Und das heißt was? Aus der Halle und sofort auf den PIN, sonst ist die Chance vertan? Wie viel Zeit hat man, bzw. wie muss ich mir das vorstellen in welchem zeitlichen Rahmen das abläuft?
Für welche Beschichtungstechnologie gilt das? Was ist z.B. mit Nikasil, Nanoslide, APS usw.?
Ich scheine ja echt verdammt viel Glück gehabt zu haben, dass ich bisher alle Motoren zumindest ein paar hundert km eingefahren habe und noch keine Probleme hatte (wie viele andere auch). Der letzte Motor, den ich dann länger gefahren bin, war der vielgescholtene 1,4 TSI, der auch nach 90 tkm keinerlei nennenswerten Ölverbrauch hatte.
Soll keine Provokation sein, aber das hört sich jetzt für mich, ggf. berufsbedingt, ein wenig sehr nach dem Elfenbeinturm der Forschung an und klingt insbesondere hinsichtlich der beschriebenen negativen Auswirkungen doch arg übertrieben. Und, bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass die Frauenhofer Institute viel von Drittmitteln leben und schon immer auf gutes Marketing angewiesen waren.
Wir müssen uns da wahrscheinlich sowie wenig Sorgen machen, weil die Motoren am Band und während des Transfers mit diversen Umladevorgängen sowieso nicht geschont werden.