@Svanniversary, @BJ323F
Passt für euch die Beschreibung?
Hintergrund ist das ich noch am überlegen bin ob ich die Streben verbaue. Eigentlich gerne ohne hintere. Ich fürchte das die den Kofferraum des Spiders doch deutlich beschneidet.
Mein Ziel wäre nicht unbedingt nur ein steiferes Auto zu haben, sondern die Fahrsynamik beim Kurven wedeln zu verbessern.
...... Wenn man das überhaupt so trennen kann.......
Wir reden da über einige wenige Grad, die sich das Auto verwindet. Das wird man nicht wirklich auflösen, ABER was man dann deutlich merkt ist, dass das Fahrwerk sauberer arbeitet und die Nebenfederraten deutlich geringer sind. So gesehen kann ich mit der Beschreibung schon etwas anfangen, weil das Auto sauber und präzise in die Endlage kommt, im Gegensatz zu indifferent und mit Nebenfederrate mit der geringeren Steifigkeit ohne Streben. Insbesondere auf schlechten Straßen macht das viel aus.
Das Auto folgt der Lenkung besser und reagiert präziser auf die Lenkbewegungen. Die Fahrzeugreaktionen werden direkter und vorhersehbarer.
Die Eindrücke sind ja alle sehr ähnlich. Nur Unterboden, oder vordere Domstrebe und Unterboden bringt eine deutliche Verbesserung mit einem in sich harmonischen Auto. Das funktioniert auch ohne hintere Strebe gut. Aber das letzte Quentchen bekommt man, wenn alle Streben verbaut sind. Ich war auch sehr positiv überrascht, wie kompakt und unauffällig die hintere Strebe im Kofferraum sitzt. Das stört wirklich nur minimal und sollte einen nicht davon abhalten sie zu verbauen.