Beiträge von Svanniversary

    Woher weißt Du, ob die Strebe nicht reversibel Weg macht und bloß im Stand wieder an derselben Position ist?


    Geklappert hat nichts?


    Ansonsten wäre das lediglich ein Indiz dafür, dass die Serienstrebe so weich ist, dass sie gar nichts am Domhalter abstützt.

    O.k., wenn man mal eben mit 50 kg drückt, könnte ich mir auch wenige mm Verformung vorstellen. Auf einer Spannweite von 1,5 m macht das aber wohl keiner von uns mal eben so.
    Ich empfehle nach wie vor das Teil mal in die Hand zu nehmen. Ansonsten bleibt es beim theoretisieren und ich weiß nicht was das bringen soll.


    @Oggy, Du kannst ja auch mal ausrechnen, wieviel mm Weg die Strebe bei Betriebslast an der Stirnwand so macht. NmE auch nur wenige mm. Bei der elastischen Stirnwand dürfte bei so wenig Weg gar keine nennenswerte Reaktionskraft entstehen.

    Das ist ein Punkt den ich auch nicht verstehe. Eigentlich wollte man das Ansprechverhalten des 184ers noch weiter verbessern. Auch ich finde dass das Gegenteil der Fall ist.


    Das Zweimassenschwungrad dürfte aber nicht nennenswert mehr Bewegungsspielraum bieten als das starre Schwungrad. Oder liege ich hier falsch?

    So negativ fällt mir das nicht auf. Auch dabei habe ich das Gefühl, dass er linearer und eher sauberer anspricht. Für "feine", kontrollierte Fahrweise eher von Vorteil.
    Das ZMS ist schon einen Hauch schwerer und bringt minimal mehr Elastizität rein. Beim RevMatch ist mir das auch aufgefallen. Kann aber problemlos adaptieren.

    Die Aussage verstehe ich nicht @LM_787_B.


    Bezogen auf die ND-Produktion sind 350 Stück sehr wenige Autos. Wenn der ND in solchen Stückzahlen verkauft wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass 350 Stück in einer exklusiven Sonderserie auch ihren Käufer finden. Ich wundere mich auch ein wenig über die Restbestände und gehe eher davon aus, dass sich da der eine oder andere Handler verzockt hat. Also dass ein einer Stelle des Landes zu viele im Angebot waren, während es woanders ggf. noch Bedarf gegeben hätte.

    wenige Stückzahlen die keiner „direkt“ wollte ;)

    Was meinst Du damit? Ich wollte meine Annie direkt und viele andere hier im Forum auch. Ich habe meinen Neukauf sogar bewusst geschoben, bis die Annie vorgestellt wurde und war dann so begeistert, dass ich am erstren Tag bestellt habe.

    Da hätte ich wohl besser zitieren sollen.. Das die Längsrippchen an den Alustreben designgeschuldet sind, sollte aber doch Allgemeinverständnis sein?

    Wahrscheinlich ist das so. Ein realer Steifigkeitsgewinn wird zwar vorhanden sein, aber der dürfte sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen.

    Bei den Haltern Stahl oder Alu findet ein Magnet sicher heraus.Aber auch bei denen bestimmt die Konstruktion die Steifigkeit..

    Das ist ja ein Allgemeinplatz. Bei gleicher Geometrie und Konstruktion macht es einen großen Unterschied, ob ich Stahl, oder Alu verwende. Die Kombination aus Material und Konstruktion bestimmt die Steifigkeit.


    An der Stirnwand ist da eben noch die weiche Basis. Wenn eine ultrasteife Strebe wirklich viel bringt, hätte ich Sorge, dass die M10er M8er M6er Schrauben auf Dauer ausreissen.. Grüsse

    Der Hauptlastpfad ist der, dass Karosserietorsion vermieden wird und dabei stützen sich die Dome gegeneinander ab (wie Michael oben auch schon geschrieben hat). Ich vermute stark, dass die Belastung der Stirnwand umso geringer wird, je steifer die Strebe ist, weil sie dann ohne sich abzustützen direkt die Dome gegeneinander abstützen kann. Die weiche Serienstrebe kann das nicht und wird daher höhere Kräfte in die Stirnwand einleiten. Und da hoffen wir mal, dass Mazda das gut berechnet und erprobt hat.
    Steigen tut definitiv die Belastung auf die Domhalter, bzw. die Dome. Dabei werden die Dome umso weniger belastet umso steifer die Domhalter sind. Das ist der Vorteil der massiven I.L.-Domhalter, den ich oben meinte.
    Ein weiterer positiver Nebeneffekt steifer Domhalter ist, dass sie die Eingangsimpedanz der Karosserie ggü. den Domlagern erhöhen. Das heißt Fahrwerksgeräusche aus der Vorderachse werden besser abgeschirmt.

    Na ein meterlanges U aus Alu wirst du mit Handkräften 2-3 mm zusammendrücken können. Um mehr Wege geht es ja nicht. Für deinen Fall bräuchtest du eine Gerade zwischen den Domen. Grüsse

    Du hast die Strebe noch nicht in der Hand gehabt, oder? DIe sind bocksteif und mit der Hand drückst Du da gar nichts zusammen. Die trägt die Kräfte sehr gut ab. Aber auch das ist definitiv ein guter Grund eine steifere Strebe zu bevorzugen, weil dass die Belastungen der Spritzwand verringert.

    Hat ein bisschen gedauert, aber inzwischen ist das Bild bei mir angekommen und es ist echt der Hammer. Tolle Farben und in der Größe ein echter Eyecatcher. Eigentlich war meine Frau nicht so begeistert davon, Autobilder im Wohnzimmer zu haben und jetzt hat sie mich zu meinem Geburtstag voll überrascht - Golf auf der Nordschleife auf Alubond und dazu ein toller Rahmen für den MX-5. Und beides darf ab jetzt im Wohnzimmer hängen ;) .


    Das Ergebnis möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.


    MX-5 - 1.jpeg

    Hat keiner gesagt, dass die Megan Strebe nicht gut ist. Aber Du hast ja gar keinen Vergleich, wie es mit der I.L. wäre. Das Mehrgewicht steckt ja nicht nur in den Haltern (obwohl gerade die auch besonders steif sein müssen), sondern auch in der Strebe selber (ebenfalls ein Indiz, dass diese steifer ist).
    Ich halte das nach wie vor für einen sehr großen Vorteil, mit absolut vertretbarem Mehrgewicht.


    Leichtbau in der richtigen Stelle ist das eine, aber Steifigkeit an sich hat eben auch einen sehr hohen Wert.


    So ist es doch gut, dass jeder die für ihn gefühlt beste Lösung wählen kann...