Die werden rein betriebswirtschaftlich geschaut haben, wie sie mit den neuen Penaltys zum Flottenverbrauch umgehen wollen. Dazu kommt dann wahrscheinlich noch die Überlegung, was sich gut verkauft und was nicht.
Im Einzelfall immer ärgerlich, aber eine Firma muss Deckungsbeitrag erzeugen...
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ja Sven, da hast Du vollkommen recht.
Ganz ehrlich gesagt, habe ich da noch nicht drüber nachgedacht.
TIPP von Dir?!Ich bin tatsächlich der Meinung, dass die Seriengröße 205/45 hervorragend zu dem Auto passt.
-
Welche Reifengröße möchtest Du in 17“ fahren? Die Rädergröße alleine reicht nicht.
-
Wenn Du zu häufig tauscht hast Du erhöhten Verschleiß, weil sich die Reifen immer wieder auf eine andere Geometrie einlaufen müssen. Wenn Du zu selten tauscht laufen sich die Geometrien stark ein und es kann Probleme mit einseitigem Verschleiß und Sägezahn geben.
Der systematische Tausch je nach Fahrprofil irgendwo zwischen 5 und 15 tkm ist der sinnvollste. -
Profiltiefe ist eine Möglichkeit. Das andere wäre das Verschleißbild. Das wird bei symmetrischer Einstellung links und rechts ähnlich sein - also mal die Profiltiefe innen-mitte-außen messen und schauen, ob es ähnliche Auffälligkeiten gibt. Die VA neigt leicht zu Sägezahn. Da könnte man auch also auch mal schauen, ob es in der Hinsicht Auffälligkeiten gibt.
Sägezahn: Wenn der Reifen laut wirdWenn Reifen plötzlich lauter klingen oder vibrieren, könnte ein Sägezahn die Ursache sein. ADAC Tippswww.adac.de -
Ich vermute, dass es sich dabei um die Art von staubarmen Belägen handelt, wie sie standardmäßig für die Märkte USA und Japan von fast allen OEMs verwendet werden.
Diese Beläge arbeiten sehr staub- und geräuscharm, führen aber zu einem schlechteren Ansprechen der Bremse, höheren Betätigungskräften und einem allgemein schwammigeren Bremsgefühl.Die Beläge mit denen der ND ab Werk kommt, gehen bereits stark in diese Richtung. Im Ersatzteilgeschäft in Deutschland scheint Mazda dann allerdings normale Beläge, ohne diese speziellen Eigenschaften, anzubieten.
Wenn man auch in der Nachrüstung Wert darauf legt, müsste mann sich wahrscheinlich Beläge aus Japan, oder den USA besorgen. -
Metallisches Klappern in Verbindung mit dem Dämpfer ist sehr ungewöhnlich.
Ggf. war das auch etwas anderes, dass nach dem Fahrwerksumbau wieder fest war. -
Mehr als Liste darf der Händler doch garnicht für einen Neuwagen - unabhängig ob Sondermodell oder Serie - verlangen, oder?
Warum nicht? Das ist nicht besonders seriös, aber rechtlich kein Problem - wenn er einen Käufer findet.
-
So schwierig scheint das ja wohl nicht zu sein.Volvo bietet z.B. eine Umrüstung von dTPMS (direkt) auf iTPMS (indirekt) an...
Die Abteilung in der ich arbeite entwickelt diese System und wir bieten die auch serienmäßig an. D.h. aber nicht, dass es nicht inzwischen schwieriger geworden ist.
Volvo wird wahrscheinlich genau wie wir in bestimmten Fahrzeugen beide Systeme anbieten und dann ist das eine einfach SW-Kodierung. Was aber wie gesagt nichts darüber aussagt, wie hoch der Entwicklungs- und Absicherungsaufwand ist.Und da Du ja Beispiele magst - ich kenne eine Firma aus Japan, Mazda, die sogar nachträglich, mitten in der laufenden Serie, einen Roadster vom indirekten auf das das teurere direkte System umgestellt hat. Dafür wird es Gründe gegeben haben.
-
Du bist halt manchmal zu sehr in deiner Autowelt!

Nö, ich lebe aber in D und nicht in CH und bin daher die primäre Bedeutung dieses Begriffes in D gewohnt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mittelstand
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mittelschicht