt mir mit dem G184 definitiv nichts. Bereits ab 4.000 1/min. fühlt sich der G184 viel drehfreudiger und freier an. Da kommt man mit dem kurzem Getriebe doch häufiger mal hin.

    ET47 finde ich nicht? Es gibt eine 7Jx17 ET42 4x100 und die bekannte 7,5xJ17 ET38 4 x 100.


    RAYS(株式会社レイズ)|革新的なハイパフォーマンスホイール
    ホイールメーカーのRAYS(株式会社レイズ) 。レーステクノロジーとメイドインジャパンの精密さを融合した高性能ホイール。F1で鍛えたノウハウで、全車種対応の軽量・強靭なデザインを提供しています。
    www.rayswheels.co.jp


    Bei den Preisen und Schwierigkeiten mit der Eintragung kann man aber auch schon darüber nachdenken, sich die Annie Räder zu kaufen.