Beiträge von Svanniversary

Dann wird im wesentlichen das Verhältnis der Drehzahlen und das Schwingverhalten der einzelnen Reifen ausgewertet.

@Detlef, das ist genau der von mir oben genannte Punkt. Da wird unter anderem mit einer Frequenzanalyse und Auswertung der Schwingungen gearbeitet, die am Raddrehzahlsensor gemessen werden.

Das wäre etwas, was eine Fehlerquelle darstellen kann, wenn Reifen und Applikation nicht zusammen passen.
    Das Schwingverhalten des Reifens ändert sich dann auch mit fortschreitendem Verschleiß, so dass er ggf. mit der Zeit rausläuft und die Fehlwarnungen häufiger werden.

Kann es sein, dass Dein Vorderreifen einfach im Radhaus schleift? Das würde solche Geräusche erklären.
    Das kann natürlich erst jetzt, mit verstellter Geometrie, auftreten und war vorher vielleicht gerade noch i.O.

Die Einstellung mit Fahrer halte ich bei einem weich abgestimmten Straßenfahrzeug nach wie vor für unnötig bis unsinnig. Du hast ja nicht einmal sinnvolle Vorgaben für diesen Lastfall.

Die symmetrisch erhöhten Beträge für den Sturz hinten würden sich durch Setzen genau so ergeben. Kann also gut sein, dass das die Ursache ist.
    Betragsmäßig ist das schon sehr hoch jetzt. Fahrdynamisch sicher hilfreich nur für den Verschleiß und die Traktion nicht gut.

Der Reifen hat auf die Geometrieeinstellung keinen signifikanten Einfluss. Ist also egal mit welchem Reifen Du einstellen lässt.

@Svanniversary hätte der Effekt dann nicht schon die letzten beiden Winter auftreten müssen?
    Morgen hole ich den Wagen kiel und checke die ABS Ringe, dabei werden die Räder von vorne nach hinten gewechselt, mal sehen, was das bringt.

Ja und Nein. Hätte auch früher schon auftreten können, kann aber auch am jetzigen, abgefahreneren Zustand liegen.

An die Sensorik glaube ich persönlich eher nicht. Die wird über das ESC, als Sicherheitssystem, überwacht und plausibilisiert.

Das passive System muss mit möglichst vielen Reifen erprobt und appliziert werden, um eine möglichst breite Datenbasis zu erzeugen.
    Dann wird im wesentlichen das Verhältnis der Drehzahlen und das Schwingverhalten der einzelnen Reifen ausgewertet.

Eine große Schwäche des Systems ist es, dass es immer wieder im Aftermarket Reifen gibt, die nicht in der Erprobung waren und sich anders verhalten. Da kann es dann zu Inkompatibilitäten und Fehlwarnungen kommen.
    Ich könnte mir leider vorstellen, dass das hier der Fall ist.

Bei all den Problemen mit dem aktiven System - wenn es vernünftig funktioniert ist es die deutlich zuverlässigere Variante.

Weicht vorne schon recht deutlich von der ursprünglichen Einstellung ab.
    Nach Sichtprüfung alles i.O., oder war irgendetwas zu sehen?

Die starke Asymmetrie deutet schon darauf hin, dass bei dem Stoss etwas passiert ist (wenn die vorherige Einstellung gut und wirklich symmetrisch war).

Typische Opferteile sind normalerweise die Spurstangen und dann die Querlenker.

Daran solltest du im eigenen Interesse arbeiten. Denn dein gesamtes Umfeld zu missionieren stell ich mir schwieriger vor...

Ein Geisterfahrer? Hunderte, die mir entgegen kommen... Da ist in meinem Umfeld zum Glück keine Missionierung zu leisten. Ich will auch gar nicht missionieren, sondern nur sensibilisieren und das gerne, bevor Schlimmeres passiert.

Es ist ja beim MX-5 auch so, dass das ESC nur dann stört, wenn Fahrtechnik und Linienwahl nicht passen. Das kann man auch als Herausforderung für die eigene Entwicklung verstehen ;) . Das hat sich auch so mal wieder bei meinem kleinen Rennstreckenevent Mitte diesen Jahres bestätigt. Keine Probleme mit dem ESC, keine Notwendigkeit es zu deaktivieren.

Aber @Chipmonk77, hast ja recht und ich bin dann auch ruhig.

Sorry, seit dem meine Frau wegen eines Helden der Landstraße 6 Wochen im Krankenhaus lag, mit bleibenden Schäden, kann ich mich bei dem Thema mal gar nicht entspannen...

Ich denke auch wenn man 6 Jahre professionell im Grenzbereich gefahren ist, kann man etwas besser einschätzen, wie schnell man mal ein Auto verlieren kann und wird dadurch etwas sensibler.