Beiträge von Svanniversary

Was sollte man jetzt umrüsten, wenn die Serienbremsanlage schlecht getestet, schlecht bewertet und als schlecht empfunden wurde? Ein verstellbares Fahrwerk einbauen?

Mal der Reihe nach...

"schlecht getestet"
    Getestet wurde die Kombi Bremse, Schlupfregler, Reifen, Fahrwerk, Fahrbahn. Von diese Faktoren hat die Bremse bei der einfachen Bremsung den geringsten Einfluss. D.h. wir wissen nicht, welchen Anteil die Bremse hier hatte, oder ob es an einem anderen Faktor lag, bzw. welche Vorteile ich mit einer anderen Bremse erreiche.
    Bei Folgestoppbremsungen kommt zumindest ein thermischer, bremsenrelevanter Faktor dazu, aber nach meiner Erinnerung haben die Fahrzeuge da ganz ordentlich abgeschnitten.
    Die absolute Länge der Bremswege bei solchen Tests ist schwierig zu bewerten, da stark abhängig von den Randbedingungen, wie Temperatur, Straßenzustand, Nässegrad usw. Ich kenne leider aus meinem beruflichen Umfeld sogar Beispiele, bei denen Trockenbremswege bei nasser Straße aufgenommen wurden, da die Deadline erreicht war.

"schlecht bewertet und schlecht empfunden"
    Welche Aussagekraft hat das? Es gibt genauso die positiven Beispiele von @BJ323F, @Wolfram (der auch schon eine größere Bremse gefahren ist) und mir. Alle nicht ganz unbelastet was zügiges Fahren angeht und alle der Meinung, dass die Serienbremse einen ganz ordentlichen Job macht.
    Am Ende bekomme ich durch entsprechende Fahrweise jede Bremse kaputt, sogar Rennbremsen und erst recht Serienbremsanlagen. Mit geschickter Fahrtechnik kann ich hier vieles heraus holen, bin immer noch sehr zügig unterwegs und lasse die Bremse heile. Liegt es also wirklich an der Bremse, dass diese von einigen schlecht beurteilt wird, oder an falscher Fahrtechnik, oder falschen Erwartungen?

Die Brembo-Anlage hat unbestritten objektive Vorteile ggü. der Serienbremse, wie z.B. das Konzept als Festsattelbremse, andere Beläge und Scheiben, eine höhere Steifigkeit (besseres Pedalgefühl). Das wäre also schon ein lohnendes Upgrade ggü. der Serie, aber leider sehr teuer.

Es gibt diverse Alternativen, die hier im Forum auch zu finden sind, wie z.B. hier diskutiert:
    Bremsleistung bei schneller Fahrt sehr schlecht
    Optimierung der Serienbremsanlage
    SPS Stoptech
    G131, Standfestigkeit der Bremse bei Passabfahrten
    Wilwood big brake kit Dynalite
    V-MAXX Bremsanlage
    K-Sport Bremse schleift
    Big Brake Kit

Es gibt also durchaus ein paar Alternativen, die man sich anschauen kann. Dazu ist die Überlegung wichtig, was es bringen soll. Wenn es z.B. nur um das Pedalgefühl geht, dann kann ich erst einmal mit Stahlflexleitungen anfangen und schauen, ob das die gewünschte Veränderung bringt.

Wenn es um den reinen Bremsweg geht, ist ein anderes Fahrwerk nicht die schlechteste Option. Die Fahrwerke, die allgemein die Radführung und Performance verbessern, tun das natürlich auch beim Bremsen. Warum es dafür verstellbar sein soll, erschließt sich mir aber nicht.

Normales Lüftspiel sind wenige zehntel Millimeter. Das sieht man normalerweise nicht so gut.

Verlässlicher kann man das prüfen, wenn man sich die Bremsentemperatur anschaut. Versuch mal nach einer längeren Fahrt das Auto schonend zu fahren und mit viel Motorbremse und nur wenig Betriebsbremse anzuhalten und fühl mal wie warm die Räder sind. Wenn die kühl, oder maximal handwarm sind ist das ein gutes Zeichen.

Sven, noch eine Frage: mit vorne + Unterboden meinst du dass du vorne eine Nachrüststrebe hast?

Ja, genau, vorne und Unterboden I.L. bin ich eine zeitlang gefahren. Ich habe die hintere dann zusammen mit dem Fahrwerk später nachgerüstet, weil wir dann sowieso an die hinteren Domhalter mussten.

Gefiel mir wirklich gut und hat das Auto wieder viel stimmiger gemacht, ggü. dem vorherigen Zustand bei dem ich nur die vordere Strebe drin hatte.

Beim Golf 7 gibt es auch diese Blinker, es gibt den Golf 7 auch mit normale Blinker. Ich glaube nicht das im Fahrzeugbrief steht,welche verbaut sind !!!

Braucht es auch nicht, wenn es ein E-Kennzeichen hat und beide Varianten typgeprüft sind. Man darf halt nur nicht an den falschen Prüfer geraten, der Spass daran hat andere wegen so etwas leiden zu lassen. Leider schon erlebt und dann geht die Suche los, ob man nicht noch mehr findet...
    Ist aber sicher die absolute Ausnahme.

Hat jemand die Streben auch verbaut in Kombination mit Serienstrebe vorne und keiner Strebe hinten und kann etwas zur Veränderung des Fahrverhaltens sagen?

Ich möchte hinten nämlich keine Strebe haben weil ich die Serie für mich nicht verbasteln will und mich das auch optisch stört ;) Und ohne eine hintere Strebe ist es denke ich auch eher kontraproduktiv vorne die Serienstrebe gegen eine festere zu tauschen.

Wenn man aber alleine mit den Unterbodenstreben das ganze noch optimieren kann wäre das eine Maßnahme für mich.

Vorne + Unterboden funktioniert auch gut. Das bin ich kurze Zeit gefahren, bevor die hintere Strebe dazu kam. Nur hinten, oder nur vorne würde ich lassen. Nur Unterboden, oder Unterboden + vorne oder hinten kann man ganz gut machen.

Für mich hat sich das schon sehr stimmig angefühlt mit der vorderen und den unteren Streben.

Immer schön, wie mancher im Internet immer austeilt. Aber selbst nicht einstecken kann.

Muss man persönliche, unsachliche Angriffe in einer sachlichen Diskussion akzeptieren? Ich denke nicht.

Steht ein Reifen erst 10m später, dann halte ich eben 10m mehr Abstand. Problem gelöst.

Sicher, jeder Wildwechsel, jeder andere Verkehrsteilnehmer und auch alle spielenden Kinder werden jederzeit aufpassen, dass es auch mit Deinen längeren Bremswegen noch passt.
    Unfälle sind in der Regel auch dadurch gekennzeichnet, dass die Situation nicht vorhersehbar war.