Beiträge von Svanniversary

Man merkt, daß Du bei einem Autobauer arbeitest! Bei mir hält ein Auto länger als 14 Jahre, aktuelle Baujahre sind 1978, 2001, und 17 beim MX, wobei der älteste ironischerweise ein Wolfsburger ist.

O.k., der durchschnittliche Mazda wird 17 Jahre gefahren. Also drei Wechsel ;) .

Lebensdauer von Autos in Deutschland | Statista
    „Der läuft und läuft und läuft“ – der Werbeslogan von Volkswagen aus der Werbung für den VW Käfer aus dem Jahr 1962 hat nach wie vor Bestand.
    de.statista.com

@nerdy-mx5 Ich vermute mal, Sven meint die Anschuldigungen bzgl. Abschalteinrichtungen bei Euro 6 Fahrzeugen vor ein paar Tagen.

Exakt, da es um "immer noch" geht, habe ich mich darauf bezogen.

Bin wie alle anderen der Meinung, dass das absolut nicht hierher gehört. Als direkt Betroffener, möchte ich aber wenigstens die Gelegenheit haben, zu reagieren, wenn es um reine Spekulationen oder Behauptungen geht. Aber dennoch, sorry dafür.

500.000 jeden Monat und sie schummeln immer noch :cursing: Die Leute werden auch nicht schlauer ?(

Belege? Bisher gibt es nur Behauptungen des SWR, die von VW und dem KBA (!) dementiert wurden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass das kurz vor der IAA veröffentlicht wurde.

Man glaubt, was man glauben will und die Presse weiß das durchaus zu nutzen. Der SWR behauptet übrigens in seiner Berichterstattung an keiner Stelle, dass ein bewiesener Betrug vorliegt.

Aber ich denke das reicht als OffTopic.

Wenn ich alles glaube, der MX ist das weltweit am meisten verkaufteste Cabriolet, man sägt nicht den Ast ab auf dem man sitzt.

Auf dem Ast sitzt keiner. Der Anteil am Ergebnisbeitrag des MX-5 ist mir Sicherheit vernachlässigbar. Das ist eher Image-Pflege und dann kommt zur Frage, ob dieses Image noch zeitgemäß ist. Ein gefährlicher Gedanke, wenn man ihn weiterspinnt.

Richtisch. Für Deutschland war es offiziell immer die 100/70er Variante und nur die kommt auch mit komplettem Gutachten.

Andere Varianten sind in Absprache mit einem versierten Tuner/Oehlins möglich. Man sollte dann aber auch einen guten Prüfer an der Hand haben, der sich in der Materie auskennt und die Kombi einträgt.
    Es sind nicht alle Varianten möglich und sinnvoll, weil ich irgendwann eine andere Ventilbestückung brauche und damit nicht mehr den normalen Dämpfer nehmen kann.

Ich hatte mich nach eigenen Berechnungen und Rücksprache mit NET (Nagel Exklusiv Tuning) und Oehlins für 70/40 entschieden.
    Vorteile sind eine bessere Balance und mehr Alltagstauglichkeit durch besseren Komfort.

Den Eindruck habe ich sogar nach knapp 2.000 km schon. Beim Einfahren und ersten Ausdrehen fand ich den 184er fastcein bisschen zäh und enttäuschend.
    Jetzt mit fast 2.000 km läuft er genial, so wie ich es erwartet hätte.
    Und wenn das jetzt mit der Zeit noch besser wird... Kaum auszuhalten ;) .