Beiträge von Svanniversary

    Probleme mit RDKS liegen zumeist in den Sensoren und da in der Regel bei der Batterie. Diese hält normal um die 4-6 Jahre, danach muss der Sensor gewechselt werden wenn die Batterie fest verbaut ist.


    Faktoren dabei:
    - Sensor lag vor Einbau bereits 2-3 Jahre auf Halde. Das zieht sich von der Lebensdauer im Fahrzeug ab. Gleiches Thema wie die Alterung von Reifen im Lager.
    - billige Sensoren mit billigen Batterien halten definitiv kürzer vor. Es gibt Berichte von Chinaschrott Modellen die genau für ein Jahr gut waren.

    Technisch nicht belastbar diese Aussagen und weit weg vom Thema.


    Hier geht es überwiegend um Seriensensoren und sehr junge Nachrüstsensoren und wir hatten noch nicht einen Fall von leeren Batterien (afaik).
    Die Laufzeit der Batterien und auf Halde ist in keiner Weise ähnlich, oder vergleichbar. Die Sensoren haben einen Transport- und Lagermodus, in dem sie so gut wie gar keinen Strom brauchen. Wenn der Sensor liegt, oder das Auto steht ist der Verbrauch ebenfalls minimal. Lediglich im Betrieb, wenn die Sensoren durch die eingebauten Beschleunigungssensoren geweckt werden, haben sie einen nennenswerte Energieverbrauch, der die Batterie entleert.


    Das Schrott in der Regel Schrott ist, ist nicht weiter verwunderlich. Markensensoren halten inzwischen deutlich länger als die angegebene, konservativ geschätzte, Nennlaufzeit. Ich kenne Fälle von Sensoren die mehrere Jahre länger als 6 Jahre funktioniert haben.


    Und dennoch hat das alles überhaupt nichts damit zu tun, dass die Anlernfunktion und Sensorerkennung bei Mazda anscheinend buggy programmiert ist. Das ist definitiv ein Software und keine Sensorthema.


    Notwendig werden diese Systeme aufgrund von weltweiten Vorschriften. Die OEMs haben da definitiv keine Freude daran, denn sie müssen etwas ins Auto bauen, dass relativ viel Geld kostet, dass der Kunde nicht bereit ist mehr zu bezahlen, ggf. keinen auslobbaren Mehrwert für den Kunden bietet und ggf. auch noch zu Problemen und Beanstandungen führt.

    Ich weiß was Du meinst, der Winkel der Streben drückt ca. 3-5 Winkelgrad versetzt auf die auf geschweißten seitlichen Halter der Domstrebe, die auf dem Dom sitzen. Die dadurch auftretende Torsionsbelastung auf den Dom dürfte allerdings wirklich sehr gering sein. Verschwindend gering jedenfalls gegenüber der Tanabe Strebe. Ich sehe dabei eher das Problem des seitlichen Verbiegens/Nachgeben der seitlichen Halterung.

    Oh, Entschuldigung. Auf dem Handy bin ich mächtig durcheinander gekommen. Mit ging es um die Tanabe-Strebe. Ich habe das mal in meinen Threads durchkorrigiert. Habe das mit der Megan auf dem kleinen Handyschirm falsch interpretiert und gar nicht realisiert, dass das eine andere Strebe ist.


    Das war meine eigentliche Aussage, sorry für die Verwirrung:
    Der Angriffspunkt der Tanabe-Streben am Domhalter ist asymmetrisch und hat einen recht langen Hebelarm. Dadurch wird die Querkraft als Torsionsmoment in den Dom eingeleitet.
    Der Angriffspunkt der I.L.-Streben ist auch nicht mittig, aber da diese Streben eine Vierpunktlagerung haben, nehmen sie Kräfte in alle Richtungen auf und erzeugen ein deutlich geringeres Torsionsmoment. Der Unterschied ist sehr groß und mit Sicherheit signifikant im Betrag.


    Die Megan-Strebe scheint mir bei gleichem Funktionsprinzip etwas schmalere Profile und weniger "Fleisch" zu haben, als die von I.L. Ist aber definitiv fraglich, ob man das rausfährt. Sie wird aber eine Spur weniger steif sein. Ich sehe das ähnlich zu dem, was Du in Deinen Beiträgen zur Megan-Strebe geschrieben hast.

    Zudem könnten Schweißnähte am Vorderwagen noch auf eine nicht eingerechnete Biege- und Scherbelastung beansprucht werden. Thema weiche Karosse, Haarrisse oder schlimmer.

    Das Thema hast Du mit jeder Strebe, aber je besser sich die abstützt, wie bei I.L. mit zusätzlichen Punkten an der Spritzwand, umso unkritischer ist das.


    Die Megan Tanabe-Strebe an sich, als reine Zug-/Druckstrebe ohne Biegeanteil gefällt mir ganz gut. Aber die Anbindung an die Dome gefällt mir überhaupt nicht. Das sieht weder von der Materialausführung noch von der Geometrie besonders steif aus. Da würde ich klar die I.L. bevorzugen, zumal die Beanspruchung der Karosserie damit wahrscheinlich günstiger ist.