Was wird da eingestellt? Ich kenne das so, dass da ausgiebiger Silikonspraymissbrauch betrieben wird, was allemal kurzfristig hilft.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Warte mal ab... Das wird leider mit der Zeit schlechter.
-
Die Versteifung vorne macht aber Defizite bzgl. der Steifigkeit im Rest des Fahrzeugs deutlich spürbar. Mit Strebe nur vorne stimmt die Balance nicht mehr, es besteht also weiterer Handlungsbedarf.Ich finde es immer noch erstaunlich, wie wenig die serienmäßige, bzw. wie viel die I.L.-Strebe bringt. Für mich nach wie vor etwas überraschend. Aber wie Du ja schreibst, kann man das durch weiteren finanziellen Einsatz problemlos wieder in Ordnung bringen
.Mit allen Streben ist und bleibt das Auto ein Traum. Mir fällt das immer noch bei jeder Fahrt auf, wie toll das Fahrwerk jetzt arbeitet und dass sich das Auto wie aus einem Guss anfühlt. Für mich nach wie vor eins der besten Upgrades, die man machen kann.
-
Und doch ist der Vorteil der geringen ungefederten Massen vorhanden und in meinem Setup auch sehr deutlich spürbar. Bessere Radkontrolle, besserer Grip und der Komfort leidet wenig.
Ist aber der genau entgegengesetzte Ansatz - nur das etwas härtere Fahrwerk, normale Sportreifen und sehr leichte Räder. Charakter eher spielerisch, nicht zu steif und so beweglich, dass man das Auto auch mal ein wenig stellen kann
. Kurvenperformance - mehr als ausreichend
. -
Braucht auch nicht hermetisch abgeregelt zu sein ;-). Kennt man ja von Karosseriehohlräumen etc. Die Feuchtigkeit kommt rein, aber nur schwierig wieder raus und hält sich auf jeden Fall länger, als wenn alles frei ist. Ich kann nur sagen, dass wir bei der OEM-Entwicklung gerade so etwas versuchen zu vermeiden, weil sich dadurch ein sehr feuchtes Milieu ergibt, bei dem die Teile schneller korrodieren.
Wenn man sein Fahrwerk natürlich laufend verstellen will, ist das vielleicht eine Alternative, da man sich die Reinigung erspart. Aber als Schutz vor Alterung und Korrosion halte ich das definitiv für kontraproduktiv.Probier es aus ...
-
Man ist gespannt. Erstaunlicherweise ist mir dieser hochwirksame Schutz im professionellen Umfeld noch nicht einmal angeboten worden
.Ich würde ein Auge darauf haben, dass da weder Feuchtigkeit noch Salz eindringen. Ansonsten könnte sich der Effekt schnell ins Gegenteil verkehren, weil man das Fahrwerk dann im Feuchtmillieu einlagert.
-
Jetzt betreten wir also das Minenfeld ;-).
Generell gilt für mich immer das gleiche wie oben. Der Hersteller legt seine Produkte auf bestimmte Kraftstoffe und Öle aus und damit funktionieren sie normalerweise über Lifetime einwandfrei. Es gibt also aus meiner (beruflichen) Sicht, keinen Grund da irgendetwas anderes in den Tank, oder wo hinein auch immer zu schütten.
Leider gibt es immer mal Ausnahmen, mit verkokten Ventilen, Ablagerungen und anderen Problemen. Da kann es dann im Einzelfall sinnvoll sein, Reinigungsadditive o.ä. zu verwenden. Das geschieht dann ggf. gezielt und nicht ständig.
Ein Additiv was ich als sehr sinnvoll erachte sind Benzinstabilisatoren, wie z.B. Bactofin, für den Fall, dass das Benzin lange im Tank steht, z.B. über Winter im Rasenmäher, oder Oldtimer.
P.S.: @all, sorry für OffTopic. Ggf. sollten wir das auslagern.
-
Alles anzeigen
Eine Frage an den Fachmann von einem Laien:
Sind diese ganzen Additive zum Dazuschütten eigentlich überbewertet oder doch (wenigstens mehrheitlich) sinnvoll?
Hab in bisher 42 Jahren am Steuer noch nie sowas „additiert“ und es ist den Autos nix abgegangen.
Danke im Voraus
ArminNormalerweise sollte es ein gutes, normales Getriebeöl schon tun. Mit einem Additiv kann man ein wenig was an der Viskosität drehen und ich kenne das eher um schon maroden Getrieben, oder solchen die gelitten haben, noch mal eine kleine Verlängerung zu geben. Alternativ kann man aber auch einfach ein anderes (passendes) Öl nehmen, mit der gewünschten Viskosität.
Kann also im Einzelfall schon helfen, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein (im Getriebeöl-Bereich).Die Getriebeöle an sich sind ja auch in der Regel schon additiert, sprich sie enthalten entsprechende Zusätze. Wenn der Hersteller das Getriebe auslegt und erprobt, gibt er dann auch das passende Öl frei, so dass es ohne weitere Maßnahmen funktioniert.
-
Wünsche Euch auch viel Spass.
-
@Postom, mit Deiner Beschreibung, auch das man den ersten Gang mitunter nicht heraus nehmen kann, hört sich das für mich wirklich nach einer Kupplung an, die nicht richtig trennt. Ursache könnte sogar sehr wahrscheinlich Luft im System sein.
So muss sich das ja auch beim Händler reproduzieren lassen und dann muß er das in Ordnung bringen. Ich wiederhole es auch noch einmal, auf Basis meiner eigenen Erfahrungen mit dem G160, so ist das nicht normal.
Ganz gelegentliches Hakeln, dass man mit einem Schaltvorgang 1-2-1, oder ein- und wieder auskuppeln beheben kann, hat jedes Getriebe mal im Stand. Aber ständiges Klemmen ist nicht in Ordnung.